HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erstes eigenes Fotostudio

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Feb 29, 2008 11:50 am

Dann als Mindestausstattung:
Hintergrundwand mit verschiedenen Hintergründen
2 Leuchten oder Blitze

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 29, 2008 6:42 pm

der_verschollene hat geschrieben:...Ein gut funktionierendes Fotostudio muß also nicht teuer sein :wink:

Mit Baustrahlern? Das funktioniert dann aber nur in S/W einigermassen.
Klar, im Winter bei Aktaufnahmen sind Baustrahler wegen der Hitze nützlich, aber was den Hautton angeht... brrrr...
Nebenbei musst Du das "Studio" verdunkeln weil Du sonst tagsüber richtig geiles Mischlicht kriegst.

Also Baustrahler sind zwar billig, aber nur was zum Üben. Besser sind Tageslichtlampen, damit kann man wenigstens e-bay-Fotos machen. Die nächste Stufe sind Walimex-Blitze, die sich kaum runterregeln lassen, und somit bei den iso200-Kameras richtig Freude mit Blende 16 beim "Freistellen" machen. Abgesehen davon ändern sie die Farbtemperatur beim runterregeln, was einem den manuellen Weissabgleich erspart ;-)

Aber ja, es geht sicherlich auch mit Walimex, nur sollte man sich nicht wundern wenn man ständig improvisieren muss... z.B. mit Graufiltern und dergleichen, oder bei den Softboxen. Oder man kauft sich ne Cam die bis iso50 runter geht, was auch der normale Standard ist oder war im Studio. Die kostet dann halt etwas mehr, aber man kann dann endlich auch mal mit Blende 2,8-4 fotografieren.

BTW: Es gibt andere Hersteller, die nicht viel mehr kosten, aber zuverlässiger und weiter runter regelbar sind. Walimex ist ja auch nur ein Vertrieb, die Hersteller sitzen sicher in der Chinesischen Pampa.


fibbo

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Sa Mär 01, 2008 4:46 pm

fibbo hat geschrieben:
der_verschollene hat geschrieben:...Ein gut funktionierendes Fotostudio muß also nicht teuer sein :wink:

Mit Baustrahlern? Das funktioniert dann aber nur in S/W einigermassen.
Klar, im Winter bei Aktaufnahmen sind Baustrahler wegen der Hitze nützlich, aber was den Hautton angeht... brrrr...
Nebenbei musst Du das "Studio" verdunkeln weil Du sonst tagsüber richtig geiles Mischlicht kriegst.

Also Baustrahler sind zwar billig, aber nur was zum Üben. Besser sind Tageslichtlampen, damit kann man wenigstens e-bay-Fotos machen. Die nächste Stufe sind Walimex-Blitze, die sich kaum runterregeln lassen, und somit bei den iso200-Kameras richtig Freude mit Blende 16 beim "Freistellen" machen. Abgesehen davon ändern sie die Farbtemperatur beim runterregeln, was einem den manuellen Weissabgleich erspart ;-)

Aber ja, es geht sicherlich auch mit Walimex, nur sollte man sich nicht wundern wenn man ständig improvisieren muss... z.B. mit Graufiltern und dergleichen, oder bei den Softboxen. Oder man kauft sich ne Cam die bis iso50 runter geht, was auch der normale Standard ist oder war im Studio. Die kostet dann halt etwas mehr, aber man kann dann endlich auch mal mit Blende 2,8-4 fotografieren.

fibbo
Stimmt, Baustrahler sind eher was für S/W. Aber dann funktioniert es nicht nur einigermaßen, sondern, ohne Übertreibung, gut.

Ich habe schon in vielen Fotozeitschriften von Profifotografen gelesen, die bei ihren Shootings auf Baustrahler zurückgegriffen haben oder diese ausschließlich mit Baustrahlern geplant haben. Also sind diese wohl nicht nur zum Üben gut.

Tja, bei meinem "Studio" habe ich das Glück, daß es keine Fenster gibt. Mischlicht ist da nicht...

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe, aber ich bekomme bei Blende 4 und ISO 200 immerhin noch 1/60s.

Jedenfalls ist dieser Link ganz interessant! Besonders wegen der Hintergrundkonstruktion --->(Link wurde entfernt)

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mär 01, 2008 5:18 pm

der_verschollene hat geschrieben:...Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe, aber ich bekomme bei Blende 4 und ISO 200 immerhin noch 1/60s.
Nee nur falsch gelesen... ich meinte damit natürlich die billigen Walimex-Blitze, nicht die 300-500W-Baustrahler. Oder hast Du die Walimex auch, zusätzlich?
Das Problem ist ja doch, im Gegensatz zu den Systemblitzen, dass man kein HiSpeed einstellen kann, das heisst man muss normalerweise 1/60s verwenden, manchmal gehts auch noch mit 1/125s und dann ist aber Feierabend. Das würde bei iso200 bedeuten dass man im Nahbereich ständig die Blende zumachen muss um nicht überzubelichten. Für Ganz-/Gruppenportraits in 4m Entfernung gehts wohl noch, aber nicht mehr für Details. Auch Graufilter sind dabei unbefriedigend weil sie den Sucher abdunkeln.
Was die S/Ws angeht, das ist eh kreative Gestaltung. Also da ist alles erlaubt denke ich. Insofern gebe ich Dir recht ;-) Und wie gesagt im Winter sind sie schön warm. Im Sommer allerdings könnte ich mir vorstellen dass es recht heiss wird, das Studio ohne Fenster.

Der link ist gut, allerdings glaube ich nicht, dass der seine ganzen Fotos mit Baustrahlern gemacht hat. Und wenn Profis mit Baustrahlern arbeiten, dann nennt man das etwas sehr eigenwillig oder gar verschroben ;-)

fibbo

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Sa Mär 01, 2008 7:27 pm

Ich sag´s Dir ganz ehrlich, bevor ich mir was von Walimex kaufe, bleibe ich, bis ich mir etwas richtig Gutes leisten kann, bei meinen beiden 500-Watt-Baustrahlern und meiner 20 jahre alten 1000-Watt-Fotoleuchte (ist von Ringfoto) :wink: Schon meine Oma hat immer gesagt: Wer billig kauft, kauft zweimal...

Ok, ich habe falsch gelesen, oder besser, einen falschen Bezug hergestellt.

Bei Verwendung eines Graufilters müßte ich wirklich meine AE-1 verwenden, da ihr Sucher selbst dann noch heller ist, als der der D80 ohne Graufilter :roll: Aber auf analog habe ich mittlerweile nicht mehr so sehr Bock...

Natürlich hat er bestimmt nicht alle Fotos mit Baustrahler gemacht. Aber findest Du die Konstrukion für die Hintergründe? Die wäre ja auch später noch für anspruchsvollere Zwecke brauchbar....

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » Di Mär 04, 2008 10:42 am

Worauf muss ich bei dem Kauf einer Stuioanlage achten?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 06, 2008 11:01 am

...das ist ja witzig, im ganzen Thread geht es um nichts anderes und dann diese Frage... posten manche im Forum mit geschlossenen Augen und runtergefahrenem Gehirn?*ggg*

gruß beuys

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » Do Mär 06, 2008 12:41 pm

es wurde die ganze zeit ja nur gepostet was ich NICHT kaufen soll. Aber was soll ich denn noch holen?

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 11, 2008 6:48 pm

...wenn Du trotz all dieser Hinweise hier noch wissen willst was Du Tun und Denken sollst, musst Du entweder den Pfarrer fragen oder einer Partei Beitreten, die sagen es Dir dann...
Ansonsten hat Fotografie weniger damit zu tun Dinge auszuführen die einem gesagt wurden als viel mehr selbst Probieren. Fotografie ist Lernen und Freiheit!

gruß beuys

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mär 12, 2008 1:07 pm

FotografieRabea hat geschrieben:es wurde die ganze zeit ja nur gepostet was ich NICHT kaufen soll. Aber was soll ich denn noch holen?

Es ist schlicht unmöglich, etwas zu empfehlen das genau richtig ist, weil man a) nicht genau weiss was Du brauchst, und b) die Auswahl an Alternativen viel zu gross ist. Es gibt immer mehr Dinge im Leben die eigentlich dasselbe machen oder können, sich aber im Detail unterscheiden. Dummerweise können diese Details kaufentscheidend sein oder das Aus bedeuten. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, nach der Analyse was er braucht oder nicht. Wenn man das nicht weiss muss man sich eben auf eine Beratung verlassen, und später umdisponieren. Ist auch kein Beinbruch, solange man sich nur eine kleine Ausrüstung holt und diese günstig einkauft.

fibbo

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » Di Mär 18, 2008 9:51 am

Danke für euere Hilfe. Habe jetzt ein super Buch gefunden

"Das STudioblitzbuch" steht alles genau erklärt drin :D

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 23, 2008 6:47 pm

...na siehst Du, das ist doch eine Lösung und niemand kann erwarten, dass im Forum der Inhalt eines ganzen Buches vermittelt wird. Dann viel Spaß und Erfolg mit Deinem Studio.

gruß beuys

RetinaDigitalis
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 01, 2008 10:02 am
Wohnort: Asbach-Bäumenheim

Freut mich, wenn ich helfen konnte....

Beitrag von RetinaDigitalis » Do Mai 01, 2008 11:29 am

Stimmt - das ganze Buch möcht ich net posten :)

Aber bei Einzelfragen (ggf. auch übers Studioblitzbuch hinaus) einfach 'ne PN an mich - ich helf gern weiter!

lg, Florian.
www.retina-digitalis.de

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mai 01, 2008 6:00 pm

Ich kann Dir die Richter Studio Blitze empfehlen oder die Elinchrom sind auch ganz okay!
Von Hensel bin ich ein bisschen enttäuscht!
Und wenn Du nur Digital arbeitest reichen 3x 500 Ws locker im Portrait Bereich, im Makro könnte es dann ab und zu knapp werden!

MFG Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Mär 22, 2011 12:19 am

Bin auf diesen alten Thread gestoßen da die Einrichtung eines Fotostudios mit möglichst unkonventionellen Mitteln aber hoher kreativer Lichtgestaltung an mich herangetragen wurde.
Es geht um junge Studenten die mit wenig Budget aber hoher Motivation und künstlerischer Begabung Portraitaufnahmen im Studio machen wollen.
So ein Aufbau fängt mit Baustrahlern und Pergamentpapier an, geht über Rettungsdecke als Reflektor, Styroporplatten als Aufheller usw. bis zu Softboxen von Calumet.
Was gibt es noch für zweckdienliche und artfremde Verwendungen von Materialien für ein Fotostudio.
Da das Studio vor allem funktionieren soll mit unterschiedlichen Lichtvarianten und Lichtsituationen als Experimentierfeld kommt es weniger darauf an
einem zahlenden Kunden teuer wirkendes Equipment vorzuführen um die hohen Preise und Gebühren zu rechtfertigen.
Nicht das Firmenloge auf den Sachen zählt sondern die kreative artfremde Verwendung für wenig Geld um praktisch mit guter Lichtqualität und Flexibilität arbeiten zu können.
So in etwa stelle ich mir das herangehen mit den jungen Leuten an den intuitiven Aufbau eines Fotostudios vor.
Ein interessantes Projekt, fällt noch jemandem etwas ein dazu?

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron