HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Richtige Belichtung ohne Lichtmesser

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
hintzsche
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Do Jan 24, 2013 1:20 am

Richtige Belichtung ohne Lichtmesser

Beitrag von hintzsche » Mi Feb 06, 2013 1:41 am

Hallo, ich habe mal eine Frage gibt es eine Möglichkeit ein Bild richtig zu belichten wenn man eine Kamera besitzt die das nicht selbst erkennt wie analoge Kameras zum Beispiel, und man keinen Lichtmesser hat ?

Es ist ja so das sich der Lichtmesser durch die Umgebung austricksen lässt. Habt ihr da irgendnwelche Tricks?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 06, 2013 8:30 pm

Die meisten meiner analogen Kameras haben einen eingebauten Belichtungsmesser.

"Analog" spricht also nicht gegen das Vorhandensein eines Belichtungsmesser.

Für die Analogkameras, die keinen eingebauten Belichtungsmesser haben, verwende ich einen Handbelichtungsmesser.
Da kann man z.B. mit so einem anfangen:

(Link wurde entfernt)

Wenn Du eine (digitale) Kamera mit eingebautem Belichtungsmesser hast, dann kannst du die auf die ISO-Zahl des Films einstellen, den Du in der Analogkamera eingelegt hast.
Die Blenden- und Zeitwerte die die Digitalkamera anzeigt, die passen dann auch halbwegs auf die Analogkamera.

Notfalls stellst Du die Analogkamera fest auf Blende 8 und 1/250 Sekunde und überlässt die Belichtungskorrektur dem Labor wo Du deine Filme abgibst.
(Dann sind zwar die Negative falsch belichtet, aber das wird beim Belichten der Papierbilder weitgehend ausgeglichen.)

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Fr Feb 08, 2013 1:17 pm

...ein kleiner Hinweis noch:
In vielen Situationen befriedigt auch die Innenmessung der Digicams nicht wirklich (sie macht ja meist eine Querschnittsmessung über zu helle bis zu dunkle Bereiche). Zwar gibt es nun eine Menge an Möglichkeiten, die Messfelder der Kamera zu verändern u.a..
Ich gehe da aber lieber anders vor.

Du wählst nicht zuerst den Bildausschnitt und drückst dann den Auslöser, sondern richtes das Messfeld in der Mitte des Suchers auf den Teil des künftigen Bildes, den du für den wesentlichsten hälst. Dort drückst du den Auslöser nur halb, bis die Kamera die Messung mit einem Piepton bestätigt, lässt den Knopf aber nicht los, sondern hälst ihn weiter leicht gedrückt. Dann erst wählst du den richtigen Bildausschnitt und löst die Kamera aus. Beim halben Drücken des Auslöseknopfes merkt sich die Kamera die gemessenen Werte. Versuchs mal so.
vobe49

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Feb 11, 2013 1:51 pm

Einfache Faustregel, Blende 11 als Mittelwert und dazu eine Verschlusszeit sonnig 1/250, bewölkt 1/125, dunkel 1/60 usw.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Feb 11, 2013 11:55 pm

(Link wurde entfernt)


Im obigen link kannst du paar einfache Dinge über die Sunny 16 Regel lesen und lernen.
Ich habe früher als Profi Luftbildaufnahmen vom Hubschrauber aus gemacht in der Schweiz. Die ersten 2 Monate hatte ich meinen Belichtungsmesser dabei, danach habe ich nur noch geschaut wie hart die Schatten von den Baumen oder Hauser sind und je nachdem die Blende gewählt. Da eine sehr kurze Belichtungszeit Pflicht war!
Mit Negativfilmen hat man das sehr schnell genügend genau im Griff mit Dia Filmen ist es heikler aber auch machbar, Erfahrungssache!

Gruss Armin

Bernd83
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 14, 2013 11:45 am

Beitrag von Bernd83 » Do Feb 14, 2013 12:28 pm

Oh - Super, dass ich über diesen Thread gestolpert bin! Sehr hilfreich für mich!

Vielen Dank

:D

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron