HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dias Ausbelichten

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
St.P.
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 09, 2006 9:31 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dias Ausbelichten

Beitrag von St.P. » Mo Mär 27, 2006 9:54 am

Hallo!
Ich bin noch ein Greenhorn was die Digitalfotografie angeht...
Darum hätte ich zwei Fragen an Euch Experten:

1. Kann man digitale Bilder als Dias ausbelichten lassen? Wenn ja, muß ich etwas Wichtiges beachten (Speicherformat, Tonwertkorrektur, usw.)? Und was kostet so etwas?

2. Muß ich eigentlich jedes Bild in Photoshop nachbearbeiten (Farbe, etc.) oder sind die Kameras heute schon so gut, dass es nicht nötig ist?
Hatte gerade das Problem, dass das Bild auf dem Monitor gut aussah und im Ausdruck blaustichig ist...

Vielen Dank!!!!

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Mär 27, 2006 8:37 pm

Hallo,

zu Deiner ersten Frage schau mal unter:

(Link wurde entfernt)

ich denke dort findest Du schon einige Infos.

Zu Frage 2:

Eigentlich muss man nicht unbedingt jedes Foto nachbearbeiten, wie ein ausbelichtetes Bild ausschaut hängt nicht unerheblich vom Anbieter ab, bei Schlecker z.B. ist mir aufgefallen, das die Bilder einen sehr starken Grünstich haben, bei Pixaco und meinm örtlichen Fachhändler haben die Bilder bisher einen ausgeglichenen Farbeindruck gehabt.

Du solltest Deinen Monitor auch Kalibrieren um die Bilder besser beurteilen zu können und auf das Farbprofil der Bilder achten, die meisten Anbieter verlangen wohl Bilder in sRGB.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mär 28, 2006 8:03 am

Die Kamera ist ein rein technisches Gerät, und es hat schon seinen Grund, daß das Objektiv Objektiv heißt - weil es objektiv ist (oder sein sollte). Der Mensch aber ist subjektiv. Mit anderen Worten: Auch die beste Kamera kann Bilder liefern, die nicht so aussehen wie du es gesehen und in Erinnerung hat. Viele Menschen haben zum Beispiel noch nie gemerkt, daß bei Sonnenschein die Schatten im Schnee blau sind.
Also: Ob ein Bild im Photoshop nachbearbeitet werden muß hängt einfach und simpel davon ab, ob es dir so wie es ist gefällt oder nicht.
Wenn du selber ausdruckst kann es passieren, daß die Bilder aus dem Drucker nicht so aussehen wie auf dem Bildschirm. Da sich die meisten Drucker nicht einstellen lassen, kann es notwendig sein, daß man den Bildschirm nachstellen muß. Das heißt, man muß ihn so trimmen, daß seine Farbwiedergabe mit einem ausgedruckten Bild übereinstimmt. Ganz nebenbei sei hier erwähnt, daß viele Monitore gar keine Möglichkeit besitzen, sie in Farbbalance und Sättigung nachzutrimmen.
Wenn ein Fotolabor farbstichige Bilder liefert, dann gibt man die unter Protest zurück, verlangt das Geld wieder und geht da nicht mehr hin. Die Preise werden sowieso bald wieder anziehen, wenn der augenblickliche Verdrängungswettbewerb gelaufen ist. Kodak hat schon aufgegeben, hörte ich letzte Woche.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron