HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

verlorene bite's

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
gabyklüber
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 23, 2007 10:37 am

verlorene bite's

Beitrag von gabyklüber » Mo Okt 29, 2007 5:37 pm

hallo,
mir ist aufgefallen,das ,wenn ich ein bild vom bearbeitungsprogramm zurückspeicher,mit mindestens ein megabite verlorengeht.auch,wenn ich das bild nicht bearbeitet habe.
.
woran liegt das,wie kann ich das verhindern?

grüße gaby

Benutzeravatar
grobi55
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 28, 2007 9:42 am

Beitrag von grobi55 » Mo Okt 29, 2007 6:09 pm

Hallo Gaby,
welches Programm?
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Mo Okt 29, 2007 7:07 pm

nja... wahrscheinlich liegt das an der formatierung, also an dem format des bildes wenn es denn dann gespeichert wird... wenn man ein bild von .jpg in photoshop nimmt und dann als gif abspeichert, wird das bild eben kleiner. das format in dem das bild gespeichert wird kann man da einstellen wo man auch den ort einstellen kann wo das bild hin soll.
falls du es im gleichen format abspeicherst....
hab ich keine ahnung.
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: verlorene bite's

Beitrag von fibbo » Mo Okt 29, 2007 9:30 pm

gabyklüber hat geschrieben:hallo,
mir ist aufgefallen,das ,wenn ich ein bild vom bearbeitungsprogramm zurückspeicher,mit mindestens ein megabite verlorengeht.auch,wenn ich das bild nicht bearbeitet habe.

Musst unter den Speicheroptionen schauen, jpg-Qualität entsprechend einstellen, und unbearbeitete Fotos niemals abspeichern. wofür auch?

fibbo

Benutzeravatar
gabyklüber
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 23, 2007 10:37 am

Beitrag von gabyklüber » Di Okt 30, 2007 2:53 pm

hallo,
ich arbeite mit windows geburtstagsedition.
ich speicher in jpg. ab ,fast imnmer,bis auf panoramafoto's ,die sind in png.
von der kamera und wenn ich die foto's bearbeitet habe.

grüße gaby

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 30, 2007 3:01 pm

gabyklüber hat geschrieben:hallo,
ich arbeite mit windows geburtstagsedition.
ich speicher in jpg. ab ,fast imnmer,bis auf panoramafoto's ,die sind in png.
von der kamera und wenn ich die foto's bearbeitet habe.
grüße gaby

Die Fotos von der Kamera kannst Du besser mit einem Kartenleser einladen, ohne Programm, nur im und durch das Betriebssystem (Windows). Da muss man nichts laden und abspeichern, es sei denn man will ein Foto editieren.
Die Fotos, die man auf den Rechner kopiert hat, kann man dann mit einem Foto-Browser anschauen und auswählen, oder auch importieren sodass man auf der Festplatte immer einen (Backup-)Ordner mit Originalfotos hat. Denn wenn Du die Fotos nur ins Programm lädst, dann könnte es theoretisch irgend wann mal passieren dass das Qriginal zerstört wird.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Okt 30, 2007 3:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gabyklüber
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 23, 2007 10:37 am

Beitrag von gabyklüber » Di Okt 30, 2007 3:29 pm

ja,so mach ich das doch auch,
übers kartenlesegerät in meinen ordner,dann hole ich es mir zum bearbeiten in bearbeitungsprogram,und dann kommt es wieder an seinem ursprungsort in den ordner,alles als jpg. datei.und dann fehlen bites.

grüße gaby

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 30, 2007 3:35 pm

gabyklüber hat geschrieben:..und dann kommt es wieder an seinem ursprungsort in den ordner,alles als jpg. datei.und dann fehlen bites.

Wei geschrieben, in dem Moment wo Du es speicherst wird es nicht mehr exakt die gleiche Grösse haben, und wenn Du das willst, dann musst Du den Kompressionsfaktor kleiner machen. Also z.B. mit 97% abspeichern und nicht mit 93%.
Profis und Semiprofis laden die Fotos und speichern dann in einen separaten Ordner als tiff. Die kann man fast beliebig oft öffnen, editieren und speichern.

fibbo

Benutzeravatar
gabyklüber
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 23, 2007 10:37 am

Beitrag von gabyklüber » Di Okt 30, 2007 3:48 pm

danke,
dann werd ich mich auf dieser ebene mal schlau machen.

grüße gaby

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 30, 2007 3:54 pm

gabyklüber hat geschrieben:danke,
dann werd ich mich auf dieser ebene mal schlau machen.

Ergänzung: Es gibt inzwischen auch Programme, die die Originale selbsttätig als Backup ablegen und man kann dann wieder zurück zum Original. Musst mal kucken wie das Deine Software handhabt. ich bevorzuge solche Programme, und wenn ich andere habe die das Original ändern dann habe ich vorher ein Backup gemacht.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 30, 2007 4:30 pm

Ich habe es mir angewöhnt das Original niemals zu überschreiben oder was dran zu machen.

Originale wandern in die "Originale" Verzeichnis-Struktur, wenn ich es bearbeiten will wird erstmal eine Kopie im "Bearbeiten" Ordner kopiert und hier dann bearbeitet.

Es ist schon öfters gefragt worden ob man ein verkleinertes und per Autospeichern abgespeichertes Bild irgendwie wieder groß bekommt.

Dirk

Emil
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 02, 2007 6:05 pm

Beitrag von Emil » Di Okt 30, 2007 6:08 pm

Hallo,
ich habe eben mal mehrere jpg in Elements 5 geöffnet und ohne Bearbeitung wieder im gleichen Ordner als Kopie abgespeichert.Alle Kopien sind über ein 1 MB angewachsen.Was da wohl gewachsen ist?
Gruß Emil

Benutzeravatar
gabyklüber
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 23, 2007 10:37 am

Beitrag von gabyklüber » Di Okt 30, 2007 6:20 pm

hi,
problem gelöst :D ich habe die datein auf 100% gestellt,jetzt klaut mir keiner mehr bite's
das mit dem backup werde ich dann auch mal schauen,jetzt weiß ich auch,warum meine foto's keine gute posterqualität haben....
nochmal vielen dank

grüße gaby

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron