HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensorreinigung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Sensorreinigung

Beitrag von vobe49 » Mo Mai 06, 2013 7:30 am

Hallo zusammen,
obwohl ich wegen Nutzung eines 18 - 200 mm Objektivs an meiner Samsung NX 11 eigentlich selten das Objektiv wechsle, musste ich kürzlich feststellen, dass mein Sensor (APS-C) verschmutzt ist. Man sieht die Verschmutzung recht deutlich in einfarbigen Halbton-Flächen (z.B. Himmel). Ich hatte die Kamera recht oft in tropischen Ländern im Einsatz - ich denke, dass die hohe Luftfeuchtigkeit dort das Problem war.
Wie ich nachlesen konnte, befindet sich vor dem Sensor der Tiefpassfilter, der aus einer Glasscheibe besteht. Die Verschmutzung besteht offensichtlich (wie ich auch im WEB nachlesen konnte) aus wenigen Staubpartikeln und einer Art Schlieren. Weder Staub noch Schlieren lassen sich mit der Reinigungsfunktion der Kamera entfernen. Die Schlieren sind deutlich schwerer zu entfernen, als die wenigen Staubpartikel. Ich habe versucht, den Sensor vorsichtig mit einem Microfaser-Brillenputztuch zu säubern, was aber nur teilweise gelang.
Im WEB werden einige Reinigungswerkzeuge angeboten.

Frage nun: hat jemand mit solchen Hilfsmitteln Erfahrungen und könnte mir etwas Brauchbares empfehlen ? Für entsprechende Hilfen wäre ich dankbar - ich will am 1. Juni in den Urlaub, da soll das Problem abgestellt sein. Die Korrekturen über Photoshop haben mich letztens irgendwann genervt.
Gruß vobe49

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mo Mai 06, 2013 2:12 pm

Bei Canon werden Staubpartikel beim Einschalten und Ausschalten der Kamera durch Vibration vom Sensor abgeschüttelt. Funktioniert bei meiner Canon 40D und 50D ausgezeichnet.
Beim Neukauf meiner Canon 50D mußte ich feststellen, das auf dem Sensor anscheinend irgendwelche Ölflecken vorhanden waren. Selbstverständlich sind solche Flecken, bei blauen Himmel sofort erkennbar.

Flecken entfernen:
1. Garantie vorhanden, Kamera in den Canon Service geben.
2. Oder, mit einem Blasebalg den Spiegelkasten über den Sensor ordentlich ausblasen. Darf kein Staubkorn vorhanden sein, sonst kann der Sensor verkratzt werden.
3. Q-Tips besorgen.
4. Reinigungsflüssigkeit für Glaslinsen besorgen, oder reinen Alkohol aus der Apotheke besorgen.
5. Q-Tip mit der Reinigungsflüssigkeit bestreichen und mehrmals über den Sensor streichen. Ölflecken gehen sehr schlecht ab.
6. Mit einer Fotobearbeitungssoftware, dann das Ergebnis betrachten.
7. Lassen sich die Ölflecken auf dem Sensor nicht entfernen, Kamera in den Service geben.
8. Wird der Sensor bei der Reinigung beschädigt, ist die Kamera Schrott. Ein Austausch des Sensors wird teuer.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Mo Mai 06, 2013 3:26 pm

Hallo Fredy33,
ich habe mir erst mal das hier bestellt:
(Link wurde entfernt)

Ich denke nicht, dass man damit viel kaputt machen kann. Über dem Sensor ist bei mir deutlich der Tiefpassfilter - quasi aus einer Glasscheibe bestehend - zu erkennen. Man wischt also garnicht auf dem eigentlichen Sensor rum.
Wenn's nicht hilft, bleiben dann immer noch zwei Varianten: Kamera einschicken (kostet > 50 Euro) oder neue kaufen (wäre eigentlich schon mal wieder angezeigt.
Gruß vobe49

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mo Mai 06, 2013 3:31 pm

Ok, wird der Sensor oder der Tiefpassfilter beschädigt, wirst du für 50 Euro keine 50D, 650D oder 7D oder sonst eine Canon Kamera bekommen.

Das Problem sind die Sandkörner. Diese schmirgeln und machen beim Putzen Riefen ins Glas. Diese siehst du dann.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Mo Mai 06, 2013 4:02 pm

...danke noch mal; ich werde vorsichtig vorgehen und erst mal Absaugen (Ausblasen hilft nicht viel nach der Theorie - bringt nur neuen Staub darauf). Die Sensorreinigung scheint nicht sonderlich wirksam zu sein bei Samsung - die hat die Partikel nicht runter geholt vom Sensor. Man kann auch mit Lupe schauen, man sieht nichts drauf.

Ich habe gestern nach jeder Aktion mit dem Brillenputztuch 2 bis 3 Probeaufnahmen gemacht und mir das Ergebnis am PC angesehen. Zumindest erkennt man dadurch, dass tatsächlich der Sensor verschmutzt ist, weil die Partikel nach der Aktion immer an anderer Stelle sind. Nach der gestrigen Aktion sind die meisten Punkte so gut wie weg, nur die Schlieren sind noch da.

Ich habe überlegt, wie es überhaupt zu solchen Schlieren gekommen sein kann - denn ich wechsele das Objektiv so gut wie nie. Ich denke aber, dass da das Problem "hohe Luftfeuchtigkeit" und "Klimaanlage" eine Rolle spielen kann (mit sehr kalter Kamera nach draußen gehen, wo 30 ° und 90 % Luftfeuchte sind - da kondensier immer was aus.
Gruß vobe49

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mo Mai 06, 2013 6:02 pm

Beim Ausblasen muss die Kamera oder der Spiegelkasten (Spiegel offen, aufgeklappt) nach unten gehalten werden.
Schlieren beim Putzen entstehen, wenn sich im reinen Alkohol Wasser angesammelt hat. Das passiert wenn die Flasche geöffnet wird.

Im Nordschweden habe ich auch bei minus 35 ° fotografiert. Dort gab es mit der 50D keine Schlieren auf dem Sensor noch ist mir dort die Kamera "eingefroren". Die Schlieren tauchen nur beim Putzen auf. Staubkörner habe ich durch das vorhandene Canon Putzsystem nie auf dem Sensor gehabt.

moutevelidis
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 05, 2013 2:47 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moutevelidis » Mo Mai 06, 2013 7:38 pm

Ich muss zu dem Thema auf den Support der entsprechenden Hersteller hinweisen, den ich viel lieber in Anspruch nehme, als meine Kamera selbst zu reinigen und wohlmöglich etwas beschädige.
Bei Canon habe ich sogar eine Reinigung und eine Objektivreinigung incl. Check kostenlos. Und um wirklich bei der Reinigung nichts falsch zu machen, kann man sich auch entsprechend erkundigen und so zielgenau arbeiten.
Canon hat mir sogar Hilfsmittel empfohlen und mir den Reinigungsprozess an einer unserer Kameras demonstriert.

Man muss es natürlich letztlich selbst entscheiden, aber bei einer Reinigung im Jahr lohnt sich schon der Weg zum Support.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron