HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie sichert Ihr Fotos?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotoman
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 09, 2005 10:50 am

Wie sichert Ihr Fotos?

Beitrag von Fotoman » Sa Aug 13, 2005 3:42 am

Es würde mich interessieren, wie Ihr Eure Bilder sichert und keinen Super-gau zu erleben. DVDs halten ja auch nur eine relativ "kurze" Zeit. Festplatten gehen kaputt. Wie sieht also Eure Strategie aus?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Aug 14, 2005 4:19 am

Derzeit sichere ich meine Digitalbilder noch auf CD-R.

Da ich alle Bilder chronologisch benenne - die heutigen also 20050813_0001, _0002, ... - ist ein chronologisches Archiv der CDs recht leicht zu organisieren und zuzugreifen.
Praktischerweise haben die neuen Speicher immer mehr Platz als die alten -
also 500 Disketten auf eine CD, 7 CDs auf DVD.

Über die Haltbarkeit der CDs mache ich mir derzeit keine Gedanken.
Werde die irgendwann auf DVD umkopieren - ja, ich mache sowas dann tatschächlich.
Und irgendwann die DVDs auf das, was danach kommt - holographischer Tesafilm ?

Außerdem habe ich die bearbeiteten, guten Bilder sowieso zugreifbar auf der Festplatte liegen.

Und von den ganz guten gibts große Prints - die sind analog und bleichen höchstens aus.
Dann kann man sie ja wieder einscannen und die Farbe auffrischen ... :lol:

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Di Aug 16, 2005 6:22 pm

hallo erst mal,

ich archiviere alle fotos auf festplatte. danach mache ich täglich eine automatische sicherung auf dvd-rw auf einem rechner in einem anderen raum. über die haltbarkeit mach ich mir keine gedanken, da ich die sicherung täglich mache und es wird entweder meine platte oder die sicherung hopps gehen, beides am gleichen tag liegt im promillbereich.

liebe grüße
stefan

HWalits
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 18, 2005 2:14 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von HWalits » Do Aug 18, 2005 2:59 pm

Hallo,

ich sichere nach Möglichkeit sofort auf externer Festplatte und zusätzlich gelegentlich auf DVD (besondere Ereignisse natürlich auch sofort).

Zur Haltbarkeit von DVDs: Die Dinger sollen an die 10 Jahre halten. Ich bin mir eigenlich sicher, dass wir viel früher alle Daten auf ein anderes, neues Medium kopieren müssen.

Beste Grüße aus Wien
Herbert

Fotoman
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 09, 2005 10:50 am

Beitrag von Fotoman » Sa Aug 20, 2005 2:14 pm

@westfalenpeppe

ja aber eine DVD kann durch einen versehentlichen Kratzer auch "sofort" unbrauchbar werden und bei einer Datenmenge von 4,7 (bei DoubleLayer x2) kann das schon sehr weh tun, wenn so viele Daten flöten gehen sollten ...

günther
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 11, 2005 6:42 am
Wohnort: Wien

Beitrag von günther » So Aug 21, 2005 7:45 am

Hallo!
ich gebe Willi auf alle fälle recht (die garantie liegt bei 10-12 jahre) egal ob cd oder dvd und wenn man sich die tech. entwicklung in denn lerzten 5 jahre ansieht dann kann man sicher sein das es in denn nächsten 5 jahre möglichkeiten gibt wo man fotos unbegrnzt speichern kann.
liebe grüße günther

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mo Aug 22, 2005 2:24 pm

Fotoman hat geschrieben:@westfalenpeppe

ja aber eine DVD kann durch einen versehentlichen Kratzer auch "sofort" unbrauchbar werden und bei einer Datenmenge von 4,7 (bei DoubleLayer x2) kann das schon sehr weh tun, wenn so viele Daten flöten gehen sollten ...
hallo fotoman, es ist richtig das auch eine dvd unbrauchbar werden kann, aber das beide medien also festplatte und dvd unbrauchbar werden und das zur gleichen zeit ist eher nicht der fall.

lg
stefan

günther
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 11, 2005 6:42 am
Wohnort: Wien

Beitrag von günther » Di Aug 23, 2005 4:03 am

da ist mir ein dummer fehler unterlaufen, ich meinte natürlch herbert
liebe grüße
günther

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Di Aug 23, 2005 1:00 pm

@ fotoman: und wie sicherst du? :)
lg
stefan

Fotoman
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 09, 2005 10:50 am

Beitrag von Fotoman » Di Aug 23, 2005 1:07 pm

Ich habe eine externe Festplatte auf der alle Bilder zuerst kopiert werden. Von dieser Festplatte werden dann DVDs erstellt und zwar jeweils zwei DVDs mit gleichem Inhalt. Die zweite DVD wird an einem anderen Ort aufbewahrt.

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Di Aug 23, 2005 1:11 pm

Ich sichere genauso wie Fotoman. ich bin erst vor kurzem auf DVD umgestiegen, weil die Datenmengen die man mit einer 6MP Kamera produziert einfach immer größer werden. CDROMs sind sicherer als DVDs wenn es um Lesefehler und co. geht, aber das risiko gehe ich ein, da ich auch immer zwei DVDs anfertige.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Sep 13, 2005 12:35 am

Eins vorweg: Ich habe mal eine Daten-CD mit dem Küchenmesser zerkratzt, um sie unbrauchbar zu machen - falls sie irgendein Neugieriger aus dem Müll fischen sollte. Zu meinem Erstaunen konnte das PC-Laufwerk sie immer noch lesen, die Fehlerkorrektur scheint da enorm zu sein, viel besser als bei Audio-CD's. Jetzt zerstöre ich sie, indem ich sie 10 Sekunden in die Mikrowelle lege. Gibt immer ein prächtiges Feuerwerk.

Ich brenne die Ur-Fotos, also die unbearbeiteten Aufnahmen vom Stick auf CD-Rom. Die nachbearbeiteten Bilder liegen auf der Festplatte, und wenn so 650 MB beisammen sind, kommen die auch wieder auf eine CD-ROM als Backup.
Die Haltbarkeit macht mit keine Sorgen, ich bin jetzt 70 Jahre alt! Aber trotzdem: Eine Kopie einer CD-ROM "on the fly", also direkt von CD auf CD geht in etwa fünf Minuten! Dürfte doch kein Problem sein, alle fünf Jahre mal die Archiv-CD's zu kopieren! Das ist doch das Schöne an der digitalen Technik, daß die Kopien so gut wie die Originale sind.
Netter Nebeneffekt: Man kann diese CD's ohne weiteres in den DVD-Player schieben und sie der Verwandtschaft auf dem Fernseher zeigen. Denen reicht diese Bildqualität immer völlig.
Meine älteren Dias hingegen sind fast alle blitzeblau geworden, ich habe schon über tausend verärgert weggeworfen!

gunter
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 03, 2005 4:57 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von gunter » Fr Nov 04, 2005 7:44 pm

Habe die Bilder auf der Festplatte, und zusätzlich auf einer zweiten externen Festplatte, wo nur Bilder gespeichert werden!

Gruß Gunter :lol:

Rocco
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 03, 2005 7:26 pm

Beitrag von Rocco » Sa Nov 05, 2005 2:32 pm

Hallo,
also ich sichere meine Bilder auf CD-R und dann noch auf einer externen Festplatte. Hab aber fast alle Fotos zwei-dreimal irgendwo gespeichert. Hoffe das reicht erstmal. DVD-Brenner hab ich nicht. Ich denke auch das schon sehr bald wieder ein neues Medium auf den Markt kommt und die Daten dann darauf überspielt werden müssen. Erstmal kommt ja Blueray, da passen ja ca. 50GB drauf.

Gruss

Tim

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Nov 05, 2005 4:33 pm

Hallo,

ich sichere meine Bilder auf der internen und einer weiteren externen Festplatte.
Wichtige Bilder sichere ich nach dem sortieren zusätzlich auf DVD. Bisher hatte ich glücklicherweise weder einen Plattenchrash noch Leseprobleme mit den DVD's
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron