HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche Unterstützung: Produktfotografie

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Desecrator
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mär 05, 2008 11:40 am

Brauche Unterstützung: Produktfotografie

Beitrag von Desecrator » Sa Mai 31, 2014 1:06 pm

Hallo zusammen,

ich muss aus beruflichen Gründen Produkte fotografieren. Genauer gesagt Autozubehör. Ich will da nichts großartiges inszenieren, brauche einfach nur saubere Fotos, auf denen Farben klar zu sehen sind und der Hintergrund schön weiß ist.

Was ich bis jetzt habe ist eine Panasonic G6. Dazu habe ich das 14-42mm Objektiv, Makro-Vorsätze, eine Funk-FB, einen Blitz Yongnuo und Stative.

Ich hab gesehen, dass es so Fotostudio-Sets gibt mit weißem "Laken" und diversen Lichtformern und sowas. Da gibts schon Teile für ab 100€. Taugt sowas was?

Ich bin kein Profi in Sachen Fotografie. Ich hab mich da eigentlich nur ein bisschen reingelesen. Das Buch System Fotoschule für die G6 hab ich mir zugelegt, lese ab und zu diverse Zeitschriften zum Thema Foto und hab auch noch ein paar Bücher von Galileo Design hier.

Bislang improvisiere ich mit den Produktfotos noch. Ich schieße sie auf dem Fußboden, stelle sie dann mit Photoshop frei. Das klappt ja auch soweit, ist aber lästig und bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis.
Ein spezielles Problem ist zb. dass ich beim ARbeiten mit Blitz immer total punktuell belichtete Bilder erhalten. Dann lieber ohne Blitz.
Rote Farben (wir haben viel rot), wird oft lila...

Daher meine Frage: was empfiehlt ihr mir an Equipment für die Produktfotografie? Gibt es dazu passende Bücher die sich speziell damit auseinandersetzen? Bislang finde ich in meinen Büchern eher immer was zum Thema Porträt und Akt, aber das bringt mich wohl nicht weiter.

Da wir bald umziehen wäre dann auch Platz für ein kleines Fotostudio. Muss auch nicht groß sein. Das größte was ich fotografiere ist vielleicht mal ein Auspufftopf - und das ist äußerst selten. Ansonsten sind es eher so 4 Fußmatten oder sowas.

Danke euch schon mal :)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Jun 02, 2014 10:20 pm

Wer so demonstrativ ein Verkaufsgewerbe anpreist und dann auch noch mit Autoteilen, sollte nicht auf ehrenamtlichen Ratschlag hoffen.
Kaufe Dir einen Fotografen der als Dienstleistung coacht, er bringt Dir alles bei, das ist der normale Vorgang im Business.

Desecrator
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mär 05, 2008 11:40 am

Beitrag von Desecrator » Di Jun 03, 2014 8:47 pm

krass. ernste Meinung?

Find ich ziemlich hart, zumal ich da nur "reingedrückt" wurde weil ich halt privat gerne Fotos schieße. Für manche reicht das ja schon als Grund um einen Produkte fotografieren zu lassen...

ich bin ja nur der Depp, der das aufgedrückt bekommen hat. Ich will keine Profi-Tipps, die einfachen Dingen hätten wohl schon gereicht.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Jul 19, 2014 7:43 pm

Dann formuliere Deine Anfrage dementsprechend neutral und bescheiden, Produktfotografie ist so gut wie immer kommerziell,
ob reingedrückt oder nicht spielt dabei für die Öffentlichkeit keine Rolle, hättest auch 'Nein' sagen können.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<