HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

baseline oder progressive jpeg

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
conny
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 18, 2005 1:23 pm

baseline oder progressive jpeg

Beitrag von conny » So Dez 18, 2005 1:35 pm

Hallo zusammen,

Meine Fotos muss ich an ein System übertragen, dass die Bilder weiterverarbeitet.
Das Problem dabei ist, dass ich regelmäßig Fehlermeldungen bekomme, die beanstanden, dass nur Bilder im Format "BaseLine or BaseLine Optimized" übertragen werden können. "Progressive jpeg" Bilder können dort nicht importiert werden.
Beim Speichern meiner Bilder habe ich diese Auswahlmöglichkeit - soweit ich sehe - nicht:
Beim Speichern steht als Komprimierungsart steht lediglich JPEG und die Einstellung einer Qualitätsebene zur Verfügung.

Habt Ihr einen Tip für mich?
Viele Grüße

Conny

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » So Dez 18, 2005 3:00 pm

wie du musst deine fotos an ein system übertragen!?
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Dez 18, 2005 3:09 pm

So weit ich weiß, bedeutet "progressiv" bei JPEG (im Gegensatz zu MPEG), daß bei der Übertragung des Bildes über eine langsame Modem-Verbindung sich das Bild stufenweise aufbaut.
Man erhält schon zu Anfang eine Ansicht des Bildes in voller Größe aber noch eingeschränkter Schärfe.
Und in weiteren Durchläufen wird das Bild nach und nach schärfer.

Ohne "progressiv"-Einstellung müssen die Bilddaten entweder erst vollständig übertragen werden (d.h. man sieht solange gar nichts, bis das letzte Byte angekommen ist), oder das Bild wird blockzeilenweise von oben nach unten allmählich aufgebaut - aber dafür gleich in endgültiger Qualität.

Mein Fazit:
"progressiv" bringt keine wirklichen Vorteile und ist in Zeiten von DSL eigentlich eine überflüssige Komplikation.

conny
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 18, 2005 1:23 pm

Beitrag von conny » Mo Dez 19, 2005 10:46 am

Hallo,

die Bilder werden in einer Lokalzeitung veöffentlicht und alles was da rein soll muss an ein spezielles "System" (=Programm, das die Bilder direkt weiter verarbeitet) geschickt werden.
Viele Grüße

Conny

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Mo Dez 19, 2005 12:15 pm

* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Dez 19, 2005 12:30 pm

Finde ich unverständlich, heute eine Software zu gebrauchen, die das am weitesten verbreitete Grafikformat nicht unterstützt.
Also, KaoTai hat recht, ich habe grade mal bei google mit dem Suchbegriff baseline + bilder nachgelesen.

Conny, der Photoshop bietet beim Speichern die Option, das Bild in mehreren Durchgängen zu speichern. Das dürfte dem "progressiv" entsprechen. Demgemäß müßte es also hinhauen, wenn man diese Funktion abschaltet.
Wenn du mehrere Grafikprogramme hast (in diesem Fall zählt auch der Betrachter Irfanview dazu) kannst du ja mal ein Bild mit diesen Programmen abspeichern (speichern unter...) und dann probieren, welches davon vielleicht vom Empfänger angenommen wird.

Zu guter Letzt mußt du halt versuchen, den Hersteller der Software deiner Zeitung herauszufinden und dann dort anbohren.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron