HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panoramafotos mit Blaustich

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Panoramafotos mit Blaustich

Beitrag von fotoart » Mo Apr 12, 2021 7:26 pm

Eine Freundin hat mich gefragt, ob meine Kamera, eine Lumix G, auch Panorama kann. Da ich bisher das Panoramaformat nicht mochte, denn es ist dem natürlichen Sehen so fremd, man kann es mit einem Blick nicht erfassen und man muss am Bild mit den Augen entlangwandern, um alles voll zu sehen, habe ich diese Funktion nie beachtet aber sie ist da. Ein weißer Strich zur Orientierung, ausgelöst und dann gehts los, während man schwenkt, schießt die Kamera automatisch ein Bild nach dem Anderen und setzt es am Ende auch automatisch zusammen. Es erscheint das fertige Panorama, wau, was für ein toller Effekt. Ich freute mich so sehr über das Gelingen der Technik, dass ich es der Freundin präsentierte. Sie schaut, ja, gut Panorama funktioniert aber sie stellt fest, alle Bilder mit Blaustich. Stimmt, jetzt wo sie es sagt. Sie sind teilweise mit Schnee aufgenommen und da sieht es mit Blaustich noch kälter und sehr futuristisch aus, warum nicht aber ihr hat es nicht gefallen. Sie würde gerne mit meiner Kamera in den Bergen Panoramen machen und da kann sie einen Blaustich nicht gebrauchen. Daraufhin meint sie, die Kamera taugt nichts, aber ich habe sie beruhigt, es liegt nur an den Einstellungen. Es handelt sich wohl um den Weißabgleich. Stimmt das? Liege ich da richtig? Oder woher kommt der Blaustich bei der Panoramafunktion?

expatpeter
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 18, 2021 6:38 am

Re: Panoramafotos mit Blaustich

Beitrag von expatpeter » So Apr 18, 2021 9:33 am

Es mag ja Menschen geben, die Fotos immer nur so betrachten oder posten, wie sie aus der Kamera kommen. Das tue ich nie. Ich nutze immer irgendein Programm, um die Qualität der Bilder oder was ich darunter verstehe, zu verbessern. Eine der einfachsten Übungen ist es, einen Farbstich zu korrigieren.
Panoramen mache ich oft und gerne, aber die Funktion der Kameras nutze ich nicht. Ich mache überlappende Einzelaufnahmen, die ich mit einer Panoramasoftware zusammen füge. Vorteil: ich bekomme qualitativ höherwertige Bilder.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Panoramafotos mit Blaustich

Beitrag von fotoart » Mi Jul 07, 2021 7:06 pm

Wenn es nicht um qualitativ höher wertig geht, sondern um bequem dann ist das Programm der Kamera optimal, denn die Panoramen werden nach einmal anschauen sowieso fast alle wieder gelöscht. Ich habe das Problem gefunden, es ist der Weißabgleich, er war auf Kunstlicht eingestellt, das hat bei Sonnenlicht den Farbstich verursacht. Jetzt steht die Einstellung auf automatischen Weißabgleich und die Naturaufnahmen bei Sonnenlicht haben die tollsten natürlichen Farben. Es war wie so oft kein technischer Fehler an der Kamera wie ich vermutete, sondern ein Einstellungsfehler, die Kamera ist in Ordnung.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron