HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panorama fail!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
benjamin_90
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 26, 2013 9:58 am

Panorama fail!

Beitrag von benjamin_90 » Di Feb 26, 2013 10:11 am

Hallo,

was habe ich falsch gemacht?^^
Diese 3 Bilder habe ich manuell in GIMP nebeneinander gelegt
Bild
sorry wegen der Unordnung, aber ich wollte eben ein vorher-nachher Foto machen^^

Und dies hier hat PhotoStitch(Canon software) fertig gebracht:
Bild

Schon viel besser gell, ich will das eben auch ohne die Software können.


nebenbei, ich habe eine Canon Eos 500D

babsi89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Jul 18, 2013 6:40 pm

Beitrag von babsi89 » Fr Jul 19, 2013 8:05 pm

Hallo Benjamin,

ich bin jetzt nicht so die Technikauskennerin (also wenn die Profis das genauer erklären wollen, nur zu ;)), aber jedes Foto hat aus physikalischen Gründen eine spezifische Verzerrung. Das siehst du beim ersten Bild. Photostitch rechnet die raus.

Du könntest versuchen, die Fotos überlappend aufzunehmen, um weniger Verzerrung zu kriegen.

Michi
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Apr 03, 2007 2:31 pm

Beitrag von Michi » Mo Jul 22, 2013 12:30 am

Naja, wenn du in der Mitte stehst und dich drehst, ist ja logisch, dass kein "gerades" langes Panorama raus kommen kann, wenn es nicht korrigiert wird.
Die Software von Canon (die ich auch nicht soo pralle finde) verzerrt die Bilder halt entsprechend, damit ein glatter übergang funktioniert. Um so besser das Weitwinkelobjektiv um so weniger verzerrung hat man übrigens.

Per Hand das in Gimp nachzubauen, wird niemals vernünftig klappen ;-)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron