HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Langzeitbelichtung in Gebäuden

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
yorikke
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 15, 2013 9:45 pm

Langzeitbelichtung in Gebäuden

Beitrag von yorikke » Mo Apr 22, 2013 9:53 pm

Moin.Daß ich mit einer Langzeitbelichtung die Personen nicht vollständig unsichtbar machen kann oder will,ist mir schon klar.Aber gerade die Schemen geben meines Erachtens gerade die "Würze" im Bild.Schließlich sind ja die Orte,die Objekt meiner Bedierde sind,Orte mit Menschen.Aber sie sind eben nicht mein primäres Ziel.
Bei der Analogen werde ich auf jeden Fall bleiben,aber das Digitale ist eben neu und für mich eine Herausforderung.Ein anderes Betätigungsfeld!
Gruß
Uli

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Di Apr 23, 2013 7:17 am

Hallo,
ich erinnere mich noch gut an folgende Situation:
ich hatte meine erste Digitalkamera - damals eine Panasonic mit unheimlichen Zoom und einer "tollen" Auflösung von 2.1 MP. Da wurden solche Kameras von den Fachleuten belächelt, weil eine digitale Aufnahme etwa 12,5 MP brauchen würde, um an die Qualität einer analogen Aufnahme heran zu kommen.
Ein Bekannter besuchte damal die Cebit oder Fotokina (weis nicht mehr genau). Dort wurde der Prototyp einer Digitalkamera mit 12 MP vorgestellt. Das Problem war damals der erforderliche absolut riesengroße Speicher, der ein mehrfaches der Kamera gekostet hätte.

Neuzeit: Mein Sohn hat sich kürzlich eine Nikon D7100 gekauf, die 24,1 MP an Auflösung bringt - tolle Aufnahmen macht und technische Möglichkeiten bietet, von denen man nur träumen kann.

Die analoge Fotografie wird sicherlich auch weiter bestimmte "Nieschenanwendungen" bedienen - ansonsten ist sie in der Fotografie eher "zur Technik von gestern" geworden (von der ich auch mal sehr begeistert war - wie auch von der dazugehörigen Laborarbeit - heute ist es eher Photoshop, was mich begeistert).
Bitte nicht missverstehen - dieser Beitrag hat nicht die Absicht, analog Fotografierende zu diskriminieren; auch über unsere heutigen Digitalkameras wird man in 30 Jahren anders denken als heute - das ist der Lauf der Zeit. Und Kunst nutzt immer vor allem auch die Möglichkeiten der Zeit - da sehe ich keine Unterschiede zur analogen Fotografie, sondern eher die neuen zusätzlichen handwerklichen Möglichkeiten.
Gruß vobe49

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron