HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erstes eigenes Fotostudio

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 22, 2011 1:01 am

fotoart hat geschrieben: Ein interessantes Projekt, fällt noch jemandem etwas ein dazu?
Nein, Du weisst doch eh immer alles am besten.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mär 22, 2011 2:01 am

Fotoart dir würde ich noch Blitzpulver empfehlen!
:twisted:

Frühe Fotoateliers waren oft draussen im freien, als man die Platten noch selber beschichtete, weil man selbst an der Sonne noch einige Sekunden Belichten musste!
Dann kam die Zeit mit grossen Atelierfenster/Dachfenster gegen Norden und heute könnte man auch mit weissen Vorhängen grosse Fenster gegen Süden nehmen!
Und mit Spiegeln kann man dann noch Akzente setzen, wenn man denn möchte!
Mit Baustrahlern haben viele billigeren Kameras extrem Mühe mit dem Weissabgleich und im Sommer muss man dann vermutlich sein Modell regelmässig zu pudern, damit man keine Schweissperlen sieht und keine glänzenden Hautstellen!
Dann lieber in einem Theater nachfragen ob sie nicht paar alte Scheinwerfer mit Frresnellinsen inklusive Torklappen haben die sie nicht mehr brauchen, das ist dann auch wirklich ein schönes Licht das man auch fokusieren kann!
Möglichst solche mit Max. 1000 Watt besser 750 sonst braucht man schon bald eine sehr fette Zuleitung;--)))
Als Aufheller für draussen und drinnen eignen sich auch alte oder neue Projektionswände die viele noch von den viel zu langen Dia Abenden kennen. Meine ist auf einer Seite sogar schwarz damit kann ich ihn zum Abdunkeln früher sagte man Abnegern, aber das darf man ja heute nicht mehr sagen verwenden!
Und die Zukunft im Bereich Dauerlicht liegt aber bei LED Leuchten, brauchen wenig Strom und werden kaum warm!


MFG Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Mär 23, 2011 1:08 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
Nein, Du weisst doch eh immer alles am besten.
Hast schon Recht, es war auch mehr als rhetorische Frage gedacht um ins Gespräch zu kommen über das Thema und weniger um Ratschläge, Kommandos oder Befehle zu ermöglichen.
Es geht um den Prozess etwas kreativ zu entwickeln mit so wenig Konsum wie möglich und so viel schöpferischer Eigenleistung wie es das Talent her gibt.

@Johnars, historische Verfahren zur Lichterzeugung sind zum Experimentieren durchaus interessant aber in diesem Fall mit jungen Leuten ist die Verwendung moderner Technik sinnvoll.
Das sind, neben Blitzanlagen, Leuchtmittel die eine Lichttemperatur dem Tageslicht sehr ähnlich haben, sie heizen sich kaum auf und verbrauchen wenig Energie.
Mit einer Tageslichtlampe 125W (entspricht 625W herkömmlicher Glühbirnen) lässt sich ein Dauerlicht erzeugen mit guter Kraft und wenig störenden Nebenwirkungen.

Klaus Kinski hat in seinem Film "Paganini" der 1989 erschienen ist für die Innenaufnahmen in der Oper ausschließlich Kerzen verwendet und kein elektrisches Licht.
Er verstieß zu dieser Zeit gegen alle modernen Regeln der Filmproduktion und technischen Errungenschaften um eine Atmosphäre so authentisch wie möglich einzufangen die der Situation des 19. Jahrhunderts gleicht.
Lange Rede kurzer Sinn, Tageslichtlampen mit 5000-6000 Kelvin und Blitzpulver wären die Lösung jedoch ist das Erste für Geld zu bekommen aber das Zweite nicht. Da hilft nur:
Blitzpulver selbst angerührt (0.5 g feines Magnesiumpulver, 0,5 g Kaliumpermanganat, KMn04). Dann noch den alter Chemikerwitz beherzigen: “Schreib vor dem Versuch auf, wie viele Gliedmasse Du noch hast”
und das Experiment mit der Jugend kann beginnen, sie werden begeistert sein.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Mär 30, 2011 2:50 am

Die Beschaffung des Stoffs (Equipment) um die Sucht nach fotografischen indoor Möglichkeiten zu befriedigen auf ungewöhnlichen Wegen erweist sich als schwierig.
Im Moment fehlt es an der Glückssträhne in diesem Bereich, da hilft nur Geduld und gute Hoffnung oder die Investition einer großen Summe um schnell ans Ziel zu kommen.
Die Erfahrung bei der Fotografie und das kann sicherlich jeder Wildtierfotograf bestätigen, hat gezeigt, dass nur mit Geduld die Chance auf Erfüllung der Sehnsüchte besteht.
Je mühsamer und beschwerlicher der Weg um so befriedigender wird innerlich das Ankommen sein, mit diesem Motto lassen sich die tollsten Momente erleben
mit so wenig Konsum von materiellen Dingen wie möglich.
Jedoch ein Studio mit Publikumsverkehr lässt sich ohne materielle Dinge mit einem gewissen Anspruch an Qualität nicht betreiben.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Apr 17, 2011 8:18 pm

Inzwischen hat sich die Glückssträhne doch noch eingestellt und das Equipment ist für das Studio fast komplett.
Wollte ursprünglich nur Dauerlicht verwenden aber um an bestimmte Zubehörteile wie Schirme oder Softboxen zu kommen war die Akzeptanz von Blitzlampen notwendig.
Da es nicht vorgesehen war bin ich nicht eingearbeitet.
Der Blitz (AC SLAVE LIGHT) hat eine Buchse und es gibt ein Kabel dazu, ein Stecker passt in die Buchse und der Andere etwa wie ein Klinker aussehend müsste in die Kamera.
Die hat jedoch keine passende Buchse. Meine Vermutung, ein Blitzschuhadapter für die Anschlüsse der verschiedenen Blitze.
Was gibt es da für Möglichkeiten?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Apr 17, 2011 11:52 pm

Es gibt Blitzschuhadapter oder IR Auslöser falls der Blitz eine Sensor Zelle hat, was zu hoffen ist oder....

(Link wurde entfernt)

Schau mal hier rein, da findest paar Möglichkeiten!

Gruss Armin

mikede
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 19, 2011 1:09 am

Beitrag von mikede » Mi Dez 21, 2011 3:21 am

Hallo Zusammen,

im allgemeinen kann ich zum Thema Studiophotographie die Jungs von Krolop und Gerst empfehlen. Die haben erstklassig Lernvideos und eBuecher.

Ausserdem haben sie gerade ne Tombola laufen bei der man erstklassige Ausrüstung gewinnen kann.

Ich würde nicht auf deren Seite verweisen wenn ich davon nicht absolut überzeugt wäre!!

Im unteren Bereich der Seite gibt es unzählige Videos, links zu Blogbeitraegen, eBuechern etc.

http://www.krolop-gerst.com/blog/

Einfach mal anschauen...

Euer Micha

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Dez 21, 2011 3:39 pm

An euer Micha, Spam ist hier nicht erwünscht und wird grundsätzlich abgemahnt mit der absoluten Ignoranz!!!!!

Gruss Armin

mikede
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 19, 2011 1:09 am

Beitrag von mikede » Do Dez 22, 2011 12:12 am

Hallo Johnars,

Ich bitte zu entschuldigen, dass mein Beitrag als Spam empfunden wurde.

Die webseite ist tatsaechlich wirklich gut und die videos haben mich photographisch echt weitergebracht!

Aber ich verstehe natuerlich, dass der link im zusammenhang mit einer Tombola missverstanden werden kann.

Sorry,

Micha

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Dez 26, 2011 6:08 pm

Hallo,
der Link ist völlig o.k., er führt zu kurzweiligen und fachlich qualitativen Themen und Videos der Porträt-Fotografie.
Danke.

Fotostudio
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 22, 2011 2:35 pm

Beitrag von Fotostudio » Do Dez 29, 2011 6:56 am

[quote="fotoart"]Inzwischen hat sich die Glückssträhne doch noch eingestellt und das Equipment ist für das Studio fast komplett.
Wollte ursprünglich nur Dauerlicht verwenden aber um an bestimmte Zubehörteile wie Schirme oder Softboxen zu kommen war die Akzeptanz von Blitzlampen notwendig.
[/quote]

:roll: Wie jetzt,

bist du die armen Studenten?

Quatsch, oder?...

OT.

Deine Website gefällt mir.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jan 05, 2012 11:36 am

Hallo,
bin in gewisser Weise ein ewiger Student, studiere die Welt mittels Fotografie, nur arm bin ich dabei nicht, im Gegenteil, sehr reich an Ideen und Visionen, somit auch an Bildern.
Bargeld ist immer knapp und deshalb werden alle Einkäufe so getätigt als Spieler und Zocker, dass das Risiko vorhanden ist, der Einsatz klein aber der Gewinn möglichst groß, das klappt.

Ansonsten ist das Projekt Fotostudio gescheitert da sich trotz Werbung und direkter Ansprache fast keine Modells gefunden haben.
Meine Ausstrahlung als Fotograf ist wohl zu wenig Vertrauen erweckend für die Mitmenschen damit sie sich vor der Kamera produzieren können.
Als ich vor längerer Zeit die Biographie von Helmut Newton lass wusste ich, so will ich als Fotograf nie sein, nun ist es eingetroffen.

Könnte das Studioequipment komplett abgeben aber da es als mobiles Reisestudio konzipiert ist nimmt es wenig Platz ein und werde es später verwenden.
Wieder ein Kapitel im Leben am eigenen Leibe erfahren und dann ad acta.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron