HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildvergrößerung ohne Verlust, was tun?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
MrRabbyt
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 23, 2022 4:04 pm

Bildvergrößerung ohne Verlust, was tun?

Beitrag von MrRabbyt » Mi Feb 23, 2022 4:18 pm

Hallo liebe Leute des Forums!

Ich bin ja fast am verzweifeln, ich hoffe hier kann mir jemand helfen:

Ich möchte ein paar "kleine", gemalte Bilder (etwa Postkartengroß bzw. DinA6 in etwa), abfotographieren und diese dann auf etwa DinA3 ausdrucken.
(Am Besten noch größer!)
Allgemein geht es da um Dinge/Motive, die in etwa diese Größe haben und darum diese zu fotographieren und dann relativ groß und dabei natürlich scharf und deutlich auszudrucken!
Ich habe hier einen Camcorder von Sony, bei dem steht "9,2" MegaPixel, es hat sich aber schon herausgestellt, dass das nicht gut funktioniert, die Bilder sind dann doch grundsätzlich zu unscharf, auch wenn ich diese mit einem Programm (Gimp) verbessere, schärfe.
Ich würde einfach gerne wissen, woran das liegt, so wie ich das sehe liegt es an der Kamera! Deswegen wollte ich mir eine bessere Kamera zulegen, aber was muss diese Kamera haben, damit das Ergebnis gut ist?
Quasi zusammengefasst: Was musse eine Kamera haben, damit ich damit relativ kleine Motive fotographieren und ganz deutlich auf größere Plakate drucken kann?
Vielen Dank schon ein mal! :D
Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

MrRabbyt

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Bildvergrößerung ohne Verlust, was tun?

Beitrag von Joe1 » Fr Feb 25, 2022 12:40 pm

So etwas macht man mit einem Scanner und nicht einer Kamera.

MrRabbyt
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 23, 2022 4:04 pm

Re: Bildvergrößerung ohne Verlust, was tun?

Beitrag von MrRabbyt » Di Mär 15, 2022 5:01 pm

@Joe1

Ja ich weiß schon, es geht mir grundlegend um die Sache.
Wie kann ich allgemein etwas relativ kleines fotographieren und es dann so groß wie möglich ausdrucken. Woraus muss ich da achten, bei einer Kamera?
Vielen Dank für die Antwort!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Bildvergrößerung ohne Verlust, was tun?

Beitrag von fotoart » Mo Apr 11, 2022 4:52 pm

Hallo,
natürlich gilt es auf den Sensor der Kamera zu achten, je größer er ist, je mehr Auflösung hat das Foto.
Dabei geht es nicht nur um die Pixelangaben, die können rechnerisch entstanden sein, sondern um die wirkliche Fläche.
Da kann man bei Vergleich Sensorgrößen Kamera nachschauen.

Was das Ausdrucken kleiner Dateien auf großem Format angeht, gibt es das Stichwort: Interpolieren digitale Fotografie
Da werden zwischen zwei Pixeln neue Pixel errechnet, die sehr ähnlich sind, dadurch eine größere Auflösung erreicht und mit einem sehr geringen Qualitätsverlust. Dieses Interpolieren geht mit Photoshop ganz einfach, bei GIMP braucht es ein zusätzliches kleines Programm, geht aber auch.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<