HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panorama richtig erstellen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Jenny123
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Okt 19, 2013 2:49 pm

Panorama richtig erstellen

Beitrag von Jenny123 » Sa Okt 19, 2013 3:03 pm

Hallo,

sehr gerne würde ich auch mal ein Panorama erstellen wollen. Dazu habe ich auch die Software Microsoft ICE gefunden, die mehr sehr zusagt.

Jetzt muss ich ja aber auch die Fotos machen! Dazu hätte ich die Kamera auf ein Stativ gestellt. Danach eine Einstellung gesucht, die für das gesamte Bild – sprich auch die jeweiligen Einzelfotos – gut passt. Somit sind die Einstellungen von Blende bis Fokus statisch. Danach hätte ich die Bilder gemacht und dabei die Kamera etwas gedreht...

Beim Testen der Software, hierbei habe ich Testfotos schnell ohne Stativ geschossen, fiel mir auf, dass es teilweise einen „Versatz“ im Panorama-Foto gibt. Das wird daran liegen, dass der Drehwinkel von meiner Hand nicht sehr genau war und sich so der „Aufhängepunkt“ der Kamera verschoben hat. Stimmt das oder kann das mit dem Stativ auch passieren?

Wäre es für die Fotoqualität bezüglich dieses Versatzes besser eine hohe Brennweite oder eine kleine Brennweite zu wählen?

Könnt ihr mir noch allgemeine Tipps geben?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » So Okt 20, 2013 12:46 pm

Was Du brauchst ist eine Drehung um den Nodalpunkt.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron