>> Eventfotografie in Berlin

Frage zur Pixel Einstellung und weiteren Tipps

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sportler2010
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 04, 2012 12:34 am

Frage zur Pixel Einstellung und weiteren Tipps

Beitrag von Sportler2010 » Mi Jul 01, 2015 3:04 am

Tag Leute...
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Samsung NX 300M mit 20 mio Pixel
War ein super Angebot im Media Markt inkl. eines Weitwinkel...
Bin ein absoluter Anfänger in dem Fachgebiet....
Ich fahre am Donnerstag nach Ägypten und würde nun von euch einiges wissen, wie z.b welche Pixel Anzahl ich denn einstellen muss, um später z.b Bilder auszudrucken von der Größe 10x15cm für ein Fotoalbum... Die Bilder senden wir dann bei einem der diversen Internet Foto firmen...
WIr wollen einige Bilder vom Meer machen, von Delfinen, vom Strand, gemeinsame Bilder...

Habe nun fragen an euch und hoffe das keine Antworten kommen wie google, warum kaufst du dir so eine Kamera oder so hihi


1. Um in der Größe ein Top Ergebnis zu erreichen, welche Pixel soll ich einstellen?
20 Mio ( 5472x3648) 3:2
10,1 Mio ( 3888x2592) 3:2
5,9 Mio (2976x1984) 3:2
2,9 Mio ( 1728x1152 ) 3:2

16.9 Mio ( 5472x3080 ) 16:9
7,8 Mio ( 3712x2088 ) 16:9
4,9 Mio ( 2944x1656 ) 16:9
2,1 Mio ( 1920x1080 ) 16:9

13,3 Mio ( 3648x3648 ) 1:1
7 Mio ( 2640x2640 ) 1:1
4 Mio ( 2000x2000 ) 1:1

2. Verschluss Modi
Es gibt dort folgendes zum Auswählen:
Einzelbild, Kontinuirlich Hoch, Kontinuierlich Niedrig


Eventuell könnt ihr mir noch was empfehlen

Dankeeeee



zpin05
postet oft
Beiträge: 282
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Frage zur Pixel Einstellung und weiteren Tipps

Beitrag von zpin05 » Mi Jul 01, 2015 9:22 am

Na, das wären doch eigentlich astreine Fragen für den stets kompetenten "Fachberater" im Mediamarkt der Herzen gewesen... :lol:

Im Ernst: Die größte Auflösung natürlich. Man weiß ja schließlich nicht, ob man von einem aus Versehen gelungenen Bild nicht doch
auch mal einen größeren Print für die Wohnzimmerwand möchte. Und die Frage zu Punkt zwei solltest du dir mit scharfem Nachdenken
wohl situationsbezogen (Achtung, das war ein Tip!) selbst beantworten können. Ich könnte mir vorstellen, dass sogar die Anleitung
deiner Knipse einige Informationen dazu bereit hält.

Das finale Knöpfchendrücken geht aber doch schon ohne Forenhilfe, oder...? :roll:

Sportler2010
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 04, 2012 12:34 am

Re: Frage zur Pixel Einstellung und weiteren Tipps

Beitrag von Sportler2010 » Do Jul 02, 2015 12:25 am

Danke danke vielmals!!!

Frage noch, ich finde es einfach nicht, weiß jemand wo man auf Raw+JPEG umstellt? Soll laut vielen Usern das beste sein.. Da dies die Kamera kann..
ich finde das aber einfach nicht in der Kamera obwohl Sie es können soll..

Kann mir da bitte jemand helfen

http://downloadcenter.samsung.com/conte ... German.pdf

Da gibt es nur
Autoshare,Fotogröße, MF-Hilfe, Farbe für manuellen Fokus, Verschluss Modi, Blitz, Selbstporträt,
Ende das wars da

zpin05
postet oft
Beiträge: 282
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Frage zur Pixel Einstellung und weiteren Tipps

Beitrag von zpin05 » Do Jul 02, 2015 7:32 am

Guckstdu Seite 75, da wird dir geholfen. :roll:

Bitte, gern geschehen, Bedienungsanleitungen lesen ist auch gar nicht SOOO einfach; die Suche hat mich doch
mindestens 'ne Minute gekostet... :twisted:

FranzFoto
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jul 06, 2015 7:10 pm
Wohnort: Pegnitz

Re: Frage zur Pixel Einstellung und weiteren Tipps

Beitrag von FranzFoto » Mo Jul 06, 2015 7:25 pm

Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß beim Fotografieren in Ägypten.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1443
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Frage zur Pixel Einstellung und weiteren Tipps

Beitrag von fotoart » Di Jul 14, 2015 12:48 pm

Ist der Besitz einer Kamera schon Grund zum Beglückwünschen? Dann fängt doch das eigentliche Problem erst an wie man hier sehen kann.
Deshalb wird immer wieder empfohlen, wenn es zu einer größeren Reise geht, dann die Kamera verwenden die vertraut ist selbst wenn sie
nicht den materiellen Status einer Neuen vermittelt. Beim Fotografieren geht es um Bilder und weniger um die protzige Kamera.
Die hier verwendete Kompakte ist nicht protzig aber was nutzt es wenn die einfachsten Einstellungen nicht beherrscht werden,
dann lieber die gute alte Analoge mit den vielen Filmen wenn sie vertraut ist und dadurch gute Bilder entstehen. Kleiner Scherz....

Stefan6
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 02, 2018 8:04 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Frage zur Pixel Einstellung und weiteren Tipps

Beitrag von Stefan6 » Mi Jul 04, 2018 4:04 am

Guten Morgen,

je größer die Auflösung desto besser die Qualität

LG Stefan6
Stefan6

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BromsmobShermew, Exabot [Bot] und 2 Gäste