HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sonnen-/Gegenlichtblende

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Harmonie
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 06, 2012 2:29 pm
Wohnort: Hess.Oldendorf
Kontaktdaten:

Sonnen-/Gegenlichtblende

Beitrag von Harmonie » Fr Dez 14, 2012 7:26 am

Hallo zusammen,

meine Frage zu o.g. Titel an euch:

Ich besitze obige in folgenden Versionen:
- als "Tube", also alle Seiten gleich lang
und
- eine aus weichem Kunststoff, die man nach Belieben unterschiedlich lang ausklappen kann

Dann gibt es ja noch die, die an 2 Seiten eine andere Länge haben.
Sorry.....ich kann es nicht anders beschreiben.... :? :wink: Ich hoffe, ihr habt mich trotzdem verstanden.

Welche sind nun besser bzw. welche haben welchen Vorteil?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

LG
Christine

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Dez 14, 2012 11:31 am

:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Streulichtblende

Gegenlichtblende sollte man die Dinger nicht nennen, denn bei Gegenlicht nutzen sie überhaupt nichts.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Dez 14, 2012 11:36 am

Dann ist noch die Frage ob die schwarzen, gelben oder grünen besser sind und speziell zu Weihnachten gibt es welche mit Glitzer, das sind die Besten.
Herr Dr. Psychiater ich weiß nicht mehr weiter, ich habe ein Problem, welche Streulichtblende ist nun gut für meine Seele und welche schadet mir?
Nimm zwei!

Harmonie
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 06, 2012 2:29 pm
Wohnort: Hess.Oldendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie » Fr Dez 14, 2012 12:18 pm

Fotoart.....deine Antwort ist sehr!!! hilfreich.... :? :roll:

Cano, danke für den Link, aber weiter bin ich deshalb trotzdem noch nicht. Welche ist denn besser?

LG
Christine

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Dez 14, 2012 12:21 pm

Ich weiß, war meine Absicht, habe Helfer-Syndrom.

Harmonie
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 06, 2012 2:29 pm
Wohnort: Hess.Oldendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie » Fr Dez 14, 2012 12:33 pm

Wenn jemand Fragen stellt, dann sollte man entweder darauf antworten, um zu helfen, oder aber unsinnigen Kommentar unterlassen.
Wenn du so gern schreibst, würde ich dir empfehlen ein Buch zu schreiben.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 14, 2012 1:09 pm

Da die Blenden meisst speziell auf die Objektiveigenschaften zugeschnitten sind und dieserhalb auch nur in betimmten Arrtetierungen vor das Objeltiv passen kann man nicht pauschal sagen ob die Tulpen- oder geschlossene Form "besser" ist. Fakt ist mal sollte sie schon zum Schutz der Frontlinse immer verweden ..

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Dez 14, 2012 1:11 pm

Harmonie hat geschrieben: Cano, danke für den Link, aber weiter bin ich deshalb trotzdem noch nicht. Welche ist denn besser?
Am besten ist die, die auf die jeweils verwendete Brennweite optimal abgestimmt ist. Bei Verwendung eines Zoomobjektivs sollte man deshalb immer ein Sortiment unterschiedlich großer Streulichtblenden mit sich führen.
Was optimal für 200 mm ist, ist nämlich nicht optimal für 18 mm (und umgekehrt).

Der Pragmatiker verwendet einfach diejenige Streulichtblende, die der Objektivhersteller zusammen mit dem Objektiv geliefert hat.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Dez 14, 2012 1:12 pm

Die geraden Blenden sind meist bei längeren Brennweiten üblich, im Ww Bereich eher die Tulpenförmigen. Das ist deswegen, weil die runden im WW Bereich zu Abschattungen in den Ecken führen, was bei längeren Brennweiten kein Problen darstellt.

Grüße,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 14, 2012 1:33 pm

daimos hat geschrieben:Die geraden Blenden sind meist bei längeren Brennweiten üblich, im Ww Bereich eher die Tulpenförmigen. Das ist deswegen, weil die runden im WW Bereich zu Abschattungen in den Ecken führen, was bei längeren Brennweiten kein Problen darstellt.

Grüße,
Guido
Und deshalb hat mein 70-200mm WEITwinkelobjektiv von Sigma sicherlich ne Tulpe ! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Dez 14, 2012 1:52 pm

Die Tulpenform ist durch das rechteckige Bildformat bedingt. Wenn das Bildformat quadratisch wäre, würde die Tulpenform keinen Sinn machen.

Harmonie
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 06, 2012 2:29 pm
Wohnort: Hess.Oldendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie » Fr Dez 14, 2012 2:08 pm

Herzlichen Dank, nun bin ich schon etwas schlauer.
Für mein Makro habe ich eine geschlossene Form mitgeliefert bekommen.
Aus Altbestand habe ich noch eine Gummi-Hülse, die man verschieden weit ausklappen kann.
Zu der Ausklappbaren aus Gummi: Wann klappt man diese wie weit aus?

LG
Christine

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Dez 14, 2012 2:10 pm

Harmonie hat geschrieben: Zu der Ausklappbaren aus Gummi: Wann klappt man diese wie weit aus?
Je länger die Brennweite desto weiter.

Wenn der Sucher 100 % abdeckt, kann man schon vor der Aufnahme erkennen, ob die Streulichtblende abschattet.
Für mein Makro habe ich eine geschlossene Form mitgeliefert bekommen.

Bei meinem Makro (90 mm) liegt die Frontlinse so tief im Tubus, daß ich meist auf die Streulichtblende verzichte.

Harmonie
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 06, 2012 2:29 pm
Wohnort: Hess.Oldendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie » Fr Dez 14, 2012 4:46 pm

Herzlichen Dank, Cano!

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » So Dez 23, 2012 7:21 pm

Durch eine Geli werden die Kontraste bei der Aufnahme im Bild erhöht. Auch kann von der Seite weniger Störlicht am Objektiv auftreten. Der AF wird durch eine Geli auch treffsicherer.

Gelis werden meistens aufgeschraubt (oder Schnellverschluß). Bei der Canon 400mm Festbrennweite wird die Geli herausgezogen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron