HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Warum Adobe RGB???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Warum Adobe RGB???

Beitrag von Farbenwunder » Do Nov 28, 2013 8:01 am

Hallo zusammen,

kann mir jemand einfach und verständlich erklären, warum professionelle Bildbearbeitung immer nur im Adobe Farbraum stattfindet?

Ich freu mich sehr auf eure Antwort!
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 28, 2013 9:57 am

Guckst Du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe-RGB-Farbraum
http://de.wikipedia.org/wiki/Gamut

Fazit: sowohl sRGB als auch Adobe-RGB arbeiten in der Regel mit je 8 Bit für den R-, G- und B-Wert.
Der Unterschied liegt darin, dass sRGB und Adobe-RGB unter "Rot", "Grün" und "Blau" jeweils etwas anderes verstehen - andere Primärfarben verwenden. Dadurch spannt Adobe-RGB mit den gleichen 3x8 Bit einen größeren Bereich tatsächlicher Farben ("Gamut") auf als es sRGB kann.

Ob man in der Praxis einen Unterschied zwischen sRGB und Adobe-RGB sieht, da bin ich mir nicht so sicher.

Was man aber sehen würde und was unbedingt zu vermeiden ist, ist ein Verwechseln der Farbräume:

Wenn die Kamera in sRGB aufnimmt und man das Bild in Adobe-RGB weiterverarbeiten möchte, dann muss man die Farben ausdrücklich umrechnen - dabei darf sich das angezeigte Bild nicht verändern! :shock:

Einfach nur die Farbraum-Kennung von sRGB auf Adobe-RGB umstellen ohne die Pixelwerte umzurechnen führt zu einer sichtbaren Verfälschung des Bildes, da sich die unveränderten RGB-Werte der Pixel nun auf andere Primärfarben beziehen.

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Do Nov 28, 2013 12:30 pm

Hallo Kao Tai,

vielen Dank für deine Antwort. War ja klar das du der erste bist der antwortet, kennst dich halt einfach aus.

Ok, einiges was du geschrieben hast ist mir geläufig gewesen, ganz durchblicken werd ich vermutlich dennoch nicht so schnell.

Auf das Thema bin ich gekommen, da ich mich gerade zwischen zwei Monitoren entscheiden muss und der teurere bildet natürlich mehr vom Adobe-RGB ab. Ich versuche gerade für mich herauszufinden ob das für mich wirklich so wichtig ist.
Wenn ich mich recht entsinne, dann kann ich bei meiner Sony alpha einstellen ob sie Adobe RGB oder RGB aufnehmen soll.
Nun frag ich mich, betrifft das dann das RAW oder erst das JPEG- und- was bringts???
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 28, 2013 12:47 pm

Farbenwunder hat geschrieben: Wenn ich mich recht entsinne, dann kann ich bei meiner Sony alpha einstellen ob sie Adobe RGB oder RGB aufnehmen soll.
Nun frag ich mich, betrifft das dann das RAW oder erst das JPEG- und- was bringts???
Meinem Verständnis nach sollte die Entscheidung sRGB oder Adobe-RGB erst das JPEG betreffen:

Im RAW sollten die direkten Werte stehen, welche die Analog-Digital-Wandler der einzelnen Pel des Sensors liefern. Wenn ich mir also z.B. einen Sensor mit Bayer-Matrix betrachte, würde ich im RAW-File pro Pel nur einen Wert erwarten, der je nach Lage des Pel innerhalb Bayer-Raster einen Rotwert, Grünwert oder Blauwert darstellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Matrix

Erst in der JPEG-Datei würden diese monochromen Pel in dreifarbige Pixel umgerechnet. Erst bei dieser Umrechnung spielt der Farbraum eine Rolle.


Fazit:
Wenn Du in der Kamera RAW aufnimmst, sollte es keine Rolle spielen, welchen Farbraum Du in der Kamera einstellst.

Wenn Du in der Kamera JPEG aufnimmst und Adobe-RGB einstellst, dann musst Du darauf achten, dass Du in der späteren Bildverarbeitung und insb. in der Darstellung den korrekten Farbraum abbildest.*
Wenn Du etwa ein JPEG mit Adobe-RGB ins Web stellst, und mein Browser dessen Farbraum-Flag ignoriert und das Bild stur als sRGB interpretiert, dann sieht das Bild falsch aus.

Für das Web und ähnliche Zwecke dürfte es also sinnvoll sein, die Bilder spätestens nach dem Verkleinern und Nachschärfen auch noch im Farbraum auf sRGB umzurechnen.

(*) Da sRGB der "Standard" ist, hätte ich keine Sorgen, dass ein Programm in der Verarbeitungskette versehentlich das sRGB als Adobe-RGB interpretiert (was genau so falsch aussieht).
Adobe-RGB ist weniger verbreitet. Daher besteht die Gefahr, dass irgendeine Station in der Verarbeitungs- und Ausgabekette nicht "mitdenkt" und das Bild (ohne Umrechnung) als sRGB falsch darstellt.

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Mo Dez 02, 2013 12:33 pm

Ok, dass klingt logisch das es das Raw erstmal nicht betrifft, sondern sich diese Problematik erst in der weiteren Bearbeitung ergibt.

Nehmen wir mal an ich lasse ein Bild proffesionell Drucken und ich habe beide Farbräume dem Drucker zur Verfügung gestellt.
Ist der Unterschied wirklich so groß zwischen sRGB und Adobe RGB sprich-
sieht man diesen wirklich? Oder nur bei sehr sehr seeeeeehr genauem hinsehen?

Und 2. Wie gebe ich in Photoshop überhaupt ein Bild mit Adobe RGB aus? Ist das bei speichern unter... ???
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mo Dez 02, 2013 2:03 pm

Verkaufst du Stockfoto Bilder, würde ich den Farbraum der Stockfoto Agenturen einstellen, sonst hast du Farbverfälschungen und deine Bilder werden nicht angenommen. Paparazzo Agenturen benutzen den gleichen Farbraum, der auch von den Stockfoto Agenturen benutzt wird.

Auch im RAW Format wird in meiner Adobe Bildbearbeitung das passende Adobe Farbprofil ausgewählt und später auch abgespeichert. Ich muss ein Farbprofil auswählen, sonst kann ich die Bilder nicht bearbeiten. Und dieses benutzte Farbprofil wird dann beim Speichern auch abgespeichert.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron