HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem:welche Belichtung bei sehr starkem Kontrast???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Claudia
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 05, 2007 12:23 pm
Wohnort: Hamburg

Problem:welche Belichtung bei sehr starkem Kontrast???

Beitrag von Claudia » Fr Jan 05, 2007 1:31 pm

Hallo Ihr,

habe ein Problem beim Fotografieren von bestimmten Stoffmustern, bzw. Geweben mit der EOS 350D.
Aufnahmerahmen bildet eine kleine Fotoecke mit Tageslicht aus Norden, also relativ konstant, weißer Papierhintergrund, zusätzliche Beleuchtung 2 Kaiser RB 260, Leuchttisch für transparente Gewebe.
Also eine studioähnliche Situation, alle Aufnahmen in Nahaufnahme mit SIGMA ZOOM 24-60mm.

2 Probleme stellen sich immer wieder ein:

-rote Stoffe sehen trotz WB-Korrektur immer extrem "kreischig" aus und der Farbton bricht weg, "überschreit" sich total. Selbst eine Korrektur im Photoshop bleibt im Ergebmis unbefriedigend. Beim Weißabgleich führt die Einstellung "automatisch" noch zum besten Ergebnis.

-wie belichtet man am besten bei 2 völlig kontrastigen Stoffen, einer hellgelb, daneben ein tiefschwarzer; beides liegt auf dem Leuchttisch, um Transparenz zu zeigen und eine künstliche Lichtquelle von oben.

würde mich freuen, falls jemand dazu eine Idee hat,
danke im Voraus

Benutzeravatar
digitalfineart
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 06, 2007 3:07 pm
Wohnort: Mulfingen

Beitrag von digitalfineart » Sa Jan 06, 2007 4:11 pm

Das Problem kannst Du eigentlich nur mit einem manuellen Weißabgleich und einer genormten Graukarte lösen.

Graukarte bei Originalbeleuchtung ins Set halten, Weißabgleich durchführen und speichern und dann mit dieser Einstellung das Set fotografieren.

Gruß Ralf

Klaus-W.
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 08, 2007 9:50 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Klaus-W. » Di Jan 09, 2007 1:16 pm

Kein Film oder Chip schafft dieses Spektrum an Kontrast. Mit der neutralen Graukarte hast du nur den Mittelwert und nach schwarz wird der Kontrastabstand größer sein, als nach hellgelb. Das Wissen nutzt dir aber gar nichts.
Aufnehmen im RAW-Format und dann das Bild teilen. Blendenverschiebung im Raw geht immerhin bis zu 6 Blenden. Also 2x das Foto zeigen. Einmal Kontrast/Farbe nach schwarz verschoben und beim anderen Bild nach gelb verschoben. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Oder man geht Kompromisse ein. Also dann mit der Graukarte.

Auf keinem Fall dafür das Jpeg-Format nutzen, weil es ja schon in der Kamera, je nach Einstellung, verändert wird und relativ groß verlustbehaftet ist. Die genannte Beleuchtung ist in Ordnung. Es liegt also nicht am Licht.
Um es simple auszudrücken, die Physik spielt da einfach nicht mehr mit.

Claudia
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 05, 2007 12:23 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Claudia » Fr Jan 12, 2007 11:37 am

Danke für die Tips, werde es mal mit raw Format versuchen.
Tschüß aus Hamburg

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron