HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie digital/analog

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wpifs
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 27, 2015 7:37 pm

Fotografie digital/analog

Beitrag von wpifs » Sa Jun 27, 2015 7:48 pm

Hallo Forum!

Ich würde mich selbst mal als Gelegenheitsfotograf bezeichnen.
Mit keiner grossartigen Ausrüstung und auch ohne spezielle Kenntnisse.
Aber trotzdem bewegt mich folgende Frage, die vielleicht die Hobby/Profifotografen hier im Forum beantworten können:

Wo steht denn mittlerweile die Digitalfotografie im Vergleich zur Analogfotografie. Oder anders gefragt:
Wenn ich heute für eine Aufnahme die dafür beste Digitalkamera und die ebenfalls dafür beste Analogkamera nehme, mit welcher Kamera hätte ich das bessere Ergebnis?
Hat die Digitaltechnik die Analogtechnik schon erreicht oder gar schon überholt?

Bin gespannt auf die Meinungen.
Vielleicht hat der eine oder andere ja sogar praktische Erfahrungen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Fotografie digital/analog

Beitrag von fotoart » Di Jul 14, 2015 12:31 pm

Diese Frage ist ja nun seit einigen Jahren ein Dauerbrenner und meine Antwort heißt sowohl als auch.
Die analoge Mittelformataufnahme auf ein 6x6 Negativ z.B. lässt sich derzeit was die Bildpunkte angeht
von keiner Digitalkamera mit welchem Sensor auch immer toppen, am dichtesten heran kommt das digitale Mittelformat
wie bei einer digitalen Hasselblad mit einer Investition von 30000 €.
Also zunächst analoge Aufnahme, das bringt auch haptische und emotionale Vorteile, dann wird das entwickelte Negativ digital weiterverarbeitet,
zum Schluss entsteht ein digitaler Print in einer Größe je nach Plotter wie er zur Verfügung steht.
So entstehen derzeit die qualitativsten künstlerischen Fotografien und es ist dabei nicht mehr die Frage ob analog oder digital
sondern sowohl als auch ist die optimale Lösung. Wer jetzt meint ja aber, der derzeit bedeutendste künstlerische Fotograf Andreas Gursky
arbeitet nur digital hat auch recht. Seine monumentalen Fotografien sind eine Meisterleistung der digitalen Bildbearbeitung, die Aufnahme
ist sein Rohstoff aus denen er dann mit digitaler Technik die großformatigen Werke komponiert. Das macht er nicht allein wie bei den
alten Meistern der Ölmalerei, er hat mehrere Helfer und Angestellte im Atelier. Da seine Bilder Millionen bringen bei Versteigerungen kann
ich sich so eine Fotografiemanufaktur leisten und diese gigantischen Arbeiten produzieren. Wer sich näher mit seiner künstlerischen Arbeit
beschäftigt wird feststellen, dass er sowohl analog als auch digital fotografiert und seine Schule in Düsseldorfs als auch seine Lehrer die Bechers
hauptsächlich mit analoger Fotografie arbeiteten.
Der Streit was besser ist analog oder digital ist beigelegt, es geht nicht um entweder oder sondern um sowohl als auch in der künstlerischen Fotografie.

foto_wiesel59
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 10, 2015 6:12 pm

Re: Fotografie digital/analog

Beitrag von foto_wiesel59 » Di Aug 11, 2015 2:32 pm

Hallo zusammen,

ich hätte hier auch noch eine Frage. Ist es einem fotografiebegeisterten Anfänger zu empfehlen mal sein Glück digital zu versuchen oder eher analog? Es kann sein, dass man die Frage auch nicht so pauschal beantworten kann, denn für mich sind das schon auch noch zwei unterschiedliche Welten der Fotographie mit verschiedenen Möglichkeiten, aber ich wollte es einfach mal versuchen.

Freue mich auf die Antwort!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Fotografie digital/analog

Beitrag von fotoart » Di Aug 11, 2015 7:57 pm

Die Antwort ist so einfach wie kurz, fotografiebegeisterte Anfänger sollte bei der Handyfotografie bleiben wie die meisten Menschen auf dem Erdball,
das reicht für den ewigen Anfänger und für die Begeisterung in der Fotografie völlig aus.

Wer jedoch einen höheren Anspruch an sich selber haben möchte kommt wie beschrieben an der Verbindung von analoger und digitaler Aufnahmeverfahren nicht vorbei.
Ich bin zwar nicht Andreas Gursky aber ich bin ein künstlerischer Fotograf der in der derzeitigen bedeutendsten jährlichen Kunstausstellung der Region von der Jury zur Beteiligung ausgewählt wurde und dieses fotografische Werk nach drei Tagen Ausstellung verkauft hat. Somit fühle ich mich als erfolgreicher ganz kleiner Andreas Gursky. Wie gesagt, das Bild ist analog entstanden und digital weiterverarbeitet. Somit lässt sich die Frage was besser ist, analog oder digital nicht beantworten, es ist beides nötig für ein Kunstwerk aber für einen Begeisterten reicht das Handy völlig aus.
Bei einem Kunstwerk reicht Begeisterung allein nicht aus, dafür braucht es viel Arbeit, Mühe, Überwindung, Schmerzunempfindlichkeit, philosophisches und politisches Denken, Achtsamkeit in der Empfindung, eine produktive Idee an der menschlichen Psyche, eine ausgelotete Tiefe im Motiv und natürlich Glück sowie Mut zur Show in der Dramatik und der Inszenierung. Dafür gehen viele Jahre ins Land die mit Üben und dem Prinzip von Versuch und Irrtum gefüllt sind. Ich habe um in diese Ausstellung zu kommen fast 20 Jahre unermüdliches dran arbeiten gebraucht, wem das zu viel Mühe macht bleibt bei der Begeisterung und bei der Handyfotografie oder einer anderen Digitalkamera.

foto_wiesel59
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 10, 2015 6:12 pm

Re: Fotografie digital/analog

Beitrag von foto_wiesel59 » Do Aug 13, 2015 4:56 pm

Vielen lieben Dank für deine Antwort und dass du dir Zeit genommen hast!
Über Handyfotografie bin ich schon hinaus. Ich will auf jeden Fall Zeit, Arbeit und Mühe in die Fotografie stecken. Ich werde mir deine ehrliche und offene Antwort zu Herzen nehmen und versuchen in diese Richtung zu arbeiten. Danke noch einmal!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<