HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erstes eigenes Fotostudio

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Erstes eigenes Fotostudio

Beitrag von FotografieRabea » Mo Feb 25, 2008 11:54 am

Hallo,

ich möchte mir ein eigenes Fotostudio einrichten. Es wird ca. 28m² groß werden. Aber ich habe null Ahnung was ich als erste Einrichtung für Geräte brauche. Ich bin bereit bis 1500 € auszugeben. Eine EOS300D und Stativ besitze ich bereits.
Für Hilfe von euch wäre ich SEHR dankbar!!!

LG FR

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Feb 25, 2008 12:04 pm

Hintergründe und Blitzanlage sind das erste, was auf jeden Fall notwendig ist

Stephie
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 17, 2008 7:19 pm
Wohnort: somewhere else

Beitrag von Stephie » Di Feb 26, 2008 2:04 am

mit 1500 Euro ist da nicht viel zu wollen! Das reicht nicht einmal für eine brauchbare Hohlkehle, geschweige denn für eine halbwegs vernünftige Blitzanlage. Von Zubehör wie Softboxen usw. wollen wir erst gar nicht reden.

Wenn es provisorisch sein soll: Hintergrundhalter mit ein bis zwei Hintergründen aus Pappe, ein elinchrom Blitz mit einer 100er Octabox, dann ist die Kohle spätestens alle.

Und bloß nicht diesen Elektronikschrott von walimex kaufen - wer billig kauft, kauft doppelt!

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » Di Feb 26, 2008 8:43 am

Wie viel Euro soll ich dann ausgeben?

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 26, 2008 3:41 pm

Sorry, Rabea, aber wenn Du Dir ein Fotostudio einrichten möchtest, solltest Du Dich dann nicht selbst ein wenig informieren!? Irgendwie erwarte ich so etwas von jemanden, der ernsthaft an Fotografie interessiert zu sein scheint. Überlege Dir, was Du brauchst (um das rauszufinden, informiere Dich, was es alles gibt. Geh doch mal zu einem netten Fotografen und frage, ob Du Dir sein Studio anschauen darfst). Wenn Du nur 1.500,00 € ausgeben kannst - mach das Beste daraus. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf Dir nur das Beste.

Aber Du wirst Ihr niemanden finden, der Dir eine Einkaufsliste erstellt. Eigeninitiative ist gefragt.

Nichts für ungut,
Sandwurm

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Feb 26, 2008 4:22 pm

Er verlangt doch von uns keine komplette Einkaufsliste, aber das Forum hier ist doch schließlich dazu da, alte hasen zu befragenm, was aus Ihrer Erhafrung sinnvoll und weniger sinnvoll iost

sonnenhuegel
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:06 am

Beitrag von sonnenhuegel » Di Feb 26, 2008 7:51 pm

schau doch mal hier nach : Fototv.de
sind kurze Videoclips,
da baut sich einer sein Studio aus Baumarktstrahlern zusammen.
Nicht zu teuer und für den Anfang bestimmt nicht schlecht.

Grüße
Sonnenhuegel
Canon eos 400D
Sigma 18-200 3.5-6.3

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » Mi Feb 27, 2008 8:52 am

WolfgangS hat geschrieben:Er verlangt doch von uns keine komplette Einkaufsliste, aber das Forum hier ist doch schließlich dazu da, alte hasen zu befragenm, was aus Ihrer Erhafrung sinnvoll und weniger sinnvoll iost
Danke besser hätte ich es nicht sagen können. Natürliche informiere ich mich auch wo anders und hier INFORMIERE ich mich ja auch!!!!!! Ich will ja auch nur ein privates Fotostudio da brauch ich deswegen doch nicht gleich die ganze Welt umkrempeln.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 27, 2008 9:15 am

Stephie, deine Ansprüche in allen Ehren, aber es kommt auch darauf an, was jemand in seinem Fotostudio vor hat. Mit 1.500 Euro kann man sich durchaus ein brauchbares Hobby-Studio einrichten, für professionellen Bedarf wird dieses Budget dagegen nicht reichen.

Ich selbst habe zwar keinen Walimex-Schrott, aber Vergleichbares und ich kenne einige Leute, die sich ihr Wohnzimmerstudio durch Foto Walser einrichten haben lassen, den Kram seit Jahren einsetzen und durchaus zufrieden sind.

Wenn man sein Budget verplant, sollte man die Hintergrundstoffe (oder Karton) und eine entsprechende Halterung auch nicht außer Acht lassen. Dieses Material kann nämlich bereits einige hundert Euro verschlingen.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Mi Feb 27, 2008 11:29 am

sonnenhuegel hat geschrieben:schau doch mal hier nach : Fototv.de
sind kurze Videoclips,
da baut sich einer sein Studio aus Baumarktstrahlern zusammen.
Nicht zu teuer und für den Anfang bestimmt nicht schlecht.
Mit ein bißchen handwerklichem Geschick kannst Du auch vieles selbst basteln. Reflektoren z.B. kannst Du mit einer Rettungsdecke aus dem Verbandskasten basteln. Diese Rettungsfolie ist auf einer Seite silber, auf der anderen golden. Die kannst Du dann ein gleichmäßig zerknittern (reflektiert dann gleichmäßig diffus) und auf Styroporplatten kleben. Die Wirkung kennst Du ja wahrscheinlich. Die Gold-Seite macht eine warme Lichtstimmung, die Silber-Seite ist eher kühl. Funktionert hervorragend.

Ich habe mir auch einen Holzrahmen (2m hoch, 1m breit) mit Standfüßen gebaut und hinten und vorn Styroporplatten angeklebt. Die eine Seite habe ich weiß gelassen und so dient sie als Lichtverstärker, die andere Seite habe ich mit schwarzer Abtönfarbe bestrichen und so kann man sie als Lichtschlucker verwenden.

Auf einen weiteren Holzrahmen habe ich DIN A2 Pergament-Papier gespannt. So habe einen Diffusor für weiches Licht.

Dazu kommen noch zwei 500-Watt-Baustrahler von der e-bucht und eine 20 Jahre alte 1000-Watt-Fotoleuchte mit eigenem Lüfter, die mir ein Kollege für 5 EUR verkauft hat. Die sind gebraucht auch oft bei der e-Bucht zu finden.

Ein gut funktionierendes Fotostudio muß also nicht teuer sein :wink:

Gruß
Patrick

edit: Ach ja, für den Hintergrund und die Hohlkehle: blickdichter, nichtreflektierender Stoff (notfalls doppelt nehmen). Habe selbst momentan nur schwarzen Stoff, den ich an eine Holzlatte getackert habe. Aufgehängt habe ich das dann mit Rund- und Karabinerhaken.

wissensdurstig
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 18, 2006 8:51 pm
Wohnort: Berlin

Re: Erstes eigenes Fotostudio

Beitrag von wissensdurstig » Mi Feb 27, 2008 1:05 pm

FotografieRabea hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir ein eigenes Fotostudio einrichten. Es wird ca. 28m² groß werden. Aber ich habe null Ahnung was ich als erste Einrichtung für Geräte brauche. Ich bin bereit bis 1500 € auszugeben. Eine EOS300D und Stativ besitze ich bereits.
Für Hilfe von euch wäre ich SEHR dankbar!!!

LG FR
Hi,

ich habe mit Baustrahlern und einem weißen Bettlaken angefangen. Eine sehr lehrreiche Zeit.

Nach und nach habe ich mein Equipment erweitert. Es kommt darauf an, was du möchtest ... viele Dinge stehen schon in deiner Wohnung herum. Zum Beispiel ein Ventilator o.ä. ... :-)

Schau dich doch mal hier um: http://www.studioexpress.de/
Und natürlich ebay im Auge behalten, dort habe ich meine Fotolampen ersteigert. Aber Achtung, es wird immer weniger von privat verkauft.

Bevor du allerdings Geld in eine Blitzanlage steckst, empfehle ich dir, dich in ein Fotostudio einzumieten und erst einmal mit einer Blitzanlage zu arbeiten.

Viel Erfolg!

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » Do Feb 28, 2008 8:43 am

Danke für die vielen guten Tipps. Habe noch ne Frage
ist
Foto Walser
von schlechter Qualität?

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 28, 2008 9:39 am

Die Qualität bei Walser ist sicher im Schnitt schlechter als bei namhaften Marken. Es ist neben der Preisfrage auch Ansichtssache, ob man nun im Bioladen oder bei Aldi einkauft ;).

Ein Blitz mit Softbox kostet zb. von namhaften Herstellern ca ab 1.000 Euro, bei Walser ab ca 400 Euro zu haben. Dafür muss man ein paar Nachteile im Detail auf sich nehmen.

Grüße
Sabine

edit: Ich muss mich korrigieren. Gerade habe ich bei Walser nachgesehen. Blitz und Softbox bekommt man schon für 260 €! Allerdings würde ich für diesen Preis nicht viel erwarten. Ungünstig finde ich zb., dass die Blitzleistung nicht stufenlos geregelt werden kann.

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 28, 2008 11:46 am

... wenn sich jemand ein 28 m² großes Studio einrichten möchte und noch null Ahnung hat was er dafür braucht aber bereit ist 1500 € zu investieren, sollte zunächst einmal die Grundlagen Lernen, bzw Studieren. Das ist hier im Forum nicht möglich.
Das Betreiben eines Studios ist ja nicht durch den Kauf irgendwelcher Gerätschaften zu erfüllen, sondern durch die Fähigkeit Licht zu modellieren.
Fotostudios werden hier in der Stadt von Fotografenmeistern betrieben, sie haben neben der handwerklichen Ausbildung auch noch den Meistertitel.
Das Gestalten von Licht in einem Studio halte ich für eine höhere Kunstfertigkeit und ist nur mit guter Lichtqualität möglich oder aber als Laie ganz spartanisch mit Baustrahlern und Pergament.
Dann kommt es natürlich noch darauf an wofür das Studio verwendet werden soll? Für Portrait oder Akt? Für sachliche oder künstlerische Aufnahmen?
Für Experimente, Versuche oder Erforschung der Materie?
Einkaufsliste ist das Wenigste was es braucht um ein Studio zu betreiben, ein paar Geräte Kaufen kann jeder aber damit dann so zu Arbeiten, dass Lichtverhältnisse und Aufnahmen entstehen die ihres Gleichen suchen, ist eine individuelle und kreative Herausforderung.

gruß beuys

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » Fr Feb 29, 2008 10:09 am

[Dann kommt es natürlich noch darauf an wofür das Studio verwendet werden soll? Für Portrait oder Akt? Für sachliche oder künstlerische Aufnahmen?
Für Experimente, Versuche oder Erforschung der Materie?
Ich möchte Portraitaufnahmen von Freunden und Bekannten machen. Ich fotografiere schon lange und beschäftige mich auch sehr viel mit Fotografie.

Gruß Kati

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron