HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Beratung für Halb-Neuling

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
die-junge-banane
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 07, 2013 9:43 pm

Beratung für Halb-Neuling

Beitrag von die-junge-banane » So Apr 07, 2013 9:57 pm

Hallo Forumsmenschen :)
ich bin schon seit längerem sehr an Fotografie interessiert, hatte nur bisher nicht so das Geld und die Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Aber nun ist dieser Zeitpunkt. Für die Kamera hab ich mich schon entschieden, es soll eine 5D Mark 2 werden. Nur beim objektiv bin ich mir noch nicht ganz sicher..
Ich habe hier meiner Meinung nach ein gutes Angebot gefunden:
(Link wurde entfernt)
Ich finde diese Brennweite für meine Nutzung perfekt (Sportfotografie bei Tage und Lifestyle/Mode). Das Einzige wo ich so meine Probleme mit habe ist die Lichtstärke.. Wie seht ihr das? Mein Problem ist auch einfach, dass ich noch nicht das Gespühr für die Richtige Lichtstärke habe. Das Ganze ist ja auch immer ein bisschen Benutzungsabhängig. Wie schon gesagt, Sportfotografie am Tage oder auch schonmal in der Dämmerung. Und andere Aufnahmen auch schonmal in halbdunklen Räumen. Ist dafür diese Lichtstärke bei der vollformatigen 5D Mark 2 ausreichend bzw. evtl. sogar GUT ??

Ich würde mich sehr über eine kurze und vorallem leicht zu verstehende Antwort freuen!! :)

Sg
die junge banane :D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Apr 07, 2013 10:20 pm

Womit hast Du denn bisher fotografiert?

Auch wenn es inzwischen eine 5D-III gibt, ist die 5D-II mit dem 24-105er L-Objektiv immer noch ziemlich Oberliga.
Ich vermute, dass Du für halb so viel Geld auch schon Kameras bekommen würdest, die deiner Fotoerfahrung weit überlegen sind.

Ich denke, die Lichtstärke (4.0) ist völlig ausreichend, zumal Du an der vollformatigen 5D ja problemlos höhere ISO-Zahlen verwenden kannst ohne sichtbare Abstriche an der Bildqualität.

Für Sportfotos wäre mir 24-105mm evtl. zu kurz. Aber das kannst Du ja mit einem 70-200L 2.8 später ergänzen.

Wenn Du irgendwas mit noch höherer Lichtstärke brauchst, dann empfehle ich das Canon 50mm/1.8.
Das bietet ein prima Preisleistungsverhältnis, besser als das 50mm/1.4.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Apr 12, 2013 12:33 pm

Guter Einstieg, mal nicht mit den simplen Massenapparaten der drei und vier stelligen Serien, immerhin.
Wenn Du jetzt auch noch ein qualitatives Auge und Gehirn hast steht der guten Fotografie nichts im Wege.
Objektive gibt es so viele, auch da ist das Meiste Geldmacherei, für gute Fotografie würde am Anfang eine Normalfestbrennweite
ausreichen und erst wenn sich diese Arbeit erschöpft hat in der kreativen Anwendung macht es Sinn weitere Modelle zu testen.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Fr Apr 12, 2013 3:29 pm

Vorsicht mit dem Canon 50mm F1.8 bei Action- oder Sport- Aufnahmen. Dieses Objektiv hat nur einen Micro Antrieb und ist deshalb für Action Aufnahmen nicht geeignet. Das Canon 50mm F1.4 ist zwar teurer in der Anschaffung, besitzt allerdings einen USM Antrieb. Für Action- und Sport- Aufnahmen würde ich nur USM Objektive verwenden.

Macro80
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 29, 2011 12:13 am

Beitrag von Macro80 » Sa Apr 27, 2013 10:38 pm

Fredy33 hat geschrieben:Vorsicht mit dem Canon 50mm F1.8 bei Action- oder Sport- Aufnahmen. Dieses Objektiv hat nur einen Micro Antrieb und ist deshalb für Action Aufnahmen nicht geeignet. Das Canon 50mm F1.4 ist zwar teurer in der Anschaffung, besitzt allerdings einen USM Antrieb. Für Action- und Sport- Aufnahmen würde ich nur USM Objektive verwenden.
Danke für deinen (Link wurde entfernt) - werde ich bei einem möglichen Kauf berücksichtigen.

Benutzeravatar
JimmYeos
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 22, 2012 5:04 pm

Beitrag von JimmYeos » Mo Apr 29, 2013 5:09 pm

:lol:

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Dez 25, 2013 6:45 pm

An der Canon 5D MK II ist ein Canon 85mm USM F1.8 Objektiv besser geeignet. Das Canon 50mm F1.4 / F1.8 ist für das Vollformat etwas zu kurz.

Wenn du nur Sportaufnahmen aufnimmst, brauchst du keinen IS. Für diesen Bereich wäre auch ein Canon 70-200mm L USM Objektiv ausreichend.

Das Canon 24-105mm L USM IS Objektiv ist sehr brauchbar im Weitwinkel, soll allerdings am langen Ende viel in der Bildqualität verlieren.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron