HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Briefmarken beidseitig fotografieren

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
roccckkky
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 14, 2021 12:02 pm

Briefmarken beidseitig fotografieren

Beitrag von roccckkky » So Mär 14, 2021 12:06 pm

Hallo zusammen

Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert.

Folgendes Problem stellt sich mit dar: Ich möchte eine Briefmarke beidseitig fotografieren und das Bild soll hochauflösend sein mit ausgeglichen Lichtverhältnissen. Dafür habe ich zwei identisch grosse Holzboxen gebaut. Als Deckel haben diese Boxen jeweils eine Glasscheibe. Die Holzboxen sind mit Scharnieren miteinander verbunden, sodass man sie öffnen und schliessen kann. Im geschlossenen Zustand liegen die beiden Glasscheiben exakt übereinander. Nun habe ich am Boden der beiden Boxen jeweils eine 13 MP USB Kamera installiert, welche wunderbar hochauflösende Bilder macht. Das würde auch alles soweit funktionieren wenn ich eine anständige Lösung für das Licht finden würde. Das Ziel ist es, dass egal auf welchem Platz der Glasscheibe die Briefmarke platziert wird, gleiche Lichtverhältnisse herrschen. Ich habe einige Anordnungen mit kleinen LED‘s getestet aber die Spiegelungen der LED‘s im Glas sind zu stark. Auch habe ich versucht LED Streifen auf Höhe der Glasscheiben zu installieren, sodass quasi der Querschnitt der Glasscheibe beleuchtet wird. Auch das hat zu einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis geführt.

Im Anhang 3D Skizzen der Box, wobei das rote Rechteck die Kamera darstellen soll.

Ich bin offen für jegliche Tips. Gerne schmeisse ich dafür die Holzkisten aus dem Febster und setze auf eine ganz andere Idee. Wichtig wäre noch, dass der Fotoprozess für beide Seiten nicht länger als 4-5 Sekunden dauern sollte.

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
2F2E3A3F-260A-4855-8131-272CD260216A.png
2F2E3A3F-260A-4855-8131-272CD260216A.png (183.31 KiB) 1451 mal betrachtet
67423F35-0A50-4D7A-8D9A-BE2033E2507B.png
67423F35-0A50-4D7A-8D9A-BE2033E2507B.png (35.54 KiB) 1451 mal betrachtet
772A072D-CA6B-4004-8E70-7D10E1654D2B.png
772A072D-CA6B-4004-8E70-7D10E1654D2B.png (452.78 KiB) 1451 mal betrachtet

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Briefmarken beidseitig fotografieren

Beitrag von fotoart » Mo Apr 12, 2021 6:34 pm

Um in dieser Anordnung gleichmäßiges Licht zu erreichen, geht kein punktuelles Licht wie bei LED, sondern es braucht diffuses Licht und das heißt, die Lichtquelle, möglichst indirekt wird durch ein Diffuser zerstreut. Das kann eine Milchglasscheibe sein oder ein dünner weißer Stoff wie z.B. Spinnakerleinen . Du hast bei Deiner Kiste das Licht vergessen mit einzubauen. Es muss von außen kommen und sollte von der Lichttemperatur dem Tageslicht sehr nahekommen (Fotolampen). Deshalb wird für so eine Miniaturfotografie ein Lichtzelt verwenden als Diffuser und mehre Fotolampen um den Schatten zu vermeiden. Du müsstest jetzt in Deine Kiste mit den Glasscheiben noch so ein Fotozelt integrieren oder umgekehrt.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<