HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche mindest Auflösung für welchen Druck

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Hiddensee-Segler
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 24, 2006 10:18 am

Welche mindest Auflösung für welchen Druck

Beitrag von Hiddensee-Segler » Fr Mär 24, 2006 10:42 am

Moin Moin...


Mit welcher Auflösung arbeitet ihr?

Ich bevorzuge Prints im A3 Format (für meine Galerie). Bisher habe ich mit analogen Kameras "gespielt"
und jetzt habe ich eine Canon 300D und möchte auch mit der natürlich ein bißchen spielen.


Gruß HS-S

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 24, 2006 1:16 pm

Ich arbeite immer mit der maximalen Aufloesung meiner Kamera.
Die EOS 10D hat nur 6 Megapixel, da gibts nichts zu verschenken.

Oder moechtest Du wissen, welche DPI-Zahl an der Kamera eingestellt werden sollte ?

Das ist ziemlich egal. Dort entscheidet nur die tatsaechliche Pixelzahl, die sollte maximal sein. Der DPI-Wert ist nur ein unverbindlicher Kommentar in der Datei.
Der effektive DPI-Wert ergibt sich erst beim Drucken aus der Pixelzahl der Datei und der Groesse des gewuenschten Ausdrucks.

Die meisten Printservices arbeiten meines Wissens mit 300 dpi.
D.h. mehr Pixel bei einem kleinen Printformat (z.B. 8 Megapixel auf 10x15cm ergaebe fast 600 dpi) gehen beim Ausdruck vermutlich verloren.

Optimal waere es, z.B. mit dem NIK-Sharpener, das Bild auf die tatsaechlich gedruckte Pixelzahl (DPI * Bildgroesse) umzurechnen und dann erst zu schaerfen.

Meine Ausstellungsbilder 30x45 cm sind scharf genug, auch wenn meine EOS 10D mit ihren 6 Megapixeln dann nur noch fuer 180 dpi langt.
Denn - je groesser das Bild, desto groesser normalerweise auch der Betrachtungsabstand.
Meiner Erfahrung sehen Bilder bis 150 dpi voellig okay aus.

Tintenstrahldrucker geben oft absurd hohe DPI-Zahlen an.
Ich vermute damit meinen sie Troepfchen/Zoll. :roll:
Bei den Printservices ist ein "Dot" eben tatsaechlich ein farbiges Pixel.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron