HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto mit 320dpi mit Smartphone

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
camenz
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 07, 2014 8:21 pm

Foto mit 320dpi mit Smartphone

Beitrag von camenz » Do Aug 07, 2014 8:32 pm

Hallo,

freue mich, dass ich hier ein Forum gefunden habe, bei welchem mir hoffentlich geholfen werden kann.
Ich bin nämlich mehr als ein Laie und meine Ehefrau hat ein von mir mit einem Samsung S3 gefertigtes Foto bei einem Wettbewerb eingereicht und es ist "juriert" worden!

Ich soll dieses Foto nun mit mindestens 320 dpi einreichen und bin damit gnadenlos überfordert.

Im Internet habe ich gelesen, dass das S3 genau dieses kann, ein Bekannter hat mir aber mitgeteilt, er meine, die Kamera könne nur 72 dpi und man müsse ein so gemachtes Foto dann "hochbeamen", was immer das heißt.

Ich hätte als Programm zum Beispiel Photoshop CS2 zur Verfügung.

Vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle helfen.

DANKE!

kdww
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jun 27, 2014 6:26 pm

Beitrag von kdww » Do Aug 07, 2014 10:23 pm

Zu der Angabe der 320 dpi fehlt noch die Größe in cm, sonst ist die Aussage Wertlos.
Beispiel: 10x 15cm
320 dpi = 1258x1890 pixel

72 dpi = 283x425 pixel

283x425 pixel bei 320dpi = 2,25x3,37cm
1258x1890 pixel bei 72dpi = 44,38x66,68cm


Die dpi beschreiben nur wieviel Pixel pro zoll benutzt werden, damit bekommt dein Bild eine echte Abmessung

CS2 geht vermutlich wie bei CS5:
-Bild öffnen
-Menü Bild, dann Bildgröße

-kein Haken bei Interpolationsverfahren
- bei dpi die 320 eintragen
- ok und bild speichern.

Durch das abgeschaltete Interpolationsverfahren erfolgt keine neuberechnung des Bildes, die Zahl der Pixel vorher und nachher ist gleich.
Die Abmessungen des Bildes haben sich geändert.

Die Kamera hat 3264 x 2448 Pixel: Der dpi Wert, den die Kamera reinschreibt ist irgenwie historisch willkürlich. Dieser Wert steht fast bei jeder Kamera drin.
Bei den willkürlichen 72 dpi ist das Bild 115,1cm x 86,4cm groß,
stellst du die 320dpi ein, dann ist die größe bei gleicher Pixelzahl etwa 25,91x19,43cm.

Diese Angabe taucht immer wieder in Fotowettbewerben auf und verwirrt.
Sinnvoller wäre, die Mindestabmessungen in Pixeln anzugeben.
Denn wie beschrieben kann man auch ein Bild mit 320dpi abgeben, dass nur 2,25x3,37cm hat und für den Druck völlig unbrauchbar ist

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Aug 07, 2014 10:29 pm

kdww hat geschrieben:Zu der Angabe der 320 dpi fehlt noch die Größe in cm, sonst ist die Aussage Wertlos.
Beispiel: 10x 15cm
320 dpi = 1258x1890 pixel

72 dpi = 283x425 pixel

283x425 pixel bei 320dpi = 2,25x3,37cm
1258x1890 pixel bei 72dpi = 44,38x66,68cm


Die dpi beschreiben nur wieviel Pixel pro zoll benutzt werden, damit bekommt dein Bild eine echte Abmessung

CS2 geht vermutlich wie bei CS5:
-Bild öffnen
-Menü Bild, dann Bildgröße

-kein Haken bei Interpolationsverfahren
- bei dpi die 320 eintragen
- ok und bild speichern.

Durch das abgeschaltete Interpolationsverfahren erfolgt keine neuberechnung des Bildes, die Zahl der Pixel vorher und nachher ist gleich.
Die Abmessungen des Bildes haben sich geändert.

Die Kamera hat 3264 x 2448 Pixel: Der dpi Wert, den die Kamera reinschreibt ist irgenwie historisch willkürlich. Dieser Wert steht fast bei jeder Kamera drin.
Bei den willkürlichen 72 dpi ist das Bild 115,1cm x 86,4cm groß,
stellst du die 320dpi ein, dann ist die größe bei gleicher Pixelzahl etwa 25,91x19,43cm.

Diese Angabe taucht immer wieder in Fotowettbewerben auf und verwirrt.
Sinnvoller wäre, die Mindestabmessungen in Pixeln anzugeben.
Denn wie beschrieben kann man auch ein Bild mit 320dpi abgeben, dass nur 2,25x3,37cm hat und für den Druck völlig unbrauchbar ist
Stimmt!
Ohne Angabe, welche Abmessungen (z.B. 20x30cm) das ausgedruckte Bild haben soll, ist es unsinnig einen bestimmten DPI-Wert zu fordern.

Und wenn er unsinnig ist, dann spricht auch nichts dagegen, ihn - wie oben beschrieben - einfach auf den geforderten Wert von 320 zu setzen.

(320 DPI ist ein üblicher Wert beim Fotodruck, 72 DPI war ein Standard-Wert für Monitore)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Aug 10, 2014 12:30 pm

Genau, 320 dpi ist eine Pixeldichte die im Druck verwendet wird und da bei einem Fotowettbewerb die Bilder wahrscheinlich ausgedruckt werden
ist genau diese Pixeldichte notwendig. Die Größe der Bilddatei zum Druck bleibt wie beschrieben erhalten, nur wenn man sie sich am Monitor anschaut
ist sie auf Grund der Pixel pro cm riesig.
Über Sinn und Unsinn von Fotowettbewerben zu philosophieren spare ich mir auch wenn es einiges an Stoff hergibt, wer so ahnungslos im Umgang mit digitalen Bildern ist
freut sich über so ein klein wenig Aufmerksamkeit enorm. Meinen Glückwunsch zum jurierten Foto, vielleicht wird es noch der erste Platz...

babsi89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Jul 18, 2013 6:40 pm

Beitrag von babsi89 » Sa Aug 30, 2014 6:50 pm

Vor allem, wenn das Originalbild nur in 72dpi vorhanden ist... gut, man könnte es wohl verkleinern, um die Pixeldichte zu erhöhen, aber rein die dpi zu ändern wirkt für mich wie keine gute Idee... oder wenn, dann sollten die vom Wettbewerb eine Anleitung beilegen.
Aber Gratulation zum Gewinnen des Wettbewerbs!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 30, 2014 10:16 pm

babsi89 hat geschrieben:Vor allem, wenn das Originalbild nur in 72dpi vorhanden ist... gut, man könnte es wohl verkleinern, um die Pixeldichte zu erhöhen, aber rein die dpi zu ändern wirkt für mich wie keine gute Idee..
Sorry Babsi, aber Du hast es überhaupt nicht kapiert.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron