HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie anmelden?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Sa Apr 19, 2008 5:09 pm

Das halte ich für gefährliches Halbwissen. Denn Firmenwagen werden anders versichert, und anders versteuert. Mach das dem GEZ Menschen klar, der bei dir klingelt. Ich darf doch wohl auf mein Auto pappen was ich möchte.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Sa Apr 19, 2008 11:22 pm

Richtig, wenn man offiziell nix verdient ist es kein Geschäft, und schon garkein Dienstwagen das wär ja noch schöner, aber ich habe nur mit dem Gewerbeamt und dem Fianzamt deswegen gesprochen.....

Bei der GEZ werde ich mit sicherheit nicht nachfragen....

Wer die GEZ Leute auf 100m an sich ranlässt ist selber Schuld.....

Diese Typen weder anhören noch mit ihnen reden, einfach ignorieren in jeder Hinsicht, die dürfen nix, garnix, wenn du nicht willst nochnichtmal bei Dir klingeln......

Schon tausendmal mit meinem Anwalt drüber gesprochen, einfach links liegen lassen, aber das ist ein anderes Thema, aber wer genug Geld hat ........

MfG Marcel.

Bibina
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mi Feb 20, 2008 4:29 pm

Beitrag von Bibina » Mo Apr 21, 2008 10:40 am

Wenn jemand anderes Werbung für mich auf seinem Auto hat ist das kein Problem, oder wie?
Wie gut, dass mein Auto nicht auf mich angemeldet ist :twisted:
Und dass mein Name bei der GEZ völlig unbekannt ist :twisted:

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 06, 2008 5:27 pm

würde mich interessieren, wie das in Österreich aussieht. Hier wird ja zwischen Berufsfotograf und Pressefotograf differenziert. In Deutschland kann man ja das Gewerbe Fotograf anmelden. Weiss wer etwas mehr?

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Fotografie anmelden?

Beitrag von Benny » Do Mai 08, 2008 12:58 pm

fotoanfängerin hat geschrieben:Hallo zusammen !

habe auf der gemeinde ne gewerbe-anmeldung gemacht. beim fa habe ich die kleinunternehmerregelung angegeben. möchte ja nur daheim ab und zu mal ein paar leute fotografieren und ab und zu mal ne hochzeit oä. ....
jetzt kommt auf einmal die hwk und die berufsgenossenschafft daher !!!

muss ich da was machen ?? dachte, am anfang wäre alles beitragsfrei !!

ausserdem wollte ich mich ja bloß absichern, nicht, dass es mal heißt ich fotografiere "schwarz" !!!

wie macht ihr das ??

vielen Dank im Vorraus !!
Warum, um Himmels willen, hast Du ein Gewerbe angemeldet? Je nach Deiner Ausbildung solltest Du versuchen als "Freiberufler" tätig zu sein!!! Keine Probleme mit IHK, BG und Konsorten. Steuerlich läuft's natürlich unterm Strich alles aufs selbe raus.

Ob Du eine freiberufliche Tätigkeit anmelden kannst (diese Anmeldung ist nur beim Finanzamt relevant, HWK und Co. brauchst Du damit gar nicht zu belästigen), hängt von der Art Deiner Tätigkeit ab sowie ggfls. von Deiner Ausbildung. Generell ist es sehr gut, wennn man ein Hochschulstudium absolviert hat, dann wird die freiberufliche Tätigkeit sehr viel einfacher akzeptiert. Hilfreich ist auch, wenn Du Dich nicht als "Fotografin" im klassischen, also handwerklichen Sinne, bezeichnest. Viel eher wird die Freiberuflichkeit angenommen, wenn Du journalistisch (Bildberichterstatter o.ä.) als Hauptarbeitsgebit oder eine künstlerisch-fotografische Tätigkeit angeben kannst. Überlege das mal ganz genau und sprech mit einem guten Steuerberater drüber, der sich mit Freiberuflichkeit auskennt.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron