HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Echtheit von Bildern garantieren und prüfen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
tru-data
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 12, 2013 3:35 pm

Echtheit von Bildern garantieren und prüfen

Beitrag von tru-data » Do Dez 12, 2013 3:39 pm

Dürfen wir den Forumsmitgliedern an dieser Stelle bitte unserer Projekt Tru-Data Cam vorstellen? Es gibt kein finanzielles Interesse, daher ist es hoffentlich okay.

Mit der Tru-Data Cam App wird das Smartphone zur Gutachterkamera. Diese kostenlose App erzeugt einen nicht manipulierbaren Fingerabdruck, während man das Foto macht. Damit kann beweisen, dass ein Foto original ist und nicht bearbeitet wurde. Auch kann man belegen an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ein Foto gemacht wurde. Die Tru-Data Cam App überträgt keine Bilddaten und auch keine User-Informationen. Die Fotos bleiben nur auf dem Smartphone. Alles ist anonym und vertraulich. Mehr Info auf unserer Website tru-data.com.

Gerne möchten wir mit den Usern hier über dieses Thema diskutieren und beantworten gerne alle Fragen. Wäre schön wenn dieser Beitrag im Forum bleiben darf.

Foto-Graf
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mai 06, 2013 12:29 pm

Beitrag von Foto-Graf » Fr Dez 13, 2013 8:49 am

Ehrlich gesagt zweifel ich ein bisschen daran, ob das wirklich funktioniert?!

Benutzeravatar
tru-data
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 12, 2013 3:35 pm

Beitrag von tru-data » Fr Dez 13, 2013 9:06 am

Das funktioniert absolut und wird gerade von glaubwürdiger Stelle getestet und dann auch zertifiziert. Ziel ist es, recht schnell eine Akzeptanz auch vor den deutschen Gerichten zu erreichen. Dieses Projekt ist kostenfrei für den User, leider aber nicht kostenlos für uns als Entwickler und daher dauern manche Schritte vielleicht etwas länger als man sich das wünscht.

Foto-Graf
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mai 06, 2013 12:29 pm

Beitrag von Foto-Graf » Mo Dez 16, 2013 5:07 pm

Ah ok, das klingt dann schon wieder anders. :wink:

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mo Dez 16, 2013 6:43 pm

Für die Canon Eos 20D gab es auch einmal ein Programm, wo man diese Kamera dann als Gutachter Kamera einsetzen konnte. Allerdings funktionierte das nur mit RAW Dateien.

Bei einem Handy in Verbindung mit JPG Dateien zweifle ich die Gutachterfunktion allerdings stark an.

Foto-Graf
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mai 06, 2013 12:29 pm

Beitrag von Foto-Graf » Do Dez 19, 2013 10:42 am

Da wär ich mir auch nicht sicher...

Benutzeravatar
tru-data
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 12, 2013 3:35 pm

Beitrag von tru-data » Do Dez 19, 2013 5:57 pm

Canon und Nikon haben beide mal eine Software auf dem Markt gehabt, die das scheinbar konnte. Diese wurde dann aber von einer russischen Seite gehackt und seit dem haben beide das Produkt wohl vom Markt genommen. Die Tru-Data Cam funktioniert dagegen perfekt.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron