HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Potrait mit 16-50mm Brennweite?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Potrait mit 16-50mm Brennweite?

Beitrag von Farbenwunder » Fr Sep 28, 2012 9:09 am

Guten Morgen zusammen,

ein Kollege hat mich angesprochen ob ich bereit wäre sein Kleinkind zu fotografieren. Da ich eine neue Kamera habe, habe ich natürlich erstmal nur das Standardzoom drauf. 16-50mm f2.8 . Ich weiß, dass im allgemeinen die Aussage im Raum steht, man solle lieber mit längerer Brennweite ablichten. Demnächst kaufe ich mir auch das 70-200mm f2,8, aber kann ich auch ein Potrait mit dem Standard gut realisieren oder wird davon abgeraten? Bisher habe ich keine großen Unterschiede feststellen können...
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Sep 28, 2012 9:53 am

Wenn Du fragst und es nicht schon für Dich entschieden hast ist die Überlegung berechtigt warum so viel Diskussion um verschiedene Objektive
geführt wird wenn es keinen Unterschied macht?
Sind die Anderen die diskutieren alle dumm und merken nichts oder wollen sie nur die Zeit tot schlagen mit dem Thema Wechseln von Objektiven?
Warum beim Porträt längere Brennweiten geeignet sind hat klare Gründe aber das bedeutet nicht, dass man mit anderen Objektiven keine Porträts machen kann.
Porträt heißt Aufnahme eines menschlichen Antlitzes, ein Brustbild, das ginge auch mit einer Lochkamera, vorausgesetzt man hat ein Modell gegenüber aber
auch ein Selbstporträt ist eine Variante.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Sep 28, 2012 7:30 pm

Das 16-50er würde ich vermutlich bei Brennweite 50mm verwenden, das 70-200er bei Brennweite 70mm.
Macht also nicht viel Unterschied - kein Grund auf das neue Objektiv zu warten.

Und die maximale Blendenöffnung von 2.8 wird dir bei dem Motiv vermutlich eine zu geringe Schärfentiefe liefern, sodaß Du besser auf Blende 4.0 oder gar 5.6 abblenden solltest.

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Sa Sep 29, 2012 10:11 am

Ok super, vielen Dank!
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Sep 29, 2012 7:37 pm

fotoart hat geschrieben:Porträt ... das ginge auch mit einer Lochkamera
Hast Du schon mal versucht, mit einer Lochkamera ein Foto von einem zappeligen Kleinkind zu machen? :lol:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron