HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon P510 brauche Hilfe bei den Einstellungen ;)

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
CuteTiger
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 29, 2012 11:13 am

Nikon P510 brauche Hilfe bei den Einstellungen ;)

Beitrag von CuteTiger » Sa Sep 29, 2012 11:29 am

Hallo,
ich habe mir von einem Bekannten die Nikon P510 für einen Afrikaurlaub ausgeliehen, hauptsächlich um den Telebereich abzudecken, da ich noch eine Spiegelreflexkamera besitze (Canon 450d).
Aber irgendwie scheine ich noch nicht richtig mit den Kameraeinstellungen klar zu kommen (vllt bin ich ja etwas von der Spiegelreflexkamera verwönnt 8)), jedenfalls finde ich das die Bilder sehr körnig und keine Tiefen haben. Außerdem verwackeln sie recht leicht; vorallem wenn das zu fotografierende Objekt sich bewegt sind die Aufnahmen unscharf. Und das sich die Objekte bewegen, sollte ja, besonders auf einer Fotosafari, nicht unüblich sein :wink:.
Kann mir vllt jemand helfen und mir einen Tipp geben, was ich falsch mache, bzw was ich noch verbessern könnte? Vielen dank schon mal im Vorraus,
mfg CuteTiger

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Sep 29, 2012 7:53 pm

Sehr körnig - da bist Du wohl von der DSLR verwöhnt.
Ich schätze die Nikon hat einfach einen deutlich kleineren Sensor.
Wenn man auf der kleinen Fläche ebenso viele Pixel unterbringen will, dann rauscht es entweder oder die Nachbearbeitung in der Kamera macht das Bild körnig.

Tiefen fehlen - das verstehe ich nicht recht, meinst Du Tiefen in der Helligkeit oder meinst Du Schärfentiefe.
Schärfentiefe sollte so eine Kamera nämlich mehr als genug haben.
Wenn dir die Tiefen in der Helligkeit fehlen, kann das einfach an der großen Aufnahmeentfernung liegen (Stichwort Luftperspektive).
Andererseits kann auch die Bildnachbearbeitung in der Kamera die Kontraste usw. "optimieren".

Eine DSLR ist groß und schwer genug, um sie richtig halten zu können.
Das ist bei Kompakt- oder Brige-Kameras schwieriger.
War denn der Bildstabilisator in der Kamera aktiviert?

Unschärfe von sich bewegenden Motiven ist kein Mangel der Kamera - da war einfach die Belichtungszeit zu lang.
Versuch eine höhere ISO-Zahl oder probier die Kamera mit dem Motiv mitzuziehen - dann wird der Hintergrund unscharf.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<