HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos zur Postererstellung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Klaus-W.
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 08, 2007 9:50 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Klaus-W. » Di Jan 09, 2007 11:54 am

Bärbelbär hat geschrieben::lol:
Also, das Bild ist ein bereits aufgenommenes Digitalfoto, gemacht mit einer Kamera mit mind. 4 Megapixel. Hab ich nicht selbst aufgenommen, sondern ein Freund. Daher kann ich es nicht genauer sagen. Habe es zur Verdeutlichung mal angefügt:

http://www.glasundbeschlag.de/Bilder/A_206_5.jpg
Hm, ich würde es nicht vergrößern, weil...

1. das Foto auch technisch nicht "ganz sauber" ist
2. es mit einer Kompaktkamera aufgenommen wurde (3:4), die nicht immer die besten Objektive haben
3. die Gewollte Größe 96x210cm nicht zum Format passt, denn es wird noch ein Ausschnitt werden
4. es sinnvoller wäre, das Foto neu zu machen, mit einer guten SLR-Kamera

Alles andere wäre ein teurer Versuch, der garantiert scheitern würde.

Klaus

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Jan 09, 2007 1:08 pm

Ursprünglich wollte ich zu diesem Thema eigentlich nichts schreiben.
Beim betrachten des Bildes, gingen mir jedoch die gleichen Gedanken wie Klaus-W durch den Kopf.
Ich schließe mich Ihm daher uneingeschränkt an.

Gruß
Hans

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Jan 09, 2007 3:18 pm

Hm, das wird wohl kaum ausreichen. Es fehlt sehr an Bildschärfe. Wenn man die Auflösung auf 72 dpi ändert (im Photoshop Funktion "neu berechen" ausschalten) ist es 78 cm hoch. Aber wenn man es dann noch vergrößert, sieht man die einzelnen Pixel als Würfel. Das fällt nicht auf, wenn man zwei Meter zurückgeht, aber die Schärfe ist dann mies.

wammelmann
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 16, 2006 11:11 pm

format

Beitrag von wammelmann » Mi Jan 10, 2007 3:29 pm

hai. wenn du das foto auf 210 höhe bringst, wird es 168 cm breit. blume mittig, ränder abschnibbeln?? qualität (bild hat 1:1 27 dpi) sollte einigermassen hinkommen bei dem motiv - fehlt halt etwas an schärfe. mein schwager druckt das für 40 euro + porto + mwst. - wenn du möchtest. micha

wammelmann
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 16, 2006 11:11 pm

ups - verrechnet

Beitrag von wammelmann » Mi Jan 10, 2007 3:38 pm

haaaalt - hab mich vertan - hatte das bild auf 21 cm nicht auf 210 cm hochgerechnet - asche auf mein haupt - natürlich - ist viel zu mickrig das foto, 15mm gruße jpg-würfel drin... sorry micha

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron