HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ISO und Belichtungszeiten

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

ISO und Belichtungszeiten

Beitrag von Gast » Mi Aug 24, 2005 3:18 pm

Hy
Ich bin noch ein relativer Anfänger in Sachen Fotografie.
Da ich mich ein bisschen weiterentwickeln will, möchte ich wissen was Belichtungszeiten genau sind, wie und wann man sie anwendet. Und was ist ISO? Was bedeutet ISO 100, 200, 300...?

(Meine Kamera ist zur Zeit diese: (Link wurde entfernt). Ich spare aber zur Zeit auch auf eine Spiegelreflexkamera, Fotografie macht mir einfach viel Spaß!
Einige Beispiele meiner Aufnahmen findet ihr hier: http://baimages.blogspot.com
http://psrk.blogspot.com)

mfg!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 24, 2005 4:50 pm

Das ist bei der Digitalfotografie genau wie früher bei der Analogfotografie, nur kannst Du jetzt die "Filmempfindlichkeit" bzw. die ISO-Zahl bei jeder Aufnahme verändern. Früher ging das eigentlich nur, wenn Du einen neuen Film in die Kamera eingelegt hast.

D.h. Du kannst jetzt im Kölner Dom mit ISO 800 ohne Stativ knipsen und dann draußen auf der Domplatte wieder mit ISO 100 weitermachen.

Um ein richtig belichtetes Bild zu bekommen müssen - bei gegebenen Lichtverhältnissen - die Blende, die Belichtungszeit und die ISO-Zahl zusammenpassen.
Die ISO-Zahl legt fest, wie viel Licht auf den Film oder den Chip fallen muß, damit die Belichtung paßt.

>>>> Bei doppelt soviel ISO genügt halb soviel Licht. <<<<

Demnach wäre eine besonders hohe ISO-Zahl wünschenswert.
Hat aber Nachteile.
Analogfilme mit hoher ISO-Zahl sind grobkörniger und haben schlechtere Farben als niedrigempfindliche Filme.
Digitalbilder zeigen bei hoher ISO-Einstellung starkes "Rauschen".
D.h. einfarbige Flächen sind bei näherem Hinsehen nicht mehr einfarbig, sondern die einzelnen Pixel haben alle möglichen Farben.