HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gesucht: Beispielbilder mit unterschiedlichen Brennweiten

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
TubbieToeter
postet ab und zu
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jan 30, 2006 8:07 pm

Gesucht: Beispielbilder mit unterschiedlichen Brennweiten

Beitrag von TubbieToeter » Mi Feb 15, 2006 1:29 pm

Hallo,

kennt hier jemand ne Seite, wo man sich Fotos ansehen kann, die vom selben Standpunkt aus ein Motiv mit unterschiedlichen Brennweiten fotografieren? Meinetwegen ein Mal in 18mm, 55mm, 85mm, 125mm, ... damit man sich ganz grob mal vorstellen kann, wie stark sich eine Brennweite auswirkt?

Hab schon gegoogelt, aber nix gescheites gefunden ...

Danke,

Steffi

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 15, 2006 1:46 pm

Google: Tele Weitwinkel Zoom Brennweite

http://www.rofrisch.de/fotokurs/brennweite.htm

TubbieToeter
postet ab und zu
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jan 30, 2006 8:07 pm

Beitrag von TubbieToeter » Mi Feb 15, 2006 2:23 pm

Muchos gracias. Hab ich blöd gegoogelt ;o)

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Feb 16, 2006 6:44 pm

Bei Sigma auf der Homepage findest Du z.B. auch einen Brennweitenvergleich.

(Link wurde entfernt)

im linken Menu unter Bildwinkel.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Beispielbilder mit unterschiedlichen Brennweite

Beitrag von fibbo » Do Feb 16, 2006 7:42 pm

TubbieToeter hat geschrieben:..Meinetwegen ein Mal in 18mm, 55mm, 85mm, 125mm, ... damit man sich ganz grob mal vorstellen kann, wie stark sich eine Brennweite auswirkt?

Hallo Steffi,

lehrreich wären auch Fotos, die das gleiche Objekt in der gleichen Größe aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Denn es ist nicht das gleiche Bild, wenn Du z.B. mit dem Zoom bei 10m Abstand mit 70mm Brennweite oder bei 5m Abstand mit z.B. 35mm aufnimmst. Selbst wenn auf beiden Bildern das Objekt die gleiche Größe danach hätte, es wirkt meistens total anders. Deshalb ist es oft auch mit dem Zoom sinnvoll, den Standort zu ändern, um ein interessanteres Bild machen zu können. Leider hab ich grade keine URL zur Hand, die ich Dir nennen könnte, aber Du kannst das ja mit deinem Zoom einfach simulieren. Ich zitiere hier mal, was in einem anderen Forum geschrieben wurde:

"Ein Zoom ist zwar ganz praktisch, verführt zur Bequemlichkeit. Man zoomt nicht einfach ein Objekt heran. Wenn man es näher haben will, dann geht man näher ran. Wenn ich ein Motiv sehe, dann überlege ich wie dieses wirken soll, wie die Perspektive sein soll. Dann wähle ich die Brennweite dazu aus, dann wähle ich den richtigen Abstand zum Motiv.
Eine Festbrennweite zwingt einen zur Disziplin. "


Das wäre quasi Phase 2 die Du nagehen könntest, wenn Du schon ein bisschen mehr Erfahrung mit dem Zoom gesammelt hast.

fibbo

KaoTai

Re: Gesucht: Beispielbilder mit unterschiedlichen Brennweite

Beitrag von KaoTai » Do Feb 16, 2006 8:53 pm

fibbo hat geschrieben: "Ein Zoom ist zwar ganz praktisch, verführt zur Bequemlichkeit. Man zoomt nicht einfach ein Objekt heran. Wenn man es näher haben will, dann geht man näher ran. Wenn ich ein Motiv sehe, dann überlege ich wie dieses wirken soll, wie die Perspektive sein soll. Dann wähle ich die Brennweite dazu aus, dann wähle ich den richtigen Abstand zum Motiv.
Eine Festbrennweite zwingt einen zur Disziplin. "
Ich habe dazu irgendwo den Ausdruck "zurechtgezoomte Beliebigkeit" gelesen.

Und dennoch verwende ich nur Zoomobjektive ... :oops:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Beispielbilder mit unterschiedlichen Brennweite

Beitrag von fibbo » Do Feb 16, 2006 8:59 pm

KaoTai hat geschrieben:..Und dennoch verwende ich nur Zoomobjektive ... :oops:

das wäre dann Phase 15 oder so. Du darfst das ;-)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

fibbo

TubbieToeter
postet ab und zu
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jan 30, 2006 8:07 pm

Beitrag von TubbieToeter » Fr Feb 17, 2006 2:06 pm

Ist schon klar, aber manchmal kann man ja nicht näher ran gehen. Mir war nur nicht klar wie viel Zoom halt wie viel ranholt.
Da sind diese Webseiten zumindest ein Anhaltspunkt.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 17, 2006 2:36 pm

TubbieToeter hat geschrieben:..Mir war nur nicht klar wie viel Zoom halt wie viel ranholt.
na das mit der Perspektive wird ziemlich oft ignoriert, deshalb hab ich das sicherheitshalber erwähnt ;-) Und mit dem Zooms ist das auch so ne Sache, genau genommen haben sie nicht immer die Brennweite, die drauf steht. Z.B. hat ein Tamron 28-300mm Superzoom bei 300mm eine effektive Brennweite von ca. 280mm, das erklärt auch z.B. warum ein Zoom mit 300mm das Objekt oft etwas kleiner abbildet als eine Festbrennweite herkömmlicher Bauart mit 300mm. Das nur zur Ergänzung, vielleicht stellt sich die Frage ja irgendwann mal.

fibbo

TubbieToeter
postet ab und zu
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jan 30, 2006 8:07 pm

Beitrag von TubbieToeter » Fr Feb 17, 2006 2:57 pm

Aha und warum steht dann 300 drauf wenn 280 drin ist? Ist doch eigentlich Etikettenschwindel, oder?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 17, 2006 4:02 pm

TubbieToeter hat geschrieben:Aha und warum steht dann 300 drauf wenn 280 drin ist? Ist doch eigentlich Etikettenschwindel, oder?

naja... wie man es sehen will... es hat technische Gründe, denn so ein Zoom ist innen sehr komliziert aufgebaut. Hängt ja auch von der Entfernungseinstellung ab, wenn Du praktisch im Nahbereich fokussierst sind es dann tatsächlich annähernd 300mm. Aber dummerweise braucht man im allgemeinen die 300mm meistens für die Ferne ;-) Das betrifft soweit ich weiß alle Zooms UND Festbrennweiten mit Innenfokussierung.

Ich würde es in etwa vergleichen mit den Festplatten, auch wenn der Vergleich hinkt, die haben brutto unformatiert auch mehr Kapazität als netto formatiert, aber die Hersteller geben die größere Zahl natürlich lieber an. ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron