HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Beleuchtung und Hintergrund wie bei Beispielbild...

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Amhoog
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 06, 2012 7:34 pm

Beleuchtung und Hintergrund wie bei Beispielbild...

Beitrag von Amhoog » Do Sep 06, 2012 7:36 pm

Servus Foto-Freunde,

ich würde gerne ein Foto wie das folgende beleuchten.
Wie denkt ihr wurde das Bild beleuchtet und welcher Hintergrund wurde verwendet? Könnte man als Hintergrund ein graues Tuch verwenden - kann man ein solches, für die Fotografie geeignetes, evtl. irgendwo bestellen?

Danke und Grüße!

Bild

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 06, 2012 11:43 pm

Gib mal z.B. bei Amazon als Suchbegriff "Fotohintergrund" ein, da gibt es reichlich Treffer.

Ja, auch ein graues Tuch würde gehen.

Es sollte aber nicht verknittert sein. Größere Wellen sind kein arges Problem, aber scharfe Knicke fallen auf.

Die Person sollte auch in einigem Abstand vor dem Tuch stehen.
Damit sind die Schatten weiter weg und weicher.
Außerdem kannst Du mit der Tiefenschärfe dafür sorgen, daß das Tuch unscharf wird.

Schau dir in deinem Beispielfoto mal an, wo der Schatten des Kinns auf die Brust bzw. den Hals fällt.
Die Lichtquelle muß also relativ weit oben und etwas links gewesen sein.
Mit dem Blitzlicht, das auf oder in der Kamera sitzt, bekommst Du so etwas nicht hin.

Benutzeravatar
JimmYeos
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 22, 2012 5:04 pm

Beitrag von JimmYeos » Fr Sep 14, 2012 2:00 pm

Mit ein/zwei Studiolampen geht das - vielleicht sogar dann ohne den Schatten. Das Bild scheint mir aber in jedem Fall ein wenig bearbeitet zu sein, oder?

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Sa Sep 15, 2012 5:03 pm

Klar, so ein Bild macht man nicht ohne Bearbeitung. Kao hat recht, Licht kommt von Links oben, bin mir aber nicht sicher ob der Hintergrund nicht auch noch angeblitzt - geleuchtet wurde. Du kannst so ein Bild mit einer Softbox realisieren, besser sind aber zwei. Du kannst ja mal mit der Härte der Schatten experimentieren. Für dieses Foto fände ich einen Harten Schatten auch nicht so verkehrt.
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Sep 18, 2012 7:27 pm

Tippe hier auch auf Dauerlicht, auf Softboxen mit mittelgroßen Lampen denn das Licht ist dezent und sehr weich.
Eine von vorn, Brust und Bauch ist ausgeleuchtet und eine von links, die Seite ist ausgeleuchtet.
Warum von rechts kein Licht bleibt offen. Eine runde Lichtquelle leuchtet auf den Hintergrund.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron