>> Eventfotografie in Berlin

Woher kommt dieser Schatten?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Loeffel
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 09, 2015 11:53 am

Woher kommt dieser Schatten?

Beitrag von Loeffel » Di Okt 20, 2015 2:35 pm

Hallo :-)
Ich bin ein wenig verwundert, denn seit einiger Zeit macht meine Kamera bei einigen Fotos (nicht bei allen und nie 2x hintereinander) so einen schwarzen Schattenrand :?:
Liegt es an den Blitzen? Aber warum ist es dann nur an der Seite bzw. unten?
Auf der Suche nach Hilfe.. :mrgreen:
danke und Grüße,
Juli
Dateianhänge
test.jpg



fotto_otto
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Di Jul 29, 2014 2:38 pm
Wohnort: Klein-Ostheim

Re: Woher kommt dieser Schatten?

Beitrag von fotto_otto » Di Okt 20, 2015 3:01 pm

Denke die Verschlusszeit harmoniert nicht mit dem Blitz. Im Menü sollte die max. Belichtungszeit zu finden sein im Blitzbetrieb. Am besten dann in "M" fotografieren dann kann nix in die Hose gehen .

Loeffel
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 09, 2015 11:53 am

Re: Woher kommt dieser Schatten?

Beitrag von Loeffel » Di Okt 20, 2015 3:08 pm

Danke für deine Antwort.. ich habe daran auch schon gedacht und bin von 1/160 auf 1/125 runtergegangen. Viel weiter kann ich aber bei Kindern wegen der Bewegung nicht runtergehen.. Könnte es auch am Funkempfänger des Blitzes liegen? Der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel..

Lensman
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 22, 2007 9:18 pm
Wohnort: North Carolina, USA

Re: Woher kommt dieser Schatten?

Beitrag von Lensman » Do Okt 29, 2015 12:16 am

Hallo Loeffel,

mit Verschlusszeiten von 1/160-1/125 soll normalerweise kein Problem auftreten. Eine Serie von Bildern mit deiner Ausrüstung würde wohl gut tun, um rauszufinden ob Blitz-Synch wirklich das Problem ist. Ich habe Dynalite, Elinchrom, und Canon Blitze getestest und es ging mit 1/160 einwandfrei. Leider ist keine Verschlusszeit in deinen EXIF Infos zu finden. Das wäre hilfreich gewesen.

Solch ein Schatten wie auf deinem Bild sieht man eher ab 1/250 oder so (nochmal meiner Erfahrung nach).
Wenn das nicht das Problem ist, dann müsste sich man einfach an Lichtabfall als Ursache wenden.

Alles Gute
Lensman
chart4.jpg

zpin05
postet oft
Beiträge: 283
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Woher kommt dieser Schatten?

Beitrag von zpin05 » Do Okt 29, 2015 10:36 am

Mahlzeit Juli,

ich würde mal sagen, der Ansatz von flötotto trifft es ziemlich genau.

Leider schreibst du nichts Näheres zur Kamera oder den Aufnahmedaten. Dann wirf mal einen Blick in die
Bedienungsanleitung deiner Kamera und da insbesondere auf die technischen Daten. Dort sollte dann auch
die für ein Blitzfoto notwendige Synchronzeit angegeben sein. Es kann gut sein, dass die - je nach Kame-
ramodell - sogar nur bei 1/90 sek oder gar 1/60 sek liegt. Bei Verwendung eines kompatiblen System-
blitzes sollte das automatisch berücksichtigt werden.

Bei reiner Blitzbelichtung (also keine Mischbelichtung mit Umgebungslicht) ist nicht die Synchronzeit das
Entscheidende für eingefrorene Bewegungen, sondern die Leuchtzeit des Blitzes, die sehr viel kürzer ist
als die Belichtungsdauer des Verschlusses.

Also: Anleitung gucken oder Internet recherchieren, welche Zeit deine Cam braucht...

LG, zpin05

MaryJay
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 28, 2017 1:21 pm

Re: Woher kommt dieser Schatten?

Beitrag von MaryJay » Di Mär 07, 2017 2:14 pm

Sehr interessant. Würde mich auch interessieren, was es sein könnte.

Stefan6
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 02, 2018 8:04 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Woher kommt dieser Schatten?

Beitrag von Stefan6 » Mi Jul 04, 2018 4:02 am

Guten Morgen,

kann das sein, dass es mit dem Licht zu tun hat ?

LG Stefan6
Stefan6

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste