HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder ohne Hintergrund

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Madeleine90
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 03, 2013 6:34 pm

Bilder ohne Hintergrund

Beitrag von Madeleine90 » Mi Apr 03, 2013 6:42 pm

Hallo zusammen!

Ich habe einen Onlineshop und muss deswegen immer wieder Fotos von neuer Ware machen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Fotografie.
Jetzt wollte ich wissen wie ich am besten Bilder mache, wo der Hintergrund komplett weiß ist. So wie bei diesem Bild. Bild
Bisher habe ich immer ganz normale Bilder gemacht (z.B. eine Jogginghose getragen von meinem Freund), die Jogginghose dann mit Gimp ausgeschnitten und auf einem weißen Hintergrund neu eingefügt.
Dies sieht dann leider so aus Bild
Welche Methoden gibt es noch, damit ich nichts ausschneiden muss und die Bilder so hinbekomme wie das erste?

Liebe Grüße

Madeleine

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Apr 04, 2013 12:43 am

Und warum macht man einen Online-Shop auf, wenn man von der Materie keine Ahnung hat, aber auch niemanden dafür bezahlen will?

Nur mal so ganz nebenbei gefragt.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Do Apr 04, 2013 1:44 pm

Hallo Madeline90,
das, was du vor hast, lässt sich mit Bildbearbeitungsprogrammen erledigen und nennt sich "Freistellen". In Photoshop gibt es dafür verschiedene Werkzeuge wie Lasso, magnetisches Lasso, Maskierungsmodus, Kante verbessern - um nur einige zu nennen. Es gibt aber auch einfachere Programme, um bestimmte Inhalte eines Fotos freistellen zu können. Wenn du ein Objekt freigestellt hast (sichtbar an einer gestrichelten Linie um das Objekt herum, kannst du den Bildinhalt z. B. mit einem Tastendruck auf <Strg><C> kopieren und das Objekt mit <Strg><V> in ein anderen Bitmap (weiße Fläche oder auch andere Umgebung wie eine Landschaft oder so) einfügen.
Neben Photoshop (was zum einen nicht gerade billig und auch aus dem Stand nicht einfach zu bedienen ist) kenne ich bsplsw. folgende:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

In der Regel ist es aber so, dass du anschließend die Größe des eingefügten Objektes einstellen musst. Das wiederum geht mit dem Werkzeug Skalieren.

Wenn du die Fotos für deine Ausstellung selbst machst, solltest du die Objekte vor einer einfarbigen Fläche fotografieren. Dies erleichtert die Freistellung, weil du leichter mit automatischen Auswahlwerkzeugen wie Zauberstab arbeiten kannst.
Am Schluss noch den gut gemeinten Tip: verwende keine Fotos, an denen du nicht die Rechte besitzt, um das zu machen, was du willst. Im Netz tummeln sich eine Menge Rechtsanwälte, die nur nach solchen Gelegenheiten Ausschau halten und dich kräftig wegen urheberrechtsverletzungen zur Kasse bitten.

Du kann die Objekte aber auch freistellen lassen - siehe hier:
http://www.fotos-freistellen24.de/

Gruß vobe49

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Apr 05, 2013 12:57 pm

Hallo,
die Methode des Freistellens hat sie doch angewendet aber es bringt nicht das optimale Ergebnis.
Wichtiger ist es zuvor die Aufnahme in einem Studio zu machen, wenn Du das Modell vor einem weißen Hintergrund gut ausgeleuchtet fotografierst
ist Freistellen kaum noch nötig und es sieht nach Mode aus und nicht nach einem Stück Stoff.
Investiere in ein Studio oder begnüge Dich mit dem Freistellen.
So sind sie die Menschen, wollen reißerisch aussehende Ware verkaufen, möglichst ganz doll reich werden dabei und alles zum Nulltarif.
Die Hosen erinnern mich an Hartz IV Empfänger die von großer Macht auf der Welt träumen aber sehr bequem.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron