HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos zur Postererstellung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Bärbelbär
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 03, 2007 12:30 pm

Fotos zur Postererstellung

Beitrag von Bärbelbär » Mi Jan 03, 2007 12:53 pm

Hallo,
ich möchte ein Poster in Abmessung 96 x 210 cm nach einer Fotovorlage erstellen lassen. Mir wurde gesagt, daß das Foto aufgrund seiner Größe nicht geeignet ist. Ich persönlich habe keine Ahnung, was für ein Foto ich zur Verfügung stellen muss, damit die Größe des Posters machbar ist. Ich nehme mal an, daß es mit der Pixelgröße zusammenhängt. Wie können Fotos aufbereitet werden, damit genannte Größe machbar ist bzw. wie muss das Foto in Ausführung beschaffen sein, um es zu vergrößern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

:roll:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 1:13 pm

Bei der Größe sieht man sich die Bildchen ja nicht mit der Lupe aus 5cm Entfernung an. Also müssten 100ppi reichen.

Das sind grob umgerechnet 40 pixel pro cm.

Inwieweit ein Hochrechnen der Bildauflösung noch was bringt ist aber fraglich.

Dirk

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Jan 03, 2007 1:47 pm

Hallo,

hier kannst du schauen, wie groß dein Bild für welche Auflösug sein müsste:
http://www.bessere-bilder.de/pixelKalkulator.php.

Ein Bild per Bildbearbeitung vergrößern, das zu klein ist, schafft keine Abhilfe. Du musst das Bild in der notwendigen Auflösung erzeugen (fotografieren).


ciao
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Jan 03, 2007 4:24 pm

Wie groß ist denn das Foto?
Aber du kannst einen Versuch machen, wenn du eine geeignete Software hast: Vergrößere das Foto im Computer auf die gewünschte Postergröße. Wenn du die Ansicht auf dem Bildschirm auf 1:1 stellst, siehst du natürlich nur noch einen Ausschnitt. Jetzt geh mal ungefähr so weit vom Bildschirm weg, wie du wohl das Poster ansehen würdest, also so um die zwei Meter. Und dann müßtest du sehen können, wie das wohl aussehen wird.

Bärbelbär
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 03, 2007 12:30 pm

Beitrag von Bärbelbär » Do Jan 04, 2007 8:26 am

:D
Vielen Dank für die Antworten. Ist mir schon ein Stück geholfen.
Der Zweck ist folgender: Wir wollen dieses Poster (in einem Musterrahmen) hinter eine halbgeöffnete Glastür (Ornament) stellen, um die Wirkung des Ornamentes vor einem imaginären Wohnraum zu simulieren (gewerbliche Nutzung/ Internetnutzung). Das Problem ist, daß man nicht ein x-beliebiges Foto irgendwo ziehen kann. Muss man alles teuer bezahlen. Daher die Vorstellung, ein eigenes Foto als Poster entwickeln zu lassen. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, wie wir dies realisieren könnten.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Do Jan 04, 2007 8:31 am

Hallo Bärbelbär (was zum Teufel ist ein Bärbelbär ;)?),

es gibt einige gute Bilddatenbanken im Netz, wo man Bilder für lau bekommt. Teilweise exzellente Bilder: http://www.docma.de/tipps_kostenlose_bilder.htm


Viele Grüße
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Jan 04, 2007 9:22 am

Da könnte euch vielleicht auch der "Poster-Drucker" von Cad-Kas nützlich sein. Damit könnt ihr das gewünschte Poster selber in beliebiger Größe ausdrucken. Es wird auf eine entsprechende Anzahl Seiten mit Kleberändern gedruckt, muß man dann aneinander kleben. Ich meine, wenn das Bild nur mal so gebraucht wird und nicht dazu bestimmt ist, an der Wand zu prangen, könnte das eine schnelle und preisgünstige Lösung sein. Lohnt sich allerdings wiederum nur die Software zu kaufen, wenn das öfter vorkommt.

sandarina
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von sandarina » Do Jan 04, 2007 7:25 pm

du kannst das foto natürlich auch einfach einscannen... mit einem guten trommelscanner kannst du fotos einscannen die dann zu häuserplakaten werden...

ist einfach die teure variante!

KaoTai

Re: Fotos zur Postererstellung

Beitrag von KaoTai » Do Jan 04, 2007 11:29 pm

Bärbelbär hat geschrieben:Hallo,
ich möchte ein Poster in Abmessung 96 x 210 cm nach einer Fotovorlage erstellen lassen. Mir wurde gesagt, daß das Foto aufgrund seiner Größe nicht geeignet ist. Ich persönlich habe keine Ahnung, was für ein Foto ich zur Verfügung stellen muss, damit die Größe des Posters machbar ist. Ich nehme mal an, daß es mit der Pixelgröße zusammenhängt. Wie können Fotos aufbereitet werden, damit genannte Größe machbar ist bzw. wie muss das Foto in Ausführung beschaffen sein, um es zu vergrößern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

:roll:
Mehr Schärfe (Bildinformation) als auf deiner Fotovorlage vorhanden ist, kannst Du hinterher auf dem Poster auch nicht drauf haben.

Wenn deine Vorlage also ein kleiner, mäßig scharfer 9x13-Abzug ist, dann kannst Du Scannen und Reskalieren wie ein Weltmeister, wirst aber kein scharfes Poster erhalten.

Für dein Poster genügen wohl 75dpi Druck-Auflösung,
auch wenn 100dpi schöner wäre.

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich i.d.R. nicht,
Vergrößerungen mit mehr als 300 dpi zu scannen, weil die einfach nicht schärfer sind.
Nur kleine Kontaktabzüge scanne ich meistens mit 600 dpi.

75 Druck-DPI geteilt durch 300 Scan-DPI ergibt einen Faktor 1/4.

Folglich sollte deine Vorlage wenigstens ein Viertel so groß wie dein Zielposter sein.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Jan 05, 2007 1:36 pm

Schmarren. Nur eine Sache der Kamera. Ein 3-Mega-Pixel-Foto ist schon einen halben Meter breit bei 71 dpi. Wenn man also eine der heutigen Kameras nimmt mit mehr als 6 Megapixel, bekommt man für den hier gedachten Zweck ein tadelloses sehr schönes Ergebnis, wenn man das Foto (vorausgesetzt es wurde nicht verwackelt) mit dem Posterdrucker auf 2 Meter bringt.
Bedenkt doch: Das beabsichtigte Bild soll als Hintergrund für einen Gegenstand dienen. Theaterkulissen beispielsweise sind auch nicht detailscharf!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 05, 2007 6:34 pm

Ahriman hat geschrieben:Schmarren.
Hoppla ?!

KaoTai

Re: Fotos zur Postererstellung

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 05, 2007 6:36 pm

Bärbelbär hat geschrieben:Hallo,
ich möchte ein Poster in Abmessung 96 x 210 cm nach einer Fotovorlage erstellen lassen.
Worum handelt es sich bei der "Fotovorlage" ?

- ein Digitalbild, das Du schon aufgenommen hast
- ein Digitalbild, das Du noch aufnehmen wirst
- ein Papierbild, das Du einscannen kannst
- ein Negativ/Dia, das Du einscannen kannst

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Jan 06, 2007 10:14 am

Kao Tai hat geschrieben:Hoppla ?!
So sagt man in Bayern.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 06, 2007 10:53 am

Ahriman hat geschrieben:
Kao Tai hat geschrieben:Hoppla ?!
So sagt man in Bayern.
Ja, aber für so einen Kommentar kann man dort auch mal schnell einen Maßkrug an den Kopf geschmissen bekommen.

Host mi ?

Bärbelbär
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 03, 2007 12:30 pm

Beitrag von Bärbelbär » Di Jan 09, 2007 8:48 am

:lol:
Also, das Bild ist ein bereits aufgenommenes Digitalfoto, gemacht mit einer Kamera mit mind. 4 Megapixel. Hab ich nicht selbst aufgenommen, sondern ein Freund. Daher kann ich es nicht genauer sagen. Habe es zur Verdeutlichung mal angefügt:

http://www.glasundbeschlag.de/Bilder/A_206_5.jpg

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<