HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nachbearbeitung ohne Verpixelung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Kirmesfotograf13
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 12, 2013 7:58 pm
Wohnort: Deutschland

Nachbearbeitung ohne Verpixelung

Beitrag von Kirmesfotograf13 » Mo Aug 12, 2013 8:02 pm

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, welches kostenlose Programm am besten geeignet ist, um einer Verpixelisierung zu entgehen? Denn meine Bilder werden beim Nachbearbeiten total zerstört siehe dieses hier:

Bild

Was kann man dagegen tun? Auch vielleicht schon beim Fotografieren, das die Qualität noch ein bisschen besser wird? Oder gibt die Kamera nicht mehr her?

MfG
Kirmesfotograf13

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 12, 2013 11:26 pm

Zur kostenloses Nachbearbeitung gibt es GIMP.

Wenn Du nur einfachere Korrekturen benötigst, tut es auch IRFANVIEW.

Du solltest in der Kamera als Bildformat maximale Pixelzahl und beste JPEG-Qualität (bzw. geringste Kompression) einstellen.

Wichtig ist auch (egal mit welcher Software), dass Du die Bilder nach dem Nachbearbeiten wieder mit maximaler (zumindest sehr hoher) Qualität (bzw. entsprechend geringer Kompression) abspeicherst.

Auch solltest Du ein Bild möglichst fertig bearbeiten und dann speichern. Nicht erst ein Bearbeitungsschritt, speichern, am nächsten Tag den zweiten Bearbeitungsschritt, erneut speichern, usw.

Wenn Du die Bilder (wie hier fürs Forum) verkleinerst, solltest Du sie danach nochmal schärfen. Einige Programme machen das automatisch, andere nicht.

Außerdem solltest Du bei der Beurteilung der Qualität bedenken, dass viele UMTS-Provider eine Kompression der Bilder vornehmen.
Wenn ich die Bilder von meiner eigenen Homepage anschaue (da weiß ich ja, wie sie aussehen sollten), dann ist Qualität sichtbar unterschiedlich, je nachdem ob ich mit meinem Laptop per WLAN oder per UMTS ins Internet gehe!

babsi89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Jul 18, 2013 6:40 pm

Beitrag von babsi89 » Mi Aug 14, 2013 11:50 pm

Ich schließe mich KaoTai an mit GIMP! Die haben sich mittlerweile echt gemausert, mit einer recht ansehnlichen Benutzeroberfläche (für Freeware!) und etlichen Funktionen. Ist vor allem empfehlenswert, wenn man noch nicht Photoshop geschädigt ist ;)

A Propos Photoshop, Adobe Lightroom ist, soweit ich weiß, gratis - kann zwar weniger (ist mehr zum katalogisieren gedacht), aber wenn du nur Basisfunktionen benötigst...

Und ja, achte darauf, wie du deine Fotos abspeicherst, die Einstellungen haben große Auswirkungen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 15, 2013 9:36 am

babsi89 hat geschrieben:Ich schließe mich KaoTai an mit GIMP! Die haben sich mittlerweile echt gemausert, mit einer recht ansehnlichen Benutzeroberfläche (für Freeware!) und etlichen Funktionen. Ist vor allem empfehlenswert, wenn man noch nicht Photoshop geschädigt ist ;)

A Propos Photoshop, Adobe Lightroom ist, soweit ich weiß, gratis - kann zwar weniger (ist mehr zum katalogisieren gedacht), aber wenn du nur Basisfunktionen benötigst...

Und ja, achte darauf, wie du deine Fotos abspeicherst, die Einstellungen haben große Auswirkungen.

Adobe Photoshop und Adobe Lightroom sind in der Vollversion NICHT gratis und können wesentlich mehr als Gimp.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron