HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dias: Rand abdecken

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Stephan
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 02, 2006 9:42 pm
Wohnort: Breisgau

Dias: Rand abdecken

Beitrag von Stephan » Fr Jun 02, 2006 9:54 pm

Hallo zusammen,

ich habe einige (unersetzliche) Dias, die leider in den Ecken dunkel sind wegen einer falschen Sonnenschutzblende am Objektiv :-(
Hat jemand einen Tipp, wie man da noch was retten kann?
Meine erste Wahl wäre, sie ohne Glas zu rahmen und irgendwie eben den Bildausschnitt so zu verkleinern, dass die schwarzen Ecken weg sind. Ich habe im Fotogeschäft eine Art metallisches Klebeband gekauft, mit welchem man den Bildausschnitt verkleinern kann. Hat jemand damit Erfahrung oder eine bessere Idee?
Insbesondere frage ich mich auch, ob das Klebeband die Dias auch beschädigen könnte bzw. ob das ganze auch einige Jahre hält ohne dass z.B. der Klebstoff das Dia zerstört. (Also scheinbar soll man das eben direkt auf das Dia kleben können...)
Rähmchen, mit denen man den Ausschnitt links und rechts etwas verkleinern könnte gibt es scheinbar nicht (mehr)...

Vielen Dank und viele Grüße,
Stephan

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 02, 2006 10:44 pm

Einscannen

Mit Photoshop den entsprechenden Korrekturfilter nehmen, der die Ränder aufhellt

Auf Dia Ausbelichten

Dabei fällt nebenbei eine Bilddatei an, die für alle übrigen Zwecke (Email, Web, Abzüge) besser geeignet ist als jedes Dia.

HolyDiver
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 04, 2006 2:30 pm
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von HolyDiver » Mo Jun 26, 2006 11:04 am

wir haben im Fotolabor immer schwarzes Klebeband zum Abdecken gebraucht. Das ließ sich auch immer leicht wieder entfernen. Ich glaube schwarz ist besser als metallisch wegen der Überstrahlungen beim Vergrößern.
Gruß
Holy

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron