HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sportfotos mit Blitz in der Halle

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
tommmax
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 22, 2007 11:24 pm

Sportfotos mit Blitz in der Halle

Beitrag von tommmax » Mo Jan 22, 2007 11:46 pm

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe seit kurzem eine EOS 400D und möchte gerne perfekte Handball-Fotos machen. Ohne Blitz mit ISO 1600 und Canon 50mm/1.8 Objektiv komme ich auch mit 1/250-1/320 ganz gut hin. Allerdings stört mich etwas das Rauschen in den Fotos, wenn sie denn mal einigermaßen scharf sind. Denn wenn ich neben dem Tor stehe und einen Rückraumspieler im Wurf (ca. 9-10m Entfernung) scharf bekommen will vor dem die Abwehr die Hände hochstreckt (ca. 6-7m Entfernung) habe ich mit Blende 1.8 und der entsprechenden Tiefenschärfe keine Chance. Also versuch ich es mit Blende 4 und habe dann meistens Bilder, die unterbelichtet und verrauscht sind aber wenigstens einigermaßen scharf. Da ich in RAW fotografiere kann ich die Belichtung der Fotos am PC ganz gut korrigieren.
Nun habe ich mir den Canon-Blitz 430EX gekauft und dachte, damit wird alles besser. Leider schaffe ich es auch hier oft nicht gute Bilder zu schießen. Denn wenn ich direkt anblitze mit Blende 3.2 und 1/320 bei ISO 800 in einer mäßig hellen Halle habe ich das Problem mit den roten Augen und die Fotos sind meißt unterbelichtet. Dazu kommt, dass der Hintergrund dann fast dunkel ist, was ja auch doof aussieht.
Meistens ist in den Hallen ja die Decke zu weit weg, um indirekt zu blitzen. Habt ihr vielleicht Vorschläge/Tipps, wie mir richtig scharfe und gut ausgeleuchtete Handballfotos gelingen können, ohne dass ich das Equipment wechseln oder erweitern muss?
Gruß
Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 22, 2007 11:48 pm

Evtl. hilft Dir das ein wenig, habe es noch nicht komplett gelesen, verzeih mir also wenn nichts für Dich dabei ist:

http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

tommmax
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 22, 2007 11:24 pm

Beitrag von tommmax » Mo Jan 22, 2007 11:53 pm

Fincut hat geschrieben:Evtl. hilft Dir das ein wenig, habe es noch nicht komplett gelesen, verzeih mir also wenn nichts für Dich dabei ist:

http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm
Sind auf jedem Fall viele interessante Tips dabei. Werd es mir mal in Ruhe durchlesen.

tommmax
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 22, 2007 11:24 pm

Ist das richtig ?

Beitrag von tommmax » Di Jan 23, 2007 11:13 am

Ich werd es mal mit den folgenden Einstellungen versuchen:
Objektiv: 50mm Festbrennweite ( 1.8 )
ISO 100 oder 200 je nach Licht
Blende 4.0
Zeit: 1/60 oder 1/30 je nach Umgebungslicht in der Halle
Blitz als Aufhellblitz.

Frage: Stimmt es, dass dann die schnellen Bewegungen beim Handball durch den Blitz trotz der relativ langen Belichtungszeit eingefroren und scharf werden und der Hintergrund auch OK ist?
Konnte es noch nicht ausprobieren.

Benutzeravatar
Mellops
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:18 am

Beitrag von Mellops » Di Jan 23, 2007 11:36 am

Also ich bin soweit absoluter Leihe aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht , dass das ganz gut funktioniert solange der Blitz stark genug bei dem Objekt (in diesem Fall dem SPieler) ankommt. Habe es aber immer ein bischen anders getestet (im dunkeln , jemanden geknipst , der dann irgendwas helles rumgewedelt hat wodurch man dann die bewegung des hellen Gegenstandes und die Person in der Anfangsposi. gesehen hat)

tommmax
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 22, 2007 11:24 pm

Beitrag von tommmax » Di Jan 23, 2007 11:48 am

Wahrscheinlich habe ich den Denkfehler gemacht, ich müsste auch mit Blitz an der Kamera immer eine möglichst kurze Belichtungszeit wählen und dann noch am Blitz die Highspeed-Sync aktivieren um die schnellen Bewegungen einzufrieren. Dann hat der Blitz halt die komplette Belichtung übernommen und das Umgebungslicht wurde nicht miteinbezogen und der Hallenhintergrund war dunkel. :?:

Habe gerade das hier noch gefunden:
Der Einfriereffekt basiert auf der Tatsache, dass der Blitz nur extrem kurz leuchtet und während seiner Leuchtdauer überproportional stark in die Gesamtbelichtungszeit eingeht. Technisch gesehen kann man sich das als Fusion zweier Aufnahmen vorstellen, die mit langer Belichtungszeit (incl. aller Nachteilen durch Bewegungs- und Verwacklungsunschärfen) und durch Kurzzeitbelichtung des Blitzes (mit etwa 1/800 Sekunde) gemittelt in die Gesamtaufnahme eingehen. Der aufgeblitzte, scharfe Anteil setzt sich dabei im Bild durch und hebt den Gesamtschärfeeindruck einer Aufnahme an. Selbst Aufnahmen aus der Hand, die deutlich länger als nach der Faustformel zulässig aufgenommen werden, können dadurch noch brauchbar sein.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<