HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Manueller Fokus okay - aber wie?!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fodo
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 15, 2007 8:08 pm

Manueller Fokus okay - aber wie?!

Beitrag von Fodo » Di Jun 12, 2007 11:59 pm

Mh bei meiner EOS400D arbeite ich eigentlich immer mit dem Auto-Fokus, hab ein EF-S 18-55er drauf wie vll schon aus andren Themen bekannt, einmal habe ich aus Neugier auf Manueller Fokus gestellt, wie bedient man ihn? Oder allgemeiner gesprochen, wie verwendet man den manuellen Fokus und was muss man beachten?
Canon EOS 400D
- Canon EF-S 18-55mm
- Canon EF 50mm 1/1.8 II
-------------------------------
Casio Exilim Card S600

Benutzeravatar
claudia kahlen
postet oft
Beiträge: 159
Registriert: Mo Mai 08, 2006 12:19 pm
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von claudia kahlen » Mi Jun 13, 2007 8:21 am

wenn du auf manuellen Fokus gestellt hast, hast du ein Drehrad am Objektiv mit dem du ihn einstellst. Durch den Sucher siehst du, ob das Bild oder der Ausschnitt scharfgestellt ist.
lg Claudia
Quer bringt mehr, Hoch geht och.

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » Mi Jun 13, 2007 9:08 am

WEnn du scharfgestellt hast, leuchtet ein Messpunkt rot auf, oder alle, je nachdem, was eingestellt ist.

lg max

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Mi Jun 13, 2007 9:46 am

Frühers war das einfacher, da hatte man diese Matscheibe mit diesen Prismen im Sucher.
MF ist heute anfangs eher eine heikle Sache, die irgentwo zwischen Glück und einem guten Auge steht,
aber man kann lernen damit umzugehn.
Ich verwende den MF idR wenn ich Makros mache
oder hier und da auch wenn ich die Kamera auf einem Einbein/Stativ habe.
Versuche damit genau den Punkt scharf zu bekommen den ich möchte,
was sich in manchen Situationen mit AF schwer gestaltet,
bei Makros ist das zB oft ein Problem, deswegen ist bei mir der AF bei Makros
idR auch ein No-go.

Aber in den meisten "normalen" situationen taugt der AF eigentlich gut.
Signatur ist im Urlaub.

Fodo
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 15, 2007 8:08 pm

Beitrag von Fodo » Mi Jun 13, 2007 12:51 pm

Okay habs grad gefunden, das Rädchen dort wo das Objektiv aufhört.
Danke! Gruß Fodo
Canon EOS 400D
- Canon EF-S 18-55mm
- Canon EF 50mm 1/1.8 II
-------------------------------
Casio Exilim Card S600

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Do Jun 14, 2007 12:46 pm

Ich habe zur Zeit nur ein funktionierendes Objektiv mit AF, mein Superzoom Sigma 28-300 ist defekt. Ich benutze auch den manuellen Fokus, indem ich das Meßfeld einstelle und dann manuell fokussiere bei halbgedrücktem Auslöser bis dann die Meßpunkte rot leuchten. Ist aber nicht so einfach und erfordert eine ruhige Hand.

Gruß Helgi

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron