HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie Literatur für Anfänger

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Fotografie Literatur für Anfänger

Beitrag von Purzel » Mi Apr 26, 2006 9:39 am

Hallo Ihr Lieben,

ich suche ein Buch, welches für Hobbyfotografen ohne viel Hintergrundwissen sehr gut geeignet ist. Ich möchte es gerne im Juni verschenken.
Darin sollte erklärt sein, was Brennweite, Weißabgleich, Filter usw. bedeuten. Auch welches Zubehör sich wofür eignet. Halt Infos mit allem, was man an Wissen benötigt, um die Ausstattung einer Kamera gut zu verstehen.
Vielleicht hat der eine oder andere schon so ein Buch in seinen Händen gehalten und war total begeistert. Es würde mir sehr bei der Auswahl helfen, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp gebt.

Vielen Dank im Voraus
Purzel

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Apr 27, 2006 9:51 pm

Ich habe einige Bücher aus der Digital ProLine Reihe, die sind verständlich und gut geschrieben, in Deinem Fall könnte das Buch:

Die grosse Fotoschule Digitale Fotografie evtl. ganz interessant sein, schau mal auf der Webseite von Data Becker, dort kannst Du auch das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe herunterladen.

(Link wurde entfernt)

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Do Apr 27, 2006 11:39 pm

Hallo lieber Majo,

hab vielen Dank, dass du meine Frage nicht nur gelesen hast, sondern Dir auch Zeit genommen hast sie mir zu beantworten. Hatte befürchtet, dass mir keiner helfen kann. Ich hab natürlich gleich nachgesehen und auch die Leseprobe gelesen. Hört sich doch ganz gut an. Ich werde mich auf jedenfall noch mehr damit beschäftigen. Soll schließlich ein schönes Geschenk werden. Also hab vielen,vielen Dank!!!!!!!

Liebe Grüße Purzel

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Apr 29, 2006 7:41 pm

Ich denke Du wirst bestimmt etwas gutes finden, die Asuwahl an Büchern ist ja enorm groß.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Fr Mai 26, 2006 8:58 am

Ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe mir als erstes Buch "Das neue Handbuch digitale Fotografie" gekauft. Das hat bei aazon.de gebraucht mit CD nur 4,95€ gekostet, man sieht jedoch keinerlei Gebrauchsspuren. In diese Fachbuch wird auf 800 Seiten von der Geschichte der Digitalkamera hinüber zu den Bildformaten, Belichtungen, Objektiven etc. bis hin zu Workshop Photoshop alles beschrieben. Mir sind bereits schon mehrere Lichter aufgegangen. :D

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mai 26, 2006 9:43 am

Klinke hat geschrieben:Das hat bei amazon.de gebraucht mit CD nur 4,95€ gekostet, ...
Dieser Betrag dürfte dem entsprechen, was das Buch wert ist.
Wer es zum ursprünglichen Preis von 69,95 € gekauft hat, hat keinen guten Griff getan.

Gruß
Cano

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Fr Mai 26, 2006 9:52 am

Wohl gemerkt, das Buch war für Laien gesucht. Und ich als Laie finde es auch wertvoll weil ich langsam an die Fotografie herangeführt werden möchte und nicht gleich mit Fachwissen bombardiert werrden wollte.
Das wäre ja wie wenn man mit nem Hauptschulabschluß ein Informatikstudium beginnt.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mai 26, 2006 10:20 am

Klinke hat geschrieben:Wohl gemerkt, das Buch war für Laien gesucht.
Das ändert aber nichts daran, daß auch der Laie beanspruchen kann, für gutes Geld anstelle eines hingeschluderten Elaborats ein gutes Buch zu bekommen. Für 69,95 € kann man sich auch zwei oder drei Bücher von John Hedgecoe kaufen. Dieser Name bürgt für Qualität.

Bezüglich Udo Schmidts "Handbuch" darf ich auf folgende Rezensionen verweisen >>>

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Fr Mai 26, 2006 11:05 am

@ Klinke,

erstmal danke für deinen Beitrag. Ich setze sehr auf selber gemachte Erfahrungen und finde es sehr nett, dass du mir geantwortet hast. Da dieses Buch für eine 17-jährige ist, sollte alles sehr verständlich sein und auch wenigstens begriffen werden. Ich selber empfinde ein Buch als gut, wenn das Gelesene hängen bleibt und am nächsten Tag noch begriffen wird. Da es was Fachbegriffe angeht eine absolute Anfängerin ist, möchte ich einen guten, einfachen Aufbau haben. Schließlich soll die Leserin nicht überfordert werden. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. Aber ich würde auch etwas mehr investieren, wenn ich wirklich überzeugt bin von dem Buch.

@ Cano

danke für deine Kritik, weil die macht es mir auch einfacher und schneller auch andere Kriterien mit einzubeziehen. Aber, ich habe mich schon über Majo´s Tipp sehr gefreut. Das Buch sieht sehr ansprechend aus. Und der Preis stimmt auch. Ich werde mich aber auch noch mit deinem Tipp "John Hedgecoe" auseinander setzen.

Liebe Grüße
Purzel

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Nov 10, 2006 2:48 pm

Purzel hat geschrieben:Ich werde mich aber auch noch mit deinem Tipp "John Hedgecoe" auseinander setzen.
Das werde ich jetzt auch tun, Purzel,
denn als ich vorgestern auf der Suche nach einem Kishon-Buch meine Bücherregale durchforstete, habe ich zufällig "Hedgecoes Fotohandbuch" (3. Aufl. 1980) entdeckt. (Wußte gar nicht, daß ich dieses Buch besitze). Da steht zwar noch nichts von Digitalfotografie drin, aber beim Durchblättern habe ich den Eindruck gewonnen, daß es sich um eine sehr interessante Lektüre handeln dürfte - zumal ich inzwischen ein ganz anderes Verhältnis zur Analogfotografie habe als vor einem Viertel Jahrhundert.

Gruß
Cano

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Nov 11, 2006 12:34 pm

Ein Fotobuch für Anfänger muß nicht unbedingt von der digitalen Fotografie reden. Die Sache mit Blende und Belichtungszeit hat sich nämlich nicht geändert, das sind optische Naturgesetze.

Aber schau mal in die Internet-Antiquariate. Da finden sich gewiß auch preisgünstige Fotobücher.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 11, 2006 1:04 pm

Eine Frage: Gibt es bei euch keine Leih-Bibliotheken/Büchereien - Die haben meistens auch eine Fotobuchabteilung und da kann man sich ja mal einlesen bevor man es kauft.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Nov 12, 2006 11:14 am

Ja, DSP. Aber unsere Kleinstadtbibliothek, die auch noch von der Katholischen Kirche betrieben wird, hat kaum Fotobücher. Denn da sind oft Bilder von nackerten Mädchen drin.
Und die nächste große Bibliothek ist zehn Kilometer weiter - in Ulm. Dorthin zu fahren kostet fast fünf Euro. Wer noch etwas weiter weg von einer großen Stadt lebt, verbraucht da auch noch viel Zeit.

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 12, 2006 4:21 pm

Bei Feininger's Grundlagenbüchern sind so gut wie keine Bilder drin

Und wenn es um Portraits geht bbei diesen Bildern wird schon sehr viel Grundlagenwissen vorrausgesetzt und an Bildbeispielen nur noch die Feinheiten der Lichtführung und Komposition erklärt.

Ich selber habe zwei Bücher vom Augustus Verlag (noch zu analog Zeiten gejkauft, daher keine Digitalerwähnung im Buch, aber bzgl. des Fotografieren lernens ist es sowieso egal mit was man Knipst - In der Fahrschule lernt man ja auch nicht nur das Fahren mit einem 3er BMW sondern das Fahren überhaupt).

Die Bücher die ich habe - und auch recht interessant fand sind :

Beides Augustus Verlag:

-Neue Portrait Fotografie von Günther Spitzing und
Faszination der SW-Fotografie von Thomas Maschke.

Dann noch (als Grundlagen buch) eine uraltausgabe von

Andreas Feininger Die neue Foto-Lehre Knaur Verlag Überarbeitete Auflage von 1975 ISBN 3-426-00233-7 (damals für ungeheure teuere DM 7,80 - in Worten sieben DM und achtzig Pfennige - das kostet heute ja schon das Porto in EU)

http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Feininger

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 12, 2006 10:15 pm

Hab moch einen alten Thread im DSLR-Forum gefunden wo es um online Literatur ging:


http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=63008

Ich hoffe man kommt da dran ohne sich registrieren zu müssen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron