HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie anmelden?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Do Nov 15, 2007 12:29 pm

Man sollte doch lieber einer geregelten Arbeit nachgehen und für alles andere kein Geld verlangen. Wenn man jemandem einen Gefallen tut und er sich nicht davon abhalten lässt, kann man sich ja zum Essen einladen lassen, den Wocheneinkauf übernehmen lassen, eine Urlaubsreise schenken lassen..... :wink:

schandor
postet ab und zu
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:18 pm

Beitrag von schandor » Sa Nov 17, 2007 7:53 am

In Deutschland ist die Mitgliedschaft bei HWK oder IHK eine
Zwangsmitgliedschaft für Firmen, kommst nicht drumherum.

Die verdienen sich eine goldene Nase mit dem Scheiß :x

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von Eleovaqui » Sa Nov 17, 2007 10:19 am

schandor hat geschrieben:In Deutschland ist die Mitgliedschaft bei HWK oder IHK eine
Zwangsmitgliedschaft für Firmen, kommst nicht drumherum.

Die verdienen sich eine goldene Nase mit dem Scheiß :x
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin selbständig, und das erste was kam als ich mein Gewerbe anmeldete, war die IHK-Steuer. Ich hasse den Laden. Machen viel Lärm um nix und sind reiner Verwaltungsunfug.

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Sa Nov 17, 2007 8:28 pm

ich bin ja bei der HWK und wenn ich mich nicht erkundigt hätte wüsste ich überhaupt nicht was der beitrag bringt. und mal ehrlich, als kleines ein mann unternehmen bringt es überhaupt nichts in der IHK bzw. HWK zu sein außer dass es geld kostet.

Aber so ist das leider in Deutschland. Die kleinen Leute die eh schon jeden cent umdrehen müssen, müssen immer mehr zahlen und die großen die im geld schwimmen bekommen hier subventionen dort steuerermäßigungen und und und... unser land ist in der beziehung echt lachhaft. wenn ich alleine schon das wort Beitragsbemessungsgrenze höre!!! warum soll ein arbeitnehmer der 15.000 € netto verdient nicht den gleichen prozentsatz an sozialversicherungen zahlen wie jemand der mit seinen 1200 brutto eine familie ernähren muss??? das soll mir mal jemand erklären. Ich weiß nicht was daran eine Solidargemeinschaft oder ein Sozialstaat sein soll...

hoch lebe unser staat.
gezeichnet Rubina ;)

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Nov 18, 2007 4:02 am

Ich sag nur :
Fotos von meinem Sohn im Kindergarten vom Fotografen geschossen!
Die Mappe für "nur" 21,50€ ! :wink:

Das mal 25 Kinder, mal 2 Gruppen (a 25 Kinder)!
Und Negative gibts erst nach einer Mindestnachbestellwert von 11,50€ !

Also Mappe plus 11,50!!!

Ach ja, eh ich es vergesse!!!
Porto von 7 € kommen dann auch noch auf einen zu!

Gut das der Laden nicht weit von mir weg ist!
Da gehe ich natürlich mal persönlich vorbei und kläre das! :wink:

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mo Nov 19, 2007 6:28 pm

die fotos würd ich sehr gern mal sehen. wenn du welche hast lädst du sie mal hoch? wüsste gerne welche quali man für das geld bekommt.
wieviele fotos sind in der mappe denn drin?

ich bewerbe mich gerade für eine ausbildungsstelle bei mehreren fotografen. will aus meinem hobby meinen beruf machen. jedes mal wenn ich dort in die läden gehe oder mir deren websites anschaue, erschrecke ich mich wegen der "schlechten" fotos. und die sind von fotografenmeistern gemacht.

gut ich bin vielleicht durch diverse fotoforen verwöhnt aber wenn ich mir dann die preise anschaue wird mir oft schlecht. ok, die haben einen laden für den sie miete zahlen müssen und oft angestellte aber da ich mir schon oft anhören durfte dass meine preise für meine miesen fotos zu hoch seien frage ich mich ob die leute sich mal die schaufenster von den kleinen fotografen angeschaut haben.

es gibt im umkreis von 150km um meinen wohnort nur zwei fotografen deren bilder mir wirklich zusagen.
gezeichnet Rubina ;)

Benutzeravatar
Hupf
postet oft
Beiträge: 128
Registriert: Mo Aug 20, 2007 6:21 pm
Wohnort: köln

Beitrag von Hupf » Mo Nov 19, 2007 8:11 pm

Hallo,
um auf d. Anfangsthema zurückzukommen-also ich würde an deiner Stelle angemeldet bleiben damit bist Du auf jeden Fall auf d. sicheren Seite.Ich hatte die gleichen Gedankengänge -hab mich dann aber ebenfalls dazu entschieden.So kann man auf jeden Fall ohne e.mulmiges Gefühl im Bauch zu haben, für seine Sache Werbung etc. machen-ob auf dem Auto od. Homepage.Mit der Berufsgenossenschaft -musst Du positiv sehen-1sten sind die monatl. Beiträge bezahlbar - 2tens -wenn etwas passieren sollte (Unfall od. ähnl.) bist du durch die BG bestens abgesichert(die BG ist immer darauf bedacht den Versicherten möglichst schnell wieder auf die Beine zubekommen :lol: - daher wirst Du die bestmögl. Versorgung bekommen.
Thema Handwerkskammer-naja -man wird schon ziemlich über die Leisten gezogen :cry: .Der Beitrag in Köln beträgt übrigens satte 120 Euro!!!!! bin fast umgefallen... :shock:
Und vielleicht werden es ja ein paar mehr Aufträge- und wenn nicht -
abmelden kann man sich jederzeit.
Gruß Lydia - die an Ihre Sache glaubt..... :wink:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Nov 20, 2007 12:22 am

[quote="Rubina"]die fotos würd ich sehr gern mal sehen. wenn du welche hast lädst du sie mal hoch? wüsste gerne welche quali man für das geld bekommt.
wieviele fotos sind in der mappe denn drin?

quote]

Letztes Jahr waren die Bilder echt schlecht (Unterbelichtet und Trist). Dieses Jahr wurden die Bilder von einer anderen Fotografin aus dem selben Laden gemacht, und sind echt klasse geworden .

Mappe besteht aus:
Einem Gruppenfoto groß
Einem Portrait groß
Zwei Portrait 10x15
Vier Passbilder
2 mal Taschenkalender

glaube das wars :wink:

Cruel-Intention
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:25 am

Beitrag von Cruel-Intention » Mi Apr 16, 2008 12:45 pm

Hallihallohallöle
Ich habe jetzt auch noch eine Frage :) :
Wenn man Werbung macht (zum Beispiel auf eine Homepage oder Pinnwand oder so) und man nicht diese und jene Preise hat, sondern einfach aus Übung und aus Liebe zum fotografieren Personen sucht oder wirbt, ist es dann anmeldepflichtig?
Also Werbung generell?
Weil es ja keine Werbung für Geld-Ertrag sondern Erfahrung wäre :?:
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte (will mich ja nicht Strafbar machen, sondern ich brauche Übung :wink: )
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Cruel-Intention am Mi Apr 16, 2008 1:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 16, 2008 1:03 pm

Cruel-Intention hat geschrieben:... sondern einfach aus Übbung und aus Liebe zum fotografieren Personen sucht oder wirbt, ist es dann anmeldepflichtig?
Nein.

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mi Apr 16, 2008 1:48 pm

Wenn Du dann ein Model auf TfCD Basis gefunden hast, mache am besten einen Modelvertrag, der genau besagbt, dass
a) es kein Geschäftsverhältnis ist
b) keiner Geld verdient
c) Erziehungsberechtigte einbezogen sind, wenn nötig

Dann hast Du auch keine Sorgen mit dem Arbeitsamt :)
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Cruel-Intention
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:25 am

Beitrag von Cruel-Intention » Mi Apr 16, 2008 2:19 pm

Danke, das ist schon sehr hilfreich :D
darf ich denn dann zum Beispiel auch "Fotografie & Fotodesign" so und so
schreiben? Oder ist das auch nicht erlaubt? Weil der Name "Fotograf" ja glaube auch mal in einer Diskussion stand :?:
Liebe Grüße

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mi Apr 16, 2008 2:46 pm

Jeder Mensch mit einer Kamera darf sich als Fotograf bezeichnen. Die Berufsbezeichnung ist (leider) nicht geschützt. Anders sieht es aus bei dem sogenannten Fotografenmeister.

"Fotografie & Fotodesign" darfst Du auch unbedenklich verwenden, wenn nicht irgendetwas vorgetäuscht wird. Zum Beispiel: Fotografie & Fotodesign von Meisterhand ... Das könnte man als solches verstehen, dass Du Fotografenmeister wärst.

Aber beispielsweise:
Cruel Intention - Fotografie & Fotodesign

darfst Du ohne weiteres schreiben, ohne gegen etwas zu verstoßen.

Haut mich, wenn ich mich irre, aber vor 2 Wochen habe mich durch dieses Thema durchgewurschtelt und nach der 5. Quelle habe ich es dann geglaubt :)
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Mi Apr 16, 2008 3:29 pm

Also ich hab mich auch mal etwas mit dem Thema Selbstverlag udn so beschäftigt ... Solange deine Einnahmen im Jahr nicht 4xx Euro überschreitne brauchst du kein Gewerbe anmelden

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Sa Apr 19, 2008 12:56 am

Hallo ihr,

ich habe ähnliches vor, und lasse mir gerade ne schicke Flash-Website basteln, denke kommt für bilder ganz gut....

Mache es auch in erster Linie aus Übungszwecken, vielleicht wirds irgendwann mal mehr....

Ich mache mit den Models auch einen proforma Modelvertrag, sie müssen fürs Shooting nix zahlen, und bekommen nix, erlauben mir aber die Fotos auf meine Seite zu stellen...

Die Bilder bekommen sie alle bearbeitet auf CD von mir und wenn sie Abzüge wollen geben wir die bei einem Fotolabor in unserer Nähe zum "Entwickeln".... diese Kosten tragen die Mädels selbst....

Hab nachgefragt, darf für meine webseite auf meinem Auto werbung machen und muss nix anmelden.... ist ja spass aus Spaß an der Freude, verdiene nix....

Und wenn man als Dank trotzdem was dafür bekommt dann ists halt so.....


MfG Marcel.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron