HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

blutiger Anfänger :s

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Patha
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 26, 2013 12:00 am

blutiger Anfänger :s

Beitrag von Patha » Fr Apr 26, 2013 12:10 am

Hallo liebe Leute im Forum :)
Bin neu hier & weiß nich ob das in diesen thread passt :/
& zwar habe ich seit Anfang des Monats eine LUMIX FZ62. Bin unglaublich zufrieden, aber leider noch so ein blutiger Anfänger ^^ besitze auch keinerlei weiteres equipment (sprich objektiv etc.).
Ich möchte mich allgemein hier erkundigen wie ich schöne (z.B. Portrait) Bilder machen kann ohne fotografisch der Crack zu sein :)

Wäre froh um Antworten, Vorschläge oder Erfahrungsberichte :)

Liebe Grüße,
Die neue :b

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 26, 2013 12:20 am

Die gute Nachricht zuerst: Deine Kamera hat schon ein Objektiv!

(Deine Kamera hat ein fest eingebautes 24x-Zoom-Objektiv. Das ist mehr als genug. Diese Kamera ist nicht für Wechselobjektive gedacht, und bei dem großen Zoombereich besteht da auch kaum Bedarf.)

Wenn Du schöne Portraits machen willst, dann kommt es vor allem auf eine passende Beleuchtung an. Dazu ist der Blitz, der in der Kamera eingebaut ist, nicht hilfreich.

Mache die Portaits anfangs am besten bei Tageslicht im Freien, möglichst nicht in der prallen Sonne, sondern bei etwas bedecktem Himmel. Sonst werden die Schatten zu brutal.

Wichtig ist auch, dass Du die Personen bildlich vom Hintergrund löst. Dazu ist "selektive Schärfe" hilfreich. Das erreicht man durch eine große Blendenöffnung (kann man an der Kamera einstellen) und ausreichend Abstand von der Person zum Hintergrund.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron