HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bewerbung / uah hilfe dringend nötig

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
anneliese schmidt
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:47 pm

Bewerbung / uah hilfe dringend nötig

Beitrag von anneliese schmidt » Sa Nov 24, 2007 10:02 pm

Ich weiß garnet ob das hier rein gehört, aber ich hoffe ich kann aufn par tipps zählen...
also mein problem ist ich hab jetzt den schulischen teil meiner fachhochschulreife und damit ich das fachabi voll hab muss ich ein einjähriges praktikum machen, dass ich liebend gern bei nem fotografen machen würde, dass problem ist nur a bin ich grotte in formulierungen und b ich kann keine genauen gründe angeben...
ich hab noch nie n praktikum bei nem fotografen oder ähnliches gemacht
hab sebst nur ne kleine digicam

gründe wieso ich das praktikum bei nem fotografen machen möchte sind
ich liebe fotos,
ich liebe es atmosphären festzuhalten,
ich bin detailverliebt und suche ständig auf fotos kleinigkeiten die sonst niemandem auffallen
besonders liebe ich ungewöhnliche fotos und wenns n foto von nem dampfenden haufen kuhscheiße ist, hinter dem man grad noch n rest fliege sieht die gerade wegkrabbelt...

aber erstens kann ich das so nicht schreiben und zweitens würde das wohl keinem fotografen für ne bewerbung reichen, oder?

ich brauch dringend n par tipps,tolle formulierungen, oder mal ne bewerbung von euch sehen...

ich will dieses praktikum unbedingt

anneliese schmidt
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:47 pm

Beitrag von anneliese schmidt » Sa Nov 24, 2007 10:03 pm

achso wichtig vielleicht für euch zu wissen....ich sitze grade an der bewerbung

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Nov 24, 2007 10:37 pm

ich aute mir - FT mach süchtig - und juuuuut das ich das lesen durfte
Grüße, Hein

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » So Nov 25, 2007 8:51 am

Hallo,

ich will dich ja nicht verprellen, aber hast du dir schon ein mal Gedanken gemacht, woher dein schlechter Ausdruck kommt. Vielleicht solltest du im Allgemeinen darauf achten, bei deinen schriftlichen Sachen (Foren z.B.) nicht so stark in einen Umgangston zu verfallen. Fällt mir, wie anscheinend auch Anderen, sehr stark auf.

Wahrscheinlich wirst du hier niemanden finden, der dir ein Bewerbungsschreiben aufsetzt. Versuch es doch einfach selbst und warum soll dich kein Fotograf wegen deiner Gründe nehmen. Ich finde es sind doch die richtigen Gründe.

Nimm einfach ein paar gute Fotos von dir und leg sie der Bewerbung bei. Das ist der einzige Tipp, denn ich dir geben will.

Liebe Grüße und viel Glück
Conny

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Nov 25, 2007 10:56 am

primbinibi hat geschrieben: Nimm einfach ein paar gute Fotos von dir und leg sie der Bewerbung bei. Das ist der einzige Tipp, denn ich dir geben will.
Oder, nimm wenigstens ein paar gute Fotos anderer, sag dazu, warum sie dir gefallen und dass Du sowas auch gerne selbst können würdest.

anneliese schmidt
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:47 pm

?

Beitrag von anneliese schmidt » So Nov 25, 2007 11:22 am

irgendwie nehmt ihr das alle zu ernst....ist doch klar, dass ich in meiner bewerbung nicht so schreibe, wie in irgendeinem forum....und generell habe ich keinen schlechten ausdruck...ich möchte ja auch nicht dass mir hier jemand eine ganze bewerbung reinstellt. natürlich schreibe ich die letztendlich allein...ich habe lediglich danach gefragt ob ihr gute formulierungen habt, in denen die gründe, die ich genannt habe auftauchen...
naja wie auch immer...
danke für eure hilfe

Emil
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 02, 2007 6:05 pm

Re: uah hilfe dringend nötig

Beitrag von Emil » So Nov 25, 2007 12:17 pm

anneliese schmidt hat geschrieben:besonders liebe ich ungewöhnliche fotos und wenns n foto von nem dampfenden haufen kuhscheiße ist, hinter dem man grad noch n rest fliege sieht die gerade wegkrabbelt...

aber erstens kann ich das so nicht schreiben und zweitens würde das wohl keinem fotografen für ne bewerbung reichen, oder?
Einen Versuch wärs sicher mal wert. :D

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Nov 27, 2007 6:25 pm

1. Guck mal hier (Link wurde entfernt) für die formalen Anforderungen einer Bewerbung. Das ist eine Seite der Bundesagentur für Arbeit.
2. Ich würde mir wegen der Schwächen bei der Formulierung keine Sorgen machen. Gib dir einigermaßen Mühe, dann müsste es reichen. Schließlich willst du ja nicht Germanistik studieren, sondern ein Praktikum in Fotografie machen. Deine sprachlichen Fähigkeiten sind für den Fotografen nachrangig.
Wichtig sind bei der Bewerbung die Angabe der Gründe, warum es Fotografie und - vielleicht noch wichtiger - warum es genau dieser Fotograf sein soll. Das ist meist etwas krampfig, aber darum kommst du nicht herum. Niemand will gerne hören, dass er irgendjemand ist, der beliebig austauschbar ist.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

maxauskitz
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Sep 20, 2007 11:48 am
Wohnort: Kitzbühel

Beitrag von maxauskitz » Di Nov 27, 2007 7:53 pm

welche fachabi machst du den ?

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mo Dez 03, 2007 4:01 pm

Keine Reaktion vom Thread-Ersteller? :shock:
Und da wundern wir uns, dass unser Nachwuchs keine Lehrstellen bekommt?
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Dez 03, 2007 4:07 pm

Vielleicht hat sie die Stelle schon.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mo Dez 03, 2007 4:12 pm

Schreib doch einfach deinen Wunsch aus dem Herzen und verpacke den Ansprechend - ein offenes ehrlichers Wort ist sicher jedem Arbeitgeber ein Lichtblick zwischen all den vorformulierten Bewerbungen.
Anders sein muß nicht schlecht sein und die Gründe für deinen Wunsch kommen doch auch ganz gut.
Shakka - Du schaffst das!
Meine beiden Daumen hast du.
mfg - peter

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mo Dez 03, 2007 7:52 pm

Cano hat geschrieben:Vielleicht hat sie die Stelle schon.
Dann wäre ein Wort des Dankes eine nette Geste.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

anneliese schmidt
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:47 pm

Beitrag von anneliese schmidt » Do Dez 06, 2007 7:11 pm

nää die stelle habe ich leider noch nicht....

und danke peter !!

liebe grüße anneliese

P.S: sobald ich einen Platz bekomme, sag ich unverzüglich bescheid und bedanke mich ;-)

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Do Dez 06, 2007 7:41 pm

ich fand die begründung "der beruf des fotografen verbindet kunst mit einem handwerk" ganz nett.

ich finde auch gut, wenn man erwähnt, dass es einem sowohl spaß macht "einfache passfotos" zu machen als auch ausgefallene künstlerische fotos. damit betont man, dass man sich mit dem beruf auch auseinander gesetzt hat. denn der alltag des fotografen besteht leider nuneinmal meist aus passfotos, bewerbungsfotos und hier und da mal hochzeitsbilder oder babyfotos fürs familienalbum.
wenn man nur schreibt dass man halt besonders künstlerisch begabt ist etc, kommt das so rüber als würde man nicht mit elan an die sachen heran gehen bei denen es sich um "einfache" fotos handelt.
gezeichnet Rubina ;)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron