HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fragen zum Fotografieren bzw. Drucken

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Chucky
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 04, 2006 8:20 pm
Wohnort: Dortmund

Fragen zum Fotografieren bzw. Drucken

Beitrag von Chucky » Do Mai 04, 2006 8:31 pm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch erst einmal begrüßen. Ich habe seit 2003 die Canon Powershot S30 (lege mir aber nächste Woche die Canon IXUS 65 zu) und fotografiere hauptsächlich im Urlaub (fast ausschließlich Landschaftsaufnahmen) und in Fußballstadien. Allerdings kenne ich mich mit Brennweiten, Belichtung usw. nicht besonders gut aus - eigentlich gar nicht. Ich habe nun ein paar simple Fragen:

1. Warum ist die Farbintensität auf meinem Bildschirm größer als auf dem ausgedruckten Foto? Ich benutze zum Drucken der Fotos den Canon Pixma IP 3000i.

2. Reicht es, wenn ich die Fotos mit z. B. Photoshop automatisch verbessere? Beim manuellen Verbessern sehen die Bilder immer ein bisschen unnatürlich aus - finde ich.

3. Ist es richtig, dass man bei intensivem Sonnenlicht nicht mittags fotografieren sollte, da das Sonnenlicht die Farben schluckt? Meine Bilder sehen immer sehr überbelichtet aus.

4. Was ist die beste Einstellung für Aufnahmen am Strand?

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon einmal im voraus und wünsche allen einen schönen Abend.

Gruß Chucky

Werner_B.

Re: Fragen zum Fotografieren bzw. Drucken

Beitrag von Werner_B. » Do Mai 04, 2006 9:43 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Mai 05, 2006 12:18 pm

Also: Die automatische Bildkorrektur von Photoshop funktioniert nur selten ganz zufriedenstellend. Sie kann sogar völligen Blödsinn anstellen. Ich probiere sie fast immer als erstes, man kann sie ja mit Strg+Z sofort zurücknehmen. Auf jeden Fall: Du kommst meist nicht drum herum das Bild mit Farbbalance, Sättigung, Kontrast-Helligkeit zu korrigieren. Bei Fotos um die Mittagszeit nehme ich so gut wie immer etwas blau raus, wobei automatisch mehr gelb reinkommt, hin und wieder erscheint es zweckmäßig, eine Spur rot hineinzuschieben. Das ist völlig individuell, also Geschmackssache!
Die Übereinstimmung Drucker-Monitor ist ein anderes Kapitel. Viele Monitore erlauben nur Einstellungen von Helligkeit und Kontrast, wie beim Fernseher. Die meisten Drucker erlauben überhaupt keine Einstellungen. Spezielle Tools hierfür sind meist sündteuer. Wenn man beim Monitor den Kontrast und die Helligkeit hochtreibt, woher soll der Drucker das wissen? Von deinen Angaben her also: Stell die Farbintensität des Monitors niedriger (Reset machen), und korrigiere dann deine Fotos im Photoshop entsprechend.
Im Prinzip muß also der Monitor nach einem ausgedrucken Ideal-Bild so eingestellt werden, daß er das Bild so darstellt wie der Drucker es bringt. Wenn du danach im Photoshop beispielsweise den Kontrast eines Bildes höher stellst, werden die Farben knalliger (Vorsicht, Lichter "fressen aus"), und dann wird der Drucker das Bild auch knalliger drucken!
Zur Bildkorrektur: Die Originalaufnahmen immer irgendwo bunkern und dann nur mit Kopien davon arbeiten! Dann kannst du, wenn was in die Hose geht, immer wieder auf das Original zurückgreifen und neu probieren.
Im Übrigen sind die von Werner genannten Tools nach meinen Erfahrungen völlig überflüssig, sowas brauchen nur anspruchsvolle Profis. Mein Epson Stylus Color 980, der nun schon wieder einige Jahre alt ist, kann spielend mithalten mit dem, was beispielsweise der Drogeriemarkt Müller liefert (und dessen Bilder sind meist ausgezeichnet).

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Mai 05, 2006 12:51 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Re: Fragen zum Fotografieren bzw. Drucken

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 06, 2006 8:26 pm

Chucky hat geschrieben: 1. Warum ist die Farbintensität auf meinem Bildschirm größer als auf dem ausgedruckten Foto?
Weil dein Bildschirm aus sich selbst leuchtet und das gegen einen i.d.R. eher dunklen Computerarbeitsplatz. Das ist fast wie ein Dia, das im abgedunkelten Raum mit einer starken Lampe gegen eine reflektierende Leinwand gestrahlt wird. Da kann auch kein Papierbild dagegen anstinken.
Chucky hat geschrieben: 2. Reicht es, wenn ich die Fotos mit z. B. Photoshop automatisch verbessere? Beim manuellen Verbessern sehen die Bilder immer ein bisschen unnatürlich aus - finde ich.
Bei vielen Fotos ist die automatische Verbesserung von Photoshop (Auto-Tonwertkorrektur) schon sehr brauchbar.
Nur wenn die dir nicht gefällt, würde ich händisch eingreifen.
Das mußt Du halt mal ein wenig üben.
Nachschärfen würde ich in beiden Fällen noch machen, das ist bei der Tonwertkorrektur nicht mit dabei.
Chucky hat geschrieben: 3. Ist es richtig, dass man bei intensivem Sonnenlicht nicht mittags fotografieren sollte, da das Sonnenlicht die Farben schluckt?
Ja. Auch ein Weißabgleich hilft da nicht viel. Und gegen die extremen Kontraste und fehlenden Schatten bringt er gar nichts.
Halte halt von 11-15 Uhr einfach Siesta.
Chucky hat geschrieben: 4. Was ist die beste Einstellung für Aufnahmen am Strand?
- UV-Filter vors Objektiv. Nicht wegen der UV-Strahlung sondern wegen dem Sand und Spritzwasser
- Geringste Empfindlichkeit, d.h. 100 ASA
- Je nach Sand kann eine Belichtungskorrektur (+1 oder so) angebracht sein. Da Du vermutlich keine Graukarte verwendest kannst Du ersatzweise gegen deinen Handrücken messen und diese Belichtung als Richtwert verwenden.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Fotografieren bzw. Drucken

Beitrag von fibbo » Mo Mai 15, 2006 12:58 am

Chucky hat geschrieben:...3. Ist es richtig, dass man bei intensivem Sonnenlicht nicht mittags fotografieren sollte, da das Sonnenlicht die Farben schluckt? Meine Bilder sehen immer sehr überbelichtet aus.
4. Was ist die beste Einstellung für Aufnahmen am Strand?

Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, die Belichtung bei starker Sonne etwas zurückzunehmen, ca. - 0,3 bis -1 eV. Und gleichzeitig den Blitz als Aufheller zu benutzen (den kann man oft auch abschwächen), oder die dunklen Stellen bzw. Schatten, z.B. bei Portraits, mit einem Reflektor aufzuhellen. Eventuell kann bei Landschaftsaufnahmen auch ein Polfilter helfen.

Aber grundsätzlich ist es wohl besser, frühmorgens oder spätnachmittags (im Süden auch gegen Abend) zu fotographieren.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron