HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Auflösung von Bildern aus einer Digicam

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
instant-t
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 30, 2005 12:21 pm

Auflösung von Bildern aus einer Digicam

Beitrag von instant-t » Mi Nov 30, 2005 12:35 pm

Hallo ich benutze seit ein paar wochen eine Digicam und jetzt habe ich mir mal die Eigenschaften der Bilder angeschaut und gemerkt das die Bilder alle mit 72 dpi Auflkösung gemacht wurden. Kann man die Auflösung höher einstellen? Achja ich benutze eine EOS 350D von Canon.
Danke für Antworten
Ciao

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 30, 2005 1:04 pm

Grob gesagt:
Die Camera macht die Bilder nicht mit 72dpi, sondern mit 3000x2000 Pixeln und traegt in das dpi-Feld den Wert 72 ein - warum auch immer.
Wichtig ist die Pixel-Zahl, nicht der dpi-Wert. Der ist nur ein unverbindlicher Vorschlag fuer einen zukuenftigen Ausdruck.

Die dpi-Aufloesung von Digitalbildern spielt erst eine Rolle,
wenn Du die Bilder ausdrucken willst und dein Drucker/Printservice
tatsaechlich sich nach der dpi-Zahl richtet - passiert fast nie.
Dann bestimmt sie naemlich die Laenge und Breite des Ausdrucks.

Oder wenn Du das Bild ein deine Textverarbeitung importierst,
dann bestimmt die dpi-Zahl die Anfangsgroesse, mit der das Bild
auf der Seite dargestellt wird.
Sobald Du das Bild groesser oder kleiner ziehst, aenderst Du schon die dpi-Zahl.

Wenn Du von den Bildern z.B. online Abzuege in 9x13 cm oder in 30x45 cm bestellst, dann kuemmert sich niemand um die eingetragene dpi-Zahl. Die printen mit 300 dpi in der gewuenschten Groesse und rescalieren sich das Bild zurecht.
Dafuer muss das Bild halt genuegend Pixel haben.

M.E. kannst Du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. mit IrfanView, die dpi-Zahl (ist eigentlich nur sowas wie ein Kommentar innerhalb der Bilddatei) einstellen wie Du willst.

Fazit:
- Der dpi-Wert, den die Kamera eintraegt, ist irrelevant
- Ich habe keine Ahnung, wie man den kameraseitig umstellen wuerde (steht sowas nicht im Handbuch ?)

instant-t
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 30, 2005 12:21 pm

Beitrag von instant-t » Mi Nov 30, 2005 1:12 pm

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Nein im Handbuch steht nix darüber. Ich habe mir schon fast gedacht das es nix zu sagen hat nur wunderte es mich.
Da ich ja die Abmessungen in Pixel kenne könnte man es doch beispielsweise die dpi errechnen (dabei natürlich die pixel inch umwandlung beachten)?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 30, 2005 3:03 pm

dpi = 2.54 * (Breite der Datei in Pixel) / (Breite des Ausdrucks in cm)

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Dez 19, 2005 12:57 pm

Die dpi-Zahl gibt an, wieviele Pixel auf einen Zoll geschrieben werden.
Im Photoshop kann man das prima studieren und verstehen:
Ein Bild aus meiner kleinen Sony hat beispielsweise 1632x1224 Pixel bei einer Auflösung von 72 dpi. Dieses Bild ist, so kann man da sehen, 57 cm breit, also ein ordentliches Poster, und das schafft kein Drucker.
Wenn ich das Bild vergrößere oder verkleinere, wird es neu berechnet, und es ändert sich dabei jedesmal die Anzahl der Pixel, die Auflösung aber bleibt gleich! Da geht schnell die Qualität in die Binsen.
Wenn ich nun aber die Funktion " neu berechnen" ausschalte, kann die Anzahl der Pixel nicht mehr verändert werden, die bleibt wie sie ist. Aber wenn ich jetzt die Auflösung auf 235 dpi ändere, dann ist es plötzlich nur noch 18 cm breit!
Das heißt: Die Pixel werden zusammengerückt, statt 72 kommen nun auf jeden Zoll des Papiers 236 - was eine Qualitätsverbesserung bedeutet.
Nun ist klar, bei einer Kamera mit 6 Megapixeln bekommen wir ein Riesenbild von (vermute ich) wohl 1,50 m Breite bei 72 dpi. Wenn wir da die Pixel zusammenschieben, daß es nur noch 18 cm hat (immer noch schön groß fürs Photoalbum) dann hat es wahrscheinlich so um die 700 dpi.
(Nagelt mich nicht auf diesen Zahlen fest, das ist grob geschätzt und genügt für die Darstellung des Problems.)
Wenn nun der Drucker 700 dpi kann - na dann müßte das Bild toll da rauskommen - vorausgesetzt das Objektiv der Kamera taugt was.
Fazit: Die dpi-Zahl alleion sagt gar nichts über die Qualität des Bildes. Sie wird erst im Zusammenhang mit der Bildgröße interessant: Ein Bild von 600 Pixeln oder Punkte Breite mit nur 72 dpi taugt nur noch füs Internet und auf dem Bildschirm. Ein Bild mit 32tausend Pixeln Breite und auch 72dpi kann man an die Wand hängen, wenn man es per Posterprogramm stückweise ausdruckt und dann zusammenklebt.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron