HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brennweite digital und analog

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Rene
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 20, 2007 3:02 pm

Brennweite digital und analog

Beitrag von Rene » So Jun 24, 2007 5:44 pm

Hallo!

Eine Frage die Brennweite bei analoger und digitaler Fotografie ist ja nicht gleich! Wenn ich jetzt ein Objekt digital fotografiere mti einer Brennweite von 50 mm welche Brennweite hab ich dann bei der analogen!

Da gibt es doch einen Umrechnungsfaktor oder?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » So Jun 24, 2007 6:17 pm

Die Brennweite ist immer gleich, denn diese wird vom Objektiv bestimmt. Nur wird bei digitalen ein kleinerer Bildausschnitt dargestellt, weshalb man sagt, dass die Darstellung einer Brennweite KB+Cropfaktor entspricht. Ganz korrekt ist das nicht, wird aber allgemein akzeptiert. Nur... wenn ich mit 100mm Brennweite ein Foto mache und einen Cropfaktor von 1,6 habe und dann mit einer KB-Kamera mit 160mm ein Foto mache, dann wird man feststellen, dass der Bildausschnitt zwar gleich ist, das Objekt mit der KB-Kamera aber wesentlich mehr herangezoomt wurde im Vergleich zur digitalen.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
commodore
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Jan 14, 2007 12:06 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von commodore » So Jun 24, 2007 6:20 pm

Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft einer Linse und ist unabhängig vom Verfahren, mit dem ein Bild aufgenommen wird.
Der Unterschied besteht darin, dass der Sensor einer Digitalkamera kleiner ist, als der Bildausschnitt auf dem Film. Daher braucht man für den selben Bildausschnitt unterschiedliche Brennweiten. Das Verhältnis der Brennweiten ist gleich dem Verhältnis der Diagonalen der Sensor- bzw. Bildgröße. Da aber Digitalkameras unterschiedlich große Sensoren haben, hängt das dann von der jeweiligen Kamera ab.

Benutzeravatar
Rene
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 20, 2007 3:02 pm

Beitrag von Rene » So Jun 24, 2007 6:23 pm

welche Brennweiten wähle ich dann am besten wenn ich ein Objekt analaog und digital fotografieren muß und beide sollen exakt die selbe größe haben!

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » So Jun 24, 2007 6:29 pm

Bei beiden die gleiche Brennweite. An der analogen hast Du dann nur einen größeren Bildausschnitt.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Rene
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 20, 2007 3:02 pm

Beitrag von Rene » So Jun 24, 2007 6:33 pm

das heißt das Objekt ist auf dem Bild vom analogen Bereich dann kleiner wie auf den digitalen Bild!

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » So Jun 24, 2007 6:43 pm

Nee, das Objekt ist gleich groß. Nur der Bildausschnitt bei der analogen ist größer.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
commodore
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Jan 14, 2007 12:06 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von commodore » So Jun 24, 2007 6:46 pm

Bei gleicher Brennweite ist das Objekt in der Bildebene gleich groß. Machst du aus beiden Bildern Papierbilder des gleichen Formats, ist das Objekt auf dem digital aufgenommenen Bild größer. Sollen sie die gleiche Größe haben, muss die Brennweite bei der analogen Aufnahme um das Verhältnis der Bilddiagonalen größer sein.
Dann hast du zwar den gleichen Bildausschnitt, aber beim analogen Bild trotzdem stärker gezoomt.

Benutzeravatar
Rene
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 20, 2007 3:02 pm

Beitrag von Rene » So Jun 24, 2007 8:32 pm

Wenn es beim digitalen bei gleicher Brennweite größer wird dann passt das für mich weil ich mir das analoge dann beim entwickeln so richten kann das es gleich groß wird!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 25, 2007 12:05 am

Rene hat geschrieben:welche Brennweiten wähle ich dann am besten wenn ich ein Objekt analog und digital fotografieren muß und beide sollen exakt die selbe größe haben!

Wenn Du eine Nikon/Pentax/Sony/KoMi DSLRmit Sony Sensor hast: Faktor 1,5
Bei den kleinen Canonen 10D/20D/30D/300D/350D/400D: Faktor 1,6
Bei der Olympus/Panasonic: Faktor 2,0 Das gilt auch für andere 4/3 standard-Kameras.
Bei der Canon 1D MKIII: Faktor 1,3
Bei der Canon 5D und der 1Ds: Faktor 1,0

das heisst wenn Du ein Foto mit einer Analogen machst mit 210mm Brennweite dann musst Du bei der Oly 105mm nehmen, bei den DSLR mit Sony Sensoren 140mm und bei den kleinen Canonen 131mm um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen. Nur an der 1Ds und 5D kannst Du die gleiche Brennweite verwenden.

fibbo

Diegler
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mo Okt 16, 2006 8:24 pm
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Diegler » Mo Jun 25, 2007 3:32 pm

Die ganze dumme Rechnerei wäre nicht nötig, wenn man sich endlich entschließen könnte, einfach den Bildwinkel anzugeben. Oder, noch besser, den Bildwinkel bezogen auf ein bestimmtes Seitenverhältnis.
DR

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mo Jun 25, 2007 4:16 pm

Ich rechne nicht. Wenn ich mit 100mm fotografiere, dann fotografiere ich mit 100mm, nicht mit 160mm. Und dabei ist es mir egal, ob jemand mit KB einen größeren Bildausschnitt als ich hätte. Dafür muss ich keine Filme ins Labor geben und kann die Fotos am PC nach meinem Gutdünken bearbeiten wie ich Lust und Laune habe.
Gruß
der Oli

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron