HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rechtliches zu Fotos von Autos und Nummernschilder

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Rechtliches zu Fotos von Autos und Nummernschilder

Beitrag von Gast » Mi Aug 24, 2005 1:43 pm

Hallo! ich habe eine sehr dringende frage:

Ich bin Autofan, und nebenbei fotographiere ich noch recht gerne (Fuji Finepix S7000), und wenn ich mal auf ein autotreffen komme knipse ich natürlich dann auch die schönen boliden, und am ende kommen dann die meisten bilder auch so wie sie sind auf die HP meines autoclubs in die gallery zu dem jeweiligen treffen.

jetzt kommt aber mehr und mehr in diversen autoforen die frage auf, ob das rechtens ist. einige sagen ganz klar ja, denn wenn einer sein auto auf nem treffen zeigt, darf ich das auch ablichten und auf meiner hp zeigen, andere sagen ja, solange cih das nummernschild unkenntlich mache, und wiederandere sagen, das ich das nur auf meiner hp zeigen darf, wenn cih mit ihnen vorher einen vertrag abgeschlossen habe, und sie dafür bezahlt habe, ansonsten werden sie mich verklagen sobald sie es irgendwo in ner gallerie zwischen 500 anderen karren sehen.

ich weiss das es bei fotos von personen so ist, das ich als fotograph kein recht auf das photo habe, wenn die person eindeutig darauf zu erkennen ist (recht auf eigenes foto), oder wenn weniger als 7 personen auf dme foto zu erkennen sind.
fotographiere ich allerdings eine landschaft oder eine sache (wo ja ein auto eigentlich dazugehört), dann habe ich das urheberrecht an dem foto, dun kann wenn ich will sogar kapital draus schlagen!

bitte um schnelle antwort, dnen die diskussion artet langsam aus!

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Mi Aug 24, 2005 5:38 pm

KFZ-Kennzeichen entfernen wäre besser, nur zur Sicherheit, normalerweise sind auch KFZ Kennzeichen Sachen ohne Persönlichkeitsrecht, aber eben zuordbar und damit tangiert das öffentliche zeigen die Persönlichkeitsrechte der Inhaber.
Was meinen die anderen hier im Forum?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 24, 2005 6:12 pm

die meinen garnix... entweder mutmaßen die das man n auto garnicht fotographieren darf, weil der ebsitzer angeblich das recht auf seinen gegensatnd hätte,w as absolut falsch ist meiner meinung nach, oder das n auto kein persönlichkeitsrecht hat, und wenn ich n foto schiess das volle urheberrecht auf das bild hab und es auch ne zeitung verkaufen dürfet, was ich auch für falsch halte!

ich will wirklich nur verlässlich die rechtslage wissen...

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Do Aug 25, 2005 8:44 am

hallo sonic328ci,

erst mal herzlich willkommen im forum. :D :D

es kommt IMO erst mal darauf an wo du das foto machs. ist es eine veranstaltung dann solltest du mal nachlesen was der veranstalter bezüglich veröffentlichung von fotos sagt. ansonsten sollte es mit fast jedem programm möglich sein die nummernschild unkänntlich zu machen. dann bist du auf der sicheren seite.
lg
stefan

günther
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 11, 2005 6:42 am
Wohnort: Wien

Beitrag von günther » Do Sep 08, 2005 6:04 am

Hallo Sonic!
rechtlich gesehen ist ein auto eine sache und es gibt somit kein persönlichkeitsrecht, und bei einer öffentlichen veranstalltung hat der besitzer überhaupt keine chance dich zu verklagen. (nummernschilder sind kein persönliches eigentum!!! - wenn du ein nummernschild absichtlich beschädigst, könnte dich der staat theoretisch verklagen)) und auch bei personen ist das nicht so eindeutig. z.b. ich fotografiere einen platz wo im hintergrund ein schönes altes haus steht. dann werden auf den platz auch menschen und tiere (z.b. hunde) zu sehen sein. so jetzt könnte mich jede person verklagen und auch jeder hundebesitzer,.(ist laut gesetz eine sache ein jeder zweitklassiger anwalt würde dich da raushauen, der kläger hätte keine chance ). damit kommt keiner durch. du kannst von einer person nur dann verklagt werden wenn du damit diese person kompromittierst (z.b. eine frau bückt sich und dabei sieht man ihren slip, und das würdest du fotogrfieren und veröffentlichen)
liebe grüße
günther

Jacqueline
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 25, 2005 1:38 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Autokennzeichen auf Fotos

Beitrag von Jacqueline » Di Nov 08, 2005 7:16 pm

Eine rechtlich fundierte Antwort kann ich dir nicht geben, ich beobachte nur sehr genau. In TV-Reportagen werden die KFZ-Kennzeichen sehr häufig ausgeblendet, d.h. du bist auf der sicheren Seite, wenn du das auf deiner HP genau so machst.

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hi Sonic,

Beitrag von Pasel » Do Nov 10, 2005 8:36 pm

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Fototalk.
Mit Kfz- Kennzeichen mache ich es meist so, daß ich irgendeine Zahl vom Kennzeichen einfach über andere drüberkopiere. Einen Balken drüber mag ich nämlich nicht.
Ist schon unverschämt, daß man heute überall gleich zahlen soll. Unsere Gesellschaft wird doch immer dreister.

Gruß Uwe

Jacqueline
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 25, 2005 1:38 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Fotorecht

Beitrag von Jacqueline » Do Nov 10, 2005 8:43 pm

Auf (Link wurde entfernt) gibt's jede Menge Infos zu allen möglichen und unmöglichen Themen rund um's Fotorecht...
Halleluja. :twisted:

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pasel » Do Nov 10, 2005 9:01 pm

Muß ich mir gleich abspeichern. Danke...

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron