HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Modefotografie - Problem, bitte um Hilfe

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
marcelsalland
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 25, 2007 8:15 pm

Modefotografie - Problem, bitte um Hilfe

Beitrag von marcelsalland » Do Okt 25, 2007 8:22 pm

Hey hab ma ne Frage und zwar muss ich für die Schule Fotos machen zum Thema Modefotografie was ja erstma echt schwer ist, dann hab ich auch das foto gut hinbekommen aber ich ahb mir gedacht das es ziehmlich ledlos aussieht also hab ich mir nen Ventilator gekauft um die Haare im Wind wehen zu lassen aber das sieht immer echt unscharf aus, Ich ahb echt alles probiert was mir bekannt war und was im i-net war aber ich bekomm das nciht hin, ich arbeite mit der Canon EOS 10D und benutze das Objektiv von Sigma28-105mm und das anon Compact Macro 50 mm
Bitte schnelle Hilfe :D Thx

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Okt 25, 2007 8:36 pm

wo ist denn das Foto? Zeigs uns mal - dann kann man auch was dazu sagen.
Lads doch mal hier rauf und setz dann den link hier rein.
http://www.hostpix.de/

Benutzeravatar
Shames
postet ab und zu
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 07, 2007 9:39 pm
Wohnort: Murr a.d. Murr

Beitrag von Shames » Do Okt 25, 2007 8:59 pm

Hmm hört sich irgendwie nach zu langer Belichtung an, aber das wär zu einfach!
Pentax K-x und FinePix S6500fd

marcelsalland
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 25, 2007 8:15 pm

Beitrag von marcelsalland » Do Okt 25, 2007 9:39 pm

hab das jetzt mal anhand eines tuches getestet weil mein model erst morgen kommt und ich das probelm bis dahin behoben habenn möchte

http://www.hostpix.de/080512/nCmRIJDn.jpg

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Fr Okt 26, 2007 5:31 am

Shames hat geschrieben:Hmm hört sich irgendwie nach zu langer Belichtung an, aber das wär zu einfach!
Genau daran liegt's aber. Bei dem Beispielfoto ist's ne Belichtungszeit 1/45s - das ist hier schon zu lang. Noch dazu ist das Foto bei Offenblende fotografiert - was Schärfe und Schärfentiefe (hier bei 28mm zu vernachlässigen) auch nicht zuträglich ist.

Ohne vernünftiges Licht (Blitz, Lampen, Aufheller) wirst du hier imho nichts rausreissen können. Ausserdem würd ich die ISO auch nicht auf 400 stellen - wegen dem Bildrauschen. Auch wenn es hier noch im Rahmen liegt.

Meine Tipps wären:
- Raum so gut es geht ausleuchten
- Blitz (am besten Aufsteckblitz und indirekt; ansonsten einfach ein weißes Blatt um den internen zum weicher machen)
- mit Hilfe von nem Kumpel und Gold- oder Silberfolie noch das Gesicht etwas aufhellen
- ein bis zwei Stufen abblenden
- Belichtungszeit möglichst kleiner 1/100s
- Brennweite ab 50mm, um dem Modell nicht allzu nahe zu rücken
- Bilder in RAW aufnehmen um noch viel Bearbeitungsspielraum zu haben

Hoffe es hilft etwas weiter.

EDIT: Schalt die Belichtungsmessung von Mehrfeld auf Selektiv.

marcelsalland
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 25, 2007 8:15 pm

Beitrag von marcelsalland » Fr Okt 26, 2007 4:09 pm

naja aber das doofeist ich ahb nen richtig guten baulamenständer aber dann wirkt das weiß des hintergundes immer sehr gelblich udn das bekomm ich im fotoshop nciht weg

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Okt 26, 2007 4:21 pm

Doch - Farbe ersetzen.

marcelsalland
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 25, 2007 8:15 pm

Beitrag von marcelsalland » Fr Okt 26, 2007 6:08 pm

wie farbe ersetzten?? Also ich ahb jetzt mal ein konkretes beispiel, ich ahb en bild http://www.hostpix.de/080513/1057w84o.jpg wie mach ich das das foto gut wird also wass muss ich beachten damit ich ein foto wie dieses http://www.hostpix.de/080513/60gfMo6U.jpg ich bekomm das nicht hin und ich will ne gute note haben :cry:

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Okt 26, 2007 6:26 pm

bei mir geht der link nicht auf.
In Photoshop:
Bild->Anpassen->Farbe ersetzen.

marcelsalland
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 25, 2007 8:15 pm

Beitrag von marcelsalland » Fr Okt 26, 2007 6:51 pm

musst ma den link kopieren und dann im browser einfügen dann müsste es gehen

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Okt 26, 2007 7:14 pm

Mußt die Schärfe auf das Model einstellen.
Das Tuch sollte nicht diese Knicke haben - bügeln.
Mehr Licht, mehr Kontrast und etwas mehr Sättigung.
Womit willst du das Foto bearbeiten?

Ich würde das Model freistellen und einen anderen Hintergrund nemen oder auf nur den Hintergrund einen starken Weichzeichner.

http://www.hostpix.de/080513/7FB3oLR9.jpg

marcelsalland
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 25, 2007 8:15 pm

Beitrag von marcelsalland » Fr Okt 26, 2007 7:18 pm

naja im grunde muss ich für die Schule Fotos machen im Bereich Mode die das Thema der Jahreszeiten aufgreifen. DAs mit dem Bügeln is schonma ne klasse idee hätt ich auch selber drauf kommen können das mit scharfstellen bekomm ich nicht hin geht irgendwie nciht weil ich eig immer im AF arbeite weil ich mit dem Manuellen zeug nicht sooo doll auseinandersetzten will aber wie bekomme ich das denn jetzt hin dass die Haut so weich aussieht und das das ganze generell professioneller ausssieht

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Fr Okt 26, 2007 7:33 pm

Den HG in die richtige Farbe zu bekommen ist das einfachste - schau bei PS mal nach "Weißabgleich". Oder du fotografierst gleich mit manuellem WB an der Kamera.
(Link wurde entfernt)

Das Freistellen ist schon ne andere Sache. Meinst du dann sowas wie ne Bildmontage?
(Link wurde entfernt)

Damit kannst dann auch den HG ohne "Gefahr" für das Modell einfärben...
(Link wurde entfernt)

So ganz nebenbei: Fokus mehr auf die Augen und stempel den Pickel mitten auf der Stirn weg... Und BITTE benutz mal Satzzeichen in deinen Posts...!

marcelsalland
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 25, 2007 8:15 pm

Beitrag von marcelsalland » Fr Okt 26, 2007 7:37 pm

jaja gestempelt wird da am ende eh viel also

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Okt 29, 2007 1:24 pm

marcelsalland hat geschrieben:...aber wie bekomme ich das denn jetzt hin dass die Haut so weich aussieht und das das ganze generell professioneller ausssieht

indem Du Dich mit der Beauty-Fotografie bzw. dem Handwerk mehr auseinandersetzt. Dazu gehört auch manuelles Fokussieren, manueller Weissabgleich (Graukarte) und ordentliches Licht (Studioblitz). Baustrahler sind denkbar ungeeignet für gute Hauttöne, das kann Photoshop nur bedingt reparieren, zumal man sich sehr damit beschäftigen muss.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron