HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder online verkaufen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
vanessa_photographyx
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 12, 2018 8:03 pm

Bilder online verkaufen

Beitrag von vanessa_photographyx » Do Apr 12, 2018 8:14 pm

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe da mal eine Frage und zwar möchte ich gerne online meine Bilder verkaufen. Da ich gerne langsam Geld verdienen möchte und weil ich auch einen Namen machen möchte. Jetzt kommt die Frage und zwar würde ich gerne wissen ob ihr damit Erfahrungen habt? Ob ihr auch eine Internet Seite habt, um Bilder zuverkaufen. Oder irgendwas anderes, ich würde mich auch Antworten freuen. :)

Mit frundlichen Grüßen
Vanessa

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Bilder online verkaufen

Beitrag von fotoart » Mi Jul 18, 2018 12:39 pm

Ja aber im Moment alles ausverkauft.

Benutzeravatar
fotofan44
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 07, 2020 11:30 am
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bilder online verkaufen

Beitrag von fotofan44 » Sa Nov 07, 2020 1:59 pm

Hallo,

heutzutage wimmelt das Internet von unterschiedlichen Webseiten, wo jeder Fotograph seine eigenen Bilder verkaufen kann. Die bekanntesten gerade sind die Stockfotografie-Webseiten. Der Vorteil von diesen Seiten ist, dass du deine Bilder schnell und einfach hochladen kannst. Der Rest der Arbeit wird von dem Anbieter übernommen. Da heute den Begriff Trends eine sehr wichtige Rolle online spielt, geben diese Webseiten auch Hinweise, was zur Zeit am besten bei den Menschen ankommt und dank welchen Bildern du am meisten Geld generieren kannst. Allerdings gehört das Verkaufen von Stockfotos online zu den einfachsten und schnellsten Art und Weisen dein Einkommen zu erhöhen. Natürlich musst du aber auch vorbereitet sein, dass solche Webseiten besonders jetzt überflutet sind von vielen Fotographen, die genau wie du auf diese Idee gekommen sind. Das heißt, sei bereit für eine große Konkurrenz.

Extra-Tipp von mir: Du kannst auch Geld verdienen, indem du Lightroom Presets erstellst und diese auf Instagram verkaufst.
- Schein und Wirklichkeit – schließen sich in der Fotografie nicht aus. -

Benutzeravatar
lenphotos2
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 01, 2020 2:08 pm
Wohnort: Cottbus

Re: Bilder online verkaufen

Beitrag von lenphotos2 » Mi Dez 02, 2020 5:19 pm

Hallo,

Bilder kann man heutzutage auf sämtlichen Websites und Plattformen verkaufen. Die gängigsten sind:
Fotolia
Shutterstock
Getty Images
iStock
Adobe Stock
Bei einigen musst du Beiträge zahlen, aber es lohnt sich, wenn deine Bilder wirklich gut sind. Meistens werden die Bilder, die bestimmte Attribute haben, am besten verkauft. Sprich dein Bild muss einzigartig sein, eins welches es so noch nicht gibt.
Ansonsten kannst du doch auch erstmal privat starten und im Freundes oder Bekanntenkreis anbieten, deine Bilder zu verkaufen. Nichts geht über Connections :)
Liebe Grüße,

Lena

Benutzeravatar
fotonerdi2020
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 09, 2021 12:29 am
Wohnort: Hamburg

Re: Bilder online verkaufen

Beitrag von fotonerdi2020 » Sa Jan 09, 2021 10:04 am

Hallo!
iStockfotografie-Websites sind meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht super: Zuerst einmal verkaufen sie deine Arbeit für dich. Du lädst das Bild lediglich hoch, und kannst dich zurücklehnen und abwarten :)
Gäbe es immer nur Licht und niemals Schatten, das Leben würde einem ausdruckslosen Foto gleichen.
Thomas Häntsch
(*1958), Fotograf

PhotoAlex
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 02, 2021 10:17 am

Re: Bilder online verkaufen

Beitrag von PhotoAlex » Mi Mär 03, 2021 10:44 am

Hallo zusammen,

also ich schließe mich hier allen an. Es gibt viele Webseiten, bei denen du deine Bilder verkaufen kannst. Ich finde Unsplash.com ist auch eine gute Plattform und ich habe dort schon so viele schone Bilder gefunden. Ich weiß leider nicht, wie viel du dort verdienen kannst.
Fotofan44 hat recht. Lightroom Presets werden immer beliebter, vor allem auf Instagram, aber auch Pinterest. Du kannst die Leute natürlich auch immer durch soziale Plattformen auf deine Webseite aufmerksam machen, und diese vielleicht dort direkt verkaufen.

Hoffe, das hilft dir :)

ObjektivTheorie
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:58 am

Re: Bilder online verkaufen

Beitrag von ObjektivTheorie » Di Apr 20, 2021 9:41 am

Hallo Zusammen!

Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, vielleicht interessiert hier jemanden meine Meinung. :D
Am Anfang meintest du, du möchtest dir einen Namen machen. Ja es gibt viele Websites wo du deine Bilder anbieten kannst. Ob du dir damit einen Namen machen kannst, ist eher fraglich..
Ich empfehle dir strikte Social-Media Arbeit auf Instagram oder Facebook. Poste deine Ergebnisse und baue dir eine Fanbase auf! Plane dir deine Posts und poste vor allem regelmäßig. Das dauert zwar alles seine Zeit, ist aber wesentlich nachhaltiger für die Zukunft :wink:

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Bilder online verkaufen

Beitrag von fotoart » Mi Jul 07, 2021 7:18 pm

Hier ist ja richtig was los, wer alles, wenn es ums Verkaufen geht mitreden kann. Stockfotos schön und gut aber, wenn die Motive nicht genau passen verkauft sich kaum etwas. Welcher individuelle Fotograf will schon Stockfotos machen? Ach und auf Facebook bin ich nur angemeldet, um als entspannendes Abendritual die Bilder dort zu verreißen denn das Meiste ist oberflächlicher Trallala.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<