HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konzertfotografie - farben der scheinwerfer.

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mo Okt 15, 2007 1:23 pm

autofokus ist sowas von kacke. bis der fertig gesucht hat ist das motiv schon wieder am anderen bühnenrand. nene das mach ich manuell.

werd mich mal bei ebay umschaun denke ich.
gezeichnet Rubina ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 1:27 pm

schau mal be deinen lokalen fachhändlern!
ich habe meine M-linsen bei solch einem gekauft. war nett: persönlicher service/kontakt, 6 monate garantie, und man konnte sich die linsen vorher anschauen :wink:
und biliger waren sie bei ebay nicht!

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mo Okt 15, 2007 1:51 pm

ok werd ich machen.
gezeichnet Rubina ;)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Okt 15, 2007 2:14 pm

Rubina hat geschrieben:autofokus ist sowas von kacke. bis der fertig gesucht hat ist das motiv schon wieder am anderen bühnenrand. nene das mach ich manuell.

Wer unter solchen Umständen mit AF arbeiten will sollte sich lieber ne 400D, 30D, 40D, D50, D80, D200 oder gleich ne Fuji S5pro zulegen. Auch die K10D kommt da leider nicht ran, auch nicht vom automatischen Weissabgleich, denn sollte man manuell einstellen. Die Pentaxen haben aber den Vorteil, dass sie mit entsprechenden Linsen hervorragend manuell zu fokussieren sind, selbst die K100D mit dem etwas kleineren Spiegelsucher ist da gegenüber den meisten Einsteiger-DSLRs im Vorteil.

Mein Vorschlag als Ergänzung zur K10D oder K100D oder istDs wäre:

smc-DA 16-45, Sigma 2,8/18-50 oder Tamron 2,8/17-50 für allgemeine Events, eventuell auch das Sigma 2,8-4,5/17-70 wenn es ein Gutes ist.

dazu ein Pentax smc-M/A 1,7/50
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

oder
Pentax smc-K/M/A 2/35mm für Totale
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

als Tele:
Pentax smc-K/M/A 2/85mm
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Pentax smc-K 2,5/135mm
(Link wurde entfernt)

oder Pentax smc-M 3,5/135mm
(Link wurde entfernt)

Das smc-K 2,5/135 ist schon offen so scharf, dass man es ohne Weiteres ohne Blende benutzen kann. f=2,5 dürfte in den meisten Fällen genau richtig sein. Billiger geht es mit dem recht ordentlichen smc-M 3,5/135, das kriegt man schon für 50 Euro.

Zu beachten: Die K100D und istD arbeiten mit smc-K und smc-M Linsen recht gut zusammen, während man bei der K10D die Mattscheibe austauschen sollte. Fragen dazu gerne...

Im Unterschied zu den M/K-Linsen kann man die smc-A Linsen genauso komfortabel benutzen wie die neuen AF-Linsen, nur eben manuell fokussiert. Bei den wesentlich günstigeren m/K Linsen muss man vor dem Auslösen kurz einen Knopf drücken damit die Belichtung eingestellt wird. Das gilt aber nur dann wenn man die Blende schliessen muss, also z.B. am Tag bei normalem Licht. Wenn diese Linsen offen betrieben werden, dann kann man sie mit Zeitautomatik betreiben, also im Ta oder P oder M Modus.

Die Gebrauchtpreise schauen dementsprechend aus, nur ein Beispiel:

smc-M 1,7/50mm ca. 35 Euro
smc-A 1,7/50mm ca. 70 Euro


ähnlich ist es auch bei den anderen Linsen. Wer mehr bezahlt kriegt mehr Komfort... Leider ist es nicht getan, die neuesten AF-Linsen zu kaufen, selbst wenn sie teuer sind, die meisten haben nicht mehr die richtige Schnecke zum manuellen Scharfstellen, insbesondere Zooms. Mit sowas tut man sich sehr schwer den richtigen Fokus zu finden.
Ausnahme sind einige Limiteds wie das 1,8/31, das 1,9/43 und das 1,8/77 wo aber jedes Einzelne 600-900 Euro kostet. Und natürlich die smc-A* die auch erst ab ca. 600 Euro gebraucht anfangen.

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Wer genügend Geld hat legt sich einen Satz "Pancakes" zu, das sind extrem flache Objektive die überhaupt nicht auffallen... eventuell sind die auch manuell noch zu gebrauchen, ich habe damit noch keine Erfahrung:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Empfehlenswert ist auch eine etwas "dunklere" Mattscheibe, bei der die Schärfe besser springt. Damit erzielt man mit einer Pentax und etwas Übung oft genauso gute Ergebnisse wie mit einer D200 und 2,8/70-200 VR für insgesamt mehr als 3000 Euro. Für professionelle Anwendung dürfte das manuelle Fokussieren aber etwas zu anstrengend sein, ich zumindest habe da nach ner Stunde schon Probleme. Insofern wäre es vielleicht besser man legt sich für gemässigtes WW ein FA 2/35 oder DA 2,8/40 zu. Kosten halt wesentlich mehr.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Okt 15, 2007 2:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mo Okt 15, 2007 2:42 pm

wow fibbo danke für die arbeit die du dir gemacht hast! :-*
dann werd ich mich mal umschauen.
vielen lieben dank für die tipps!
gezeichnet Rubina ;)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron